Diablo 3 - Patch 2.01 wird aufgespielt

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Wer sich des längeren nicht mehr mit Diablo 3 beschäftigt hat wird Augen machen: Seit dem Release am 15. Mai 2012 hat sich viel verändert, es wurden diverse Patches aufgespielt, die versuchten den verkorksten Start des Spiels glatt zu bügeln.

Jedoch wird der größte Schritt erst jetzt getan. Das Spiel erlebt quasi eine komplette Erneuerung und wird in vielerlei Hinsicht verändert. Ich fasse hier mal die größten Themen zusammen:
- Überarbeitung & Anpassung der Skills jeder Klasse
- Überarbeitung des Crafting Systems
- Neues Schwierigkeitssystem (Normal, Hard, Expert, Master, and Torment (1-6))
- Events
- Loot 2.0 (ihr habt eine höhere Chance ein Item zu finden, dass für euren aktuell gespielten Charakter wertvoll sein könnte)
- Itemstats wurden in Primär- bzw. Sekundärstats eingeteilt
- neue Itemstats wurden hinzugefügt
- Veränderung der Monsterskills
- Paragon 2.0
- Soziale Features werden eingeführt (Clans & Communities)
- ...

Es gibt noch eine Menge mehr zu lesen, jedoch würde es den Rahmen dieser News sprengen. Wer nähere Infos haben möchte sollte sich einfach die Patchnotes auf der offiziellen Seite durchlesen (Diablo III).
Wen jetzt wieder die Lust auf ein Ründchen gepackt hat, sollte sich mit dem Download beeilen: Der Patch umfasst ca. 14GB!

Meine persönliche Meinung:
Ich bin schon jahrelanger Diablo-Fan, jedoch fehlte mir die Langzeitmotivation in D3. Dennoch werde ich den Patch ausprobieren und die neuen Features entdecken, denn meiner Meinung nach, hat Blizzard an vielen Baustellen mit guten Konzepten angesetzt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte: Entschuldigt mich, ich verfolge die Entwicklung von Diablo zwar, jedoch spiele ich es (bis jetzt) nicht mehr. Eventuell gibt es hier Forenmember, die Erfahrung auf dem PTR (Testrealm) sammeln konnten.

Denke ich gebe Diablo 3 auch nochmal ne Chance. Glaube aber kaum, dass sie das Itemsystem dadurch deutlich tiefgängiger gemacht haben. Das war eine Sache die mir gefehlt hat. Path of Exile hat das hingegen perfektioniert. Man achtet viel mehr drauf, was für verschiedene Potentiale in den Gegenständen stecken und wie es sich auf den gesamt Build auswirkt mit den verschiedenen Skillgems/Supportgems und Sockelfarben und Verlinkungen.

Ich würde noch mal reingucken, aber um wirklich Spaß zu haben bräuchte ich wohl das Addon, und ich bezahle nicht noch mal für das Spiel.
Wenn Blizzard weiß, dass sie Mist gebaut haben, dann könnte man so ein Addon auch mal kostenlos bringen. Die haben schon genug Kohle mit dem Spiel gemacht.

Ich würde noch mal reingucken, aber um wirklich Spaß zu haben bräuchte ich wohl das Addon, und ich bezahle nicht noch mal für das Spiel.
Wenn Blizzard weiß, dass sie Mist gebaut haben, dann könnte man so ein Addon auch mal kostenlos bringen. Die haben schon genug Kohle mit dem Spiel gemacht.

Seit wann ist denn "etwas Neues versuchen" direkt gleichzusetzen mit "Mist gebaut".

Es hat nicht funktioniert also haben sie es rausgenommen/geändert. Es ist immer noch komplett anders als D2 oder PoE und Torchlight und das ist auch gut so, denn langsam gehen mir die D2-Klone auf den Sack.

Außerdem IST es doch im Grunde umsonst.
Mit dem Addon kommt "nur" noch Adventuremode, Act V, Crusader, Mystic, Nepahlem Rifts und Bounty sowie eben Stufe 70 und die neuen Klassenskills.
man kann weiterhin ohne Addon mit Patch 2.0 spielen soweit mir das bekannt ist und sogar mit Leuten die das Addon haben.

Ich versteh die Unkenrufe nicht.
Bisher kam doch wirklich ne Menge mit Patches. Sie haben die Klassen zum Großteil angepasst an das allg. Feedback der Spieler und teilweise bereits überarbeitet. Sie haben mit Paragon-Leveln die Möglichkeit für Stat-Verteilung UND endloses Aufleveln geschaffen. Sie haben die Schwierigkeiten endlich mal überarbeitet, denn das System aus Normal/NM/Hell hat zwar Nostalgie-Bonus, ist davon abgesehen aber hoffnungsungslos veraltet da sowieso jeder nur noch in Inferno farmt und die Mühle durch 3 mal alle Akte einfach beim 10. Char auf die Nerven geht.
Sie haben endlich das Lootsystem überarbeitet und den Itemhandel verbannt.
Sie haben mit Uberdiablo bzw Infernal Machine einen ersten brauchbaren Endcontent der mit Sicherheit noch erweitert wird (ja schon bald mit RoS)
Sie haben kein Pay2win mehr im Spiel, also wirklich garkeines mehr dank größtenteils BoA-Legendaries/Sets

Sie haben Fehler gemacht, aber inzwischen eine Menge der Fehler korrigiert ohne das Spiel an sich zu verändern.
Man kann ihnen viel vorwerfen, aber doch bitte nicht den Versuch, das Hack N Slay etwas von den Diablo-Klonen wegzuholen.
Ich weiß das viele ein D2.5 mit up2date-Grafik wollten, aber das kann doch nicht der Anspruch an ein neues SPiel sein.

Ich bin ehrlich: Bevor ich wieder PoE oder T2 anfangen, spiel ich lieber den 30. Char in D2 LoD hoch und versuche mir ne ZOD-Rune zu farmen oder zumindest die Anzahl an SoJ oder whatever die man bräuchte um sie zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ußerdem IST es doch im Grunde umsonst. Mit dem Addon kommt "nur" noch Adventuremode, Act V, Crusader, Mystic, Nepahlem Rifts und Bounty sowie eben Stufe 70 und die neuen Klassenskills.

Achso, "nur" ein neuer Akt, ne neue Maximalstufe und neue Skills. Stimmt, das ist bei Online-Spielen ja alles komplett zu vernachlässigen.. :lol:

Es ist immer noch komplett anders als D2

Das ist ja das Problem..

Ich weiß das viele ein D2.5 mit up2date-Grafik wollten, aber das kann doch nicht der Anspruch an ein neues SPiel sein.

Doch, denn D2 war/ist nahezu perfekt. Ein neues technisches Gerüst, ein bisl polieren und schon wären 99% aller Spieler zufrieden gewesen.

Und um das noch mal klarzustellen: Ich, und ich schätze die Mehrheit der Spieler sind nicht sauer weil man was neues versucht hat. Das wäre noch ok, obwohl unnötig.
Nein, ich habe für einen Vollpreis-Titel bezahlt, der anfangs nicht mal lief. Aber unendlich schlimmer: Blizzard hat das gesamte (!) Spiel um das RMAH gebaut, um seine Kunden so richtig zu melken.
Und irgendwann nach Jahren (!!), jetzt wo die Einnahmen zurückgehen, da fällt ihnen plötzlich (lol) ein, dass das ja doch keine so gute Idee war. Lächerlicher gehts kaum..
"Kaum" sage ich mit Absicht, denn es geht natürlich noch lächerlicher. Nämlich in dem man für die Wiedergutmachung in Form des Addons noch mal (!) viel (!) Geld verlangt.

Mein Beileid wer da (zum wiederholten Male) drauf reinfällt. Manche Leute vergessen einfach wer das melken ursprünglich mal erfunden hat.
Nein, es war nicht Activison mit CoD, oder EA mit Fifa. Noch davor war es Blizzard mit einem großen Online-Rollenspiel, dessen Name ich nicht nennen muss. Alle 1-2 Jahre ein Addon, aber viel wichtiger:
"Oh, süß, das Haustier/Reittier will ich haben." Zack, 20€.. "Oh, mein Freund spielt auf dem anderen Server. Ich wechsel schnell." Zack, 20€.. "Oh, ein Boost auf Lvl90".. usw.. usw.. usw..

Path of Exile ist mittlerweile nicht nur ein würdiger D2-Nachfolger, es ist auch mit Abstand (!) das beste und fairste Free2Play-Spiel, was ich kenne. Geh k****n, Blizzard.

Aber unendlich schlimmer: Blizzard hat das gesamte (!) Spiel um das RMAH gebaut, um seine Kunden so richtig zu melken.
Und irgendwann nach Jahren (!!), jetzt wo die Einnahmen zurückgehen, da fällt ihnen plötzlich (lol) ein, dass das ja doch keine so gute Idee war. Lächerlicher gehts kaum..
Seh ich ähnlich. D3 hat mich über 100h gut unterhalten, aber für das Add-on mag ich nicht nochmal extra zahlen.
Dafür wurden zu viele Dinge zu grundlegend falsch gestaltet imo.

Doch, denn D2 war/ist nahezu perfekt. Ein neues technisches Gerüst, ein bisl polieren und schon wären 99% aller Spieler zufrieden gewesen.

D2 war alles andere als Perfekt, es war definitiv gut, aber sicher nicht Perfekt. Grade in Sachen Balance gab es genug Dinge die nicht hingehauen haben. ZB. das Synergiekonzept, also das ein Skill einen, oder auch meherere andere beeinflussen konnte. Das führte dazu das nur noch eine Hand voll Builds auf Hölle wirklich brauchbar waren.
Dazu kam noch der Umstand das grade die Meleeklassen wie Barbar und Paladin etwas hinter Assa, Amazone und Magierin hinterherhinkten.
Aber besser als das was man bei D3 zum Release abgeliefert hat war es allemal, das stimmt. Trotzdem denke ich das spätestens mit dem Addon D3 auch auf einem LvL ankommen wird wo man endlich mal das Produkt bekommt was D3 hätte zum Release sein sollen.
Schade nur das man weiterhin an diesem Scheiß von Daueronlinezwang festhält, selbst wenn man eigentlich nur alleine SP zocken will.
Das auch der Grund, nachdem irgendwer meinen D3 Account gehackt hatte und Blizzard mehrere Dutzend Stunden Spielzeit beim zurücksetzen gekillt hat, warum ich auch kein D3 mehr spiele. Für mich wie gesagt, die Onlinefunktion noch mit der größte Kritikpunkt, da man so anfälliger für Hacks ist und dann unter dem Pech leidet das Blizzard die gespielte Zeit einfach mal vernichtet.

Hab heute paar Minuten gespielt. Fühlt sich wie ein ganz anderes Spiel an^^
Aber die Änderungen gefallen mir.
Addon ist dann doch keine 40 € oder was auch immer wert.
Wenn der Preis bei 20 oder 15 liegt, wirds erst gekauft.

ich kann mich immer noch nicht einloggen , seit 3 monaten -.- habe schon den router getauscht den läppi neu installiert und nen anderen pc genutzt. immer wieder fehler beim einloggen. login server nicht erreichbar :daumen2:

das spiel ist unten durch bzw blizzard

ich kann mich immer noch nicht einloggen , seit 3 monaten -.- habe schon den router getauscht den läppi neu installiert und nen anderen pc genutzt. immer wieder fehler beim einloggen. login server nicht erreichbar :daumen2:

das spiel ist unten durch bzw blizzard

Das liegt dann aber nicht an Blizzard sondern an dir. Schreib doch einfach mal den Support an, die werden dir schnell helfen.

Sagen wirs so, viel von dem was kaputt war, wird verbessert. Man bekommt endlich Möglichkeiten seinen Char ein bisschen zu individualisieren über zugeteilte Punkte von den Paragonlevels, komplette Zufallsdungeons fürs Endgame (wie die Maps bei Path of Exile), man kann wieder selffound spielen ohne sofort ins AH zu schauen - dazu mehr Craftingmöglichkeiten mit der Mystikerin.

Ich denk mal dass ichs mir anschauen werde, zumal nicht alles schlechter im Vergleich zu PoE ist- beispielsweise ist das Magic-Find-System in D3 an das Paragonlevel gekoppelt und man muss nicht zwingend einen MF- Char aufbauen wenn man in seiner Spielzeit sinnvoll Items farmen will. Ein Kumpel von mir ist gezwungen in PoE einen Char zu spielen , welcher 0 Schaden produziert und nur dazu da ist, den letzten Schlag anzusetzen damit das Monster mehr Loot droppt. Das ist schlechtes Gameplay.

Denke mal ich geb dem Game noch ne Chance.

Seit Spielepacht kann ich Sli nicht mehr nutzen mit Diablo 3.

Wenn SLI aktiviert ist, friert das Spiel nach denn Laden ein. Und ich muss denn PC über denn Ausschalter neu starten.

Deaktiviere ich Sli kann ich ohne Probleme Spielen.

Vor denn Pacht konnte ich in Sli Modus Diablo3 spielen.

Mein Beileid wer da (zum wiederholten Male) drauf reinfällt. Manche Leute vergessen einfach wer das melken ursprünglich mal erfunden hat.

Ich glaube eher, manche bzw. die meisten (auch von den Leuten hier) wollen gemolken werden. Nicht zueltzt um sich den early adopter Stempel zum X-ten mal auf die Stirn zu knallen, sondern auch, um am Ende einen Grund zu haben, sich über das rausgeworfene Geld aufregen zu können.

Beileid? Nö. Selber Schuld! Ich hab mir schön aus der "Distanz" angesehen, wie sich alle geägert haben :D. Ich hols mir dann irgendwann mal :D

hehehe

bf4? nich mehr geholt.
diablo3? links liegen lassen.
sim city? erstmal andre probieren lassen :P
x-rebirth? dank steam bindung auch erstmal geschaut, wie es wird...

alles serien, die mich seit jahren begeistern. X hat mich sogar echt ins wanken gebracht, was meine steam-abneigung angeht, so sehr mag ich die serie. und? der gesunde menschenverstand sagt einfach "abwarten". es hat sich traurigerweise immer bezahlt gemacht. was zock ich atm? f2p gelumbe >< kostet mich keinen pfennig und ich hab auch was zu meckern :P

hehehe

bf4? nich mehr geholt.
diablo3? links liegen lassen.
sim city? erstmal andre probieren lassen :P
x-rebirth? dank steam bindung auch erstmal geschaut, wie es wird...

alles serien, die mich seit jahren begeistern. X hat mich sogar echt ins wanken gebracht, was meine steam-abneigung angeht, so sehr mag ich die serie. und? der gesunde menschenverstand sagt einfach "abwarten". es hat sich traurigerweise immer bezahlt gemacht. was zock ich atm? f2p gelumbe >< kostet mich keinen pfennig und ich hab auch was zu meckern :P

rust würde ich dir ans herz legen. es macht richtig spaß. und es kostet nur 18€ als alpha version.

So'n Mist, wenn das Addon erscheint werden wieder die Server der anderen Blizzard Spiele in Mitleidenschaft gezogen, in der Zeit kann man zb SC2 spielen vergessen :daumen2:
Das wichtigste hat Blizzard wiedereinmal weggelassen, den Offline Modus, den dürfen nur die Konsolen Spieler genießen, ungerecht hoch drei :daumen2:

Ich habe das Update gestern mal angetestet.
Also nicht das Upgrade.

Nach 15 Minuten hatte ich komplett neue gelbe Sachen an und ein legendäres Schwert gefunden.
Also Loot 2.0 finde ich schon mal gut.

Auf jeden Fall ist das Geschnetzel nicht mehr so öde wie vorher.
Allerdings ist D3 in Summe eher ein "Ach ich Metzel mal schnell noch einen Dungeon" geworden wo D2 ein "ach herrje, was mach jetzt nur um an dem Boss vorbeizukommen" war.

Meine panische Angst vor den Reflektoren die man in D2 am Ende gefunden hat, hat in D3 ziemlich schnell nachgelassen.
Na ja...Versuch macht kluch ;)
Ich werde mal ein wenig rumprobieren und wenn es wirklich zieht, dann hole ich mir evtl. auch RoS.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Minuten hatte ich komplett neue gelbe Sachen an und ein legendäres Schwert gefunden.
Also Loot 2.0 finde ich schon mal gut.

Loot 2.0 ist der größte Mist den Blizzard der Diablo Reihe antun konnte.
Warum wirst du später erfahren wenn du auf Qual 5 oder höher spielen willst.
Items mit Freunden handeln wird nicht mehr möglich sein. Da man nur noch Zeug für sich selbst findet kapier ich auch nicht warum diese Handelssperre kommen wird.
Macht alles kein Sinn.

Loot 2.0 ist der größte Mist den Blizzard der Diablo Reihe antun konnte.
Warum wirst du später erfahren wenn du auf Qual 5 oder höher spielen willst.
Items mit Freunden handeln wird nicht mehr möglich sein. Da man nur noch Zeug für sich selbst findet kapier ich auch nicht warum diese Handelssperre kommen wird.
Macht alles kein Sinn.

Was redest du da ?
Wenn du in einer Gruppe bist, dann ist alles für 2 Stunden handelbar. Also wo ist das Problem ? Wenn du was für deine Freunde gedroppt hast, dann kannst du es mit ihnen Handeln oder ggf. auf den Boden werfen

€: Und ich habe bisher auch items für andere Klassen gedroppt, überwiegend für meine aber eben nicht nur.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine bisherigen Erfahrungen mit Patch 2.0.1 sind durchweg positiv. Am besten finde ich das "intelligente" Loot-System, so dass einem nun viel mehr Items droppen, die dem Char, mit dem man gerade spielt, nützlich sind. Auch toll ist, dass man jetzt mit einem neuen Char nicht mehr alle 4 Schwierigkeitsgrade durchspielen muss, falls man sich schon vorher "fit" für die höhere Schwierigkeit fühlt. Das neue Paragon-System mit den frei verteilbaren Punkten ist auch toll. Fühlt sich fast ein bisschen an wie die Stats früher in Diablo 2 :)

Ich werde sicherlich ein paar hundert Stunden wieder Spielen, nach diesen für mich echt guten Änderungen :daumen: Addon ist auch schon vorbestellt.

Zurück