Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

Freude der gepflegten Monsterhatz und Itemjagd können frohlocken. Das Addon für Diablo 3, Reaper of Souls, ist soeben erschienen. Neben einem fünften Akt und einem neuen Charakter bringt die Erweiterung auch einige tiefgreifende Gameplay-Veränderungen - auch für das Hauptspiel. Wir hingegen konzentrieren uns hauptsächlich auf die Technik und wie Nutzer sowohl von Geforce als auch Radeon-GPUs das Spiel grafisch aufwerten können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

AW: Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

Klasse, Danke für den tollen Artikel! Neben den Infos und Benchmarks, finde ich besonders die detaillierte Supersampling-Zusammenstellung mehr als gelungen :daumen: Und wieder einmal kostenlos auf der Main zu finden .. :hail:

BTT: Ich bin mit 1.5x-DS und HBAO @ VSYNC sehr zufrieden. Die Optik ist stimmig, das Bild ruhig und sichtbar aufgewertet - so macht Suchten Spaß :D

AW: Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

Entstehen die Grafikfehler nur mit SGSSAA? Mit 4xMSAA + 4x Supersampling und den offiziellen AA Bits konnte ich gestern keine Grafikfehler erkennen.

Wie kann ich den FPS Lock rausmachen? Bzw. mit 74 Hz + Vsync spielen?

Entstehen die Grafikfehler nur mit SGSSAA? Mit 4xMSAA + 4x Supersampling und den offiziellen AA Bits konnte ich gestern keine Grafikfehler erkennen.

Das konnte ich bisher wegen Zeitmagel noch nicht nachprüfen. Die Fehler entstehen auch nur an einigen wenigen Stellen z.B. den "Toren" zu einem anderen Levelabschnitt oder den Lichtschein bei einigen Laternen (Framebuffer-Effekten?). Ein ähnlicher Fehler ist mir auch mit zugeschaltetem Multisampling in der Titanfall-Beta mit Geforce-Karten aufgefallen, ein weiterer User berichtet auch von Sichtungen in der Retail-Version. Ich tippe auf einen Treiberfehler.

Gruß,
Phil

Das konnte ich bisher wegen Zeitmagel noch nicht nachprüfen. Die Fehler entstehen auch nur an einigen wenigen Stellen z.B. den "Toren" zu einem anderen Levelabschnitt oder den Lichtschein bei einigen Laternen (Framebuffer-Effekten?). Ein ähnlicher Fehler ist mir auch mit zugeschaltetem Multisampling in der Titanfall-Beta mit Geforce-Karten aufgefallen, ein weiterer User berichtet auch von Sichtungen in der Retail-Version. Ich tippe auf einen Treiberfehler.

Gruß,
Phil

Alles klar, danke für die Info. Kann auch sein, dass ich das gestern einfach nicht gesehen habe. ;)

Einstellunge -> Vordergrund FPS limitieren -> haken raus

:-) Nö.. Der Haken ist nicht an.. Das Game hat "MIT" Vsync einen FPS Lock auf 60 FPS.. Ich habe 74hz und möchte 74FPS mit Vsync..

Die Tricks wie Vsync im Spiel aus und im Nvidia Treiber erzwingen oder D3DOverrider haben keine Wirkung.

:-) Nö.. Der Haken ist nicht an.. Das Game hat "MIT" Vsync einen FPS Lock auf 60 FPS.. Ich habe 74hz und möchte 74FPS mit Vsync..

Die Tricks wie Vsync im Spiel aus und im Nvidia Treiber erzwingen oder D3DOverrider haben keine Wirkung.

Dann hast du ein Problem, DIII synchronisiert standardmäßig soweit ich weiß nur auf 60 Hz. Meine einzige Idee wäre gewesen, VSYNC via Tweak außerhalb vom Spiel zu aktivieren.

Ich habe mit VSYNC leider auch so meine Probleme: Da die GPU-Auslastung recht gering ist, taktet sich die Karte je nach Situation runter, rutscht unter die 60-FPS-Greneze, ruckelt kurz und taktet wieder hoch, bis es dann von Vorne beginnt. Ohne DS ist es noch schlimmer, da die Auslastung noch niedriger ist :schief:

Ich vermisse den Bench-Marc Sauter . Man lernt hier nichts mehr dazu :( !

Kann ich sowas überhaupt nutzen wenn ich weiterhin Opfer des Micro Stutterings bin?

Leider gibt es bei Act 3 bei der Brücke zur Hölle rüber oft bei mehreren Wiz und ihren vielen Effekten und grossen Gegnerhorden komische FPS Einbrüche, evt. aber auch einfach Sync Fehler des Netzwerks. Jedenfalls hatten wir alle vier denselben Effekt in denselben Abschnitt und das mit verschiedener Hardware (mehrheitlich Nvidia). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich ein echter FPS Einbruch war bei meiner Titan, sondern vermute ein Bug im Spiel.

Geht auf einer Nvidia Karte SUPERSAMPLING-AA auch OHNE Unschärfematsch?
Sonst bleibt mir nur noch SweetFX für SMAA. Aber da kann man wenigstens gleich noch die ätzenden Farben ein wenig abschwächen.

Ist es normal das Diablo machnmal läuft als hätte es "Schluckauf"?? In den letzten Tagen (primär vor RoS Release) lief das Spiel bei mir fast immer supersmooth mit 60fps vsync, heute Nachmittag läuft es, dass einem die Lust vergeht, es "zuckt" Schubweise vor sich hin... Sogar im Spielmenü sieht man das.

Geht auf einer Nvidia Karte SUPERSAMPLING-AA auch OHNE Unschärfematsch?
Sonst bleibt mir nur noch SweetFX für SMAA. Aber da kann man wenigstens gleich noch die ätzenden Farben ein wenig abschwächen.

Ist es normal das Diablo machnmal läuft als hätte es "Schluckauf"?? In den letzten Tagen (primär vor RoS Release) lief das Spiel bei mir fast immer supersmooth mit 60fps vsync, heute Nachmittag läuft es, dass einem die Lust vergeht, es "zuckt" Schubweise vor sich hin... Sogar im Spielmenü sieht man das.

1. Ja, mit Nvidia Inspector .

2. Die haben das schon enorm verbessert mit der Erweiterung . 120Hz Monitor und 8 GB Ramm helfen, denke ich .

Gruß Kristian

OHA ich wusste gar nicht, dass D3 so fordernd ist. Ich meine, das ist ein TopDown Hack and Slay und die Grafik ist wirklich nix besonderes, das könnte auch ein Browser Game sein, aber es braucht eine R9 270 um in Full HD OHNE AA nicht unter 60 FPS zu fallen??? Kann das wirklich sein? Selbst Crysis 1 läuft auf schwächerer Hardware mit mehr FPS. Ich weis, dummer vergleich, aber haltet euch mal die Relationen vor Augen! 2,5 TFLOPS für so ne Grafik... Ich behaupte, das geht theoretisch auch mit ner 0,5 TFLOPS Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt immer darauf an was man als Untersatz hat und wie hoch man die zusätzlichen Verschönerer einstellt die sehr viel Leistung fressen.

Wenn ich auf SSAA verzichte (da es wie gesagt Grafikfehler produziert) und auf 1440p mit Umgebungsverdeckung spiele taktet die GTX780Ti bei mir grade mal auf grobe 500 bis stellenweise mal 850 MHz hoch um konstante 60fps zu halten (quasi der 2D-Performance-Modus) und bleibt dabei entsprechend absolut leise und unter 60°C.

Das ist bei keinem Crysis Teil so, das kann ich dir versprechen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend die Herren

Kann mir einer nen tipp geben wo man Reaper of souls günstig bekommt?

Guten Abend die Herren

Kann mir einer nen tipp geben wo man Reaper of souls günstig bekommt?

Keyshops (ich pers. hab gute Erfahrungen mit MMOGA und Gameladen.com gemacht) oooder evtl. MM/Saturn, die sind zu Release oft recht günstig im Vergleich.

Zurück