Diablo 3: Patch 1.0.2 geht live - Überlastete Server brechen mit Fehlercode 37 zusammen

AW: Diablo 3: Patch 1.0.2 geht live - Überlastete Server brechen mit Fehlercode 37 zusammen

Activision/Blizzard könnte sehr wohl mit einem Anbieter für solche absehbaren! Lastspitzen einen Vertrag aushandeln, in dem Ihnen hierfür Serverkapazitäten in irgend einer Serverfarm bereitgestellt werden. Das ist absolut kein Problem. Man muss nur wollen, und genau hier liegt das Problem. Activision/Blizzard will nämlich nicht, weil das Geld kostet,...

Mich würde mal interessieren, welche "Unsummen" sowas kosten würde, da sowas ja kaum von einer Spieleschmiede gemacht bzw in Anspruch genommen wird?

AW: Diablo 3: Patch 1.0.2 geht live - Überlastete Server brechen mit Fehlercode 37 zusammen

Stimmt - dafür muss mans aber ziemlich übertreiben... und Sicherungen haben nichts mit dem Stromanbieter zu tun sondern mit deiner eigenen Ausrüstung zu Hause.

Hey, das passiert mir jeden morgen :ugly:: HiFi-Anlage an, Licht an, Fernseh an (HiFi gibt Fernsehton wieder) und dann drück ich IMMER noch direkt den Steckerleistenschalter vom PC hinterher und darf runterlaufen und an den Sicherungskasten :wall:

Nein das nicht aber beim Beispiel Blizzard wurde nicht die Wartezeit erhöht sondern der 37er wieder Dauerzusand - das bedeutet beim Supermarkt: Es ist KEINE Kasse offen und die Wartezeit wird unendlich groß ;-)

Ich weiß ja dass solche Beispiele immer stark gekünzelt sind (und leider auch von manchen mißverstanden werden - ich will nicht sinnlos gegen Blizzard hetzen oder ähnliches, lediglich ihre nicht vorhandene Überlastsicherung kritisieren), ich möchte nur mal irgendwie darstellen was Blizzard da tut. Sicher werden wirtschaftlich gesehen da gewisse Kapazitäten geschaffen die auch vertretbar sein müssen - aber bei der Berechnung fließt auch sowas wie ein "Sicherheitsfaktor gegen Überlast" ein - und der ist bei Blizzard so extrem niedrig gewählt dass schon ein paar Tausend Spieler mehr oder ein Patch alles zum Einsturz bringt.
Glücklicherweise sind diese Sicherheitsspannen bei Stromanbietern in Deutschland noch so hoch dass man nicht beim Herdanschalten Gefahr läuft seinen Wohnblock ins Dunkel zu stürzen^^

Das gabs bei uns in der Nachbarschaft nach nem Stromausfall: Haben sie das Stromnetz wieder angeworfen und ne Minute später wars dann endgültig aus, weil die Leitungen es nicht verkraftet hatten, das alle Geräte die vorher ausgefallen waren plötzlich auf einmal angesprungen sind :D

Und bei Blizzard sind es ja nicht "nur" ein paar Tausend Spieler, ich denke mal wir reden hier schon in der GO 500.000. Klar ist das ärgerlich, aber das Problem ist ja auch, das wenn der Flaschenhals Login 1x in der DoS-Schleife hängt meist erstmal ne lange Zeit braucht um sich zu "regenerieren". hab ich oft genug an WoW gesehen, erst wurde es langsam mittem Login, dann haben es die Leute, so wie im Forum immer schön beschrieben und im TS mitgehört einfach immer und immer wieder versucht, mit Login-Script etc und schlussendlich war der Login dann komplett abgeschaltet, weil er endgültig abgeraucht war :lol:

Tja, was hab ich vor dem Launch von D3 gesagt, als klar war, dass der Onlinezwang kommt?

Wie wurde ich betittelt und nieder gemacht, weil Gott Activision/Blizzard ja so geil ist, und die das schon rocken werden?

Das ist seit JAHREN! die Gängige Praxis von AB, die Sie bei WoW gefahren sind, und sich dumm und dämlich verdient haben, weil die ganzen Blizzardhörigen Blizzard nachrennen, und die ja eh die tollsten und geilsten sind....

Raff such einfach mal nach GameStar Interview Serverdownshow WOW Laggprobleme deutsche kapern Server ;) DAS hätte vielen mal die Augen öffnen sollen, aber nein...

Und? Die Dinger waren auch schon asbach uralt, und haben ewige Zeiten für WOW nicht ausgereicht.

Das ist reiner kalkül, wie ich schon oft genug gesagt habe. Die sparen auf Teufel komm raus, und wegen so Sachen wie Ferien, Patches, Addons usw. schaffen die keine zusätzlichen Serverkapazitäten an. Sollen die Leute halt warten. Wenn die auch so "dumm" sind genau dann spielen zu wollen, wenn alle spielen wollen, dann sind Sie halt selbst schuld. Das denkt zumindest Activision/Blizzard. Blizzard hat schon von Anfang an an Serverkapazitäten gespart. Seitdem Activision aber dabei ist, ist es echt UNTER ALLER SAU...

Das ist einfach nicht mehr das Blizzard, das viele hier entweder direkt, oder aus Erzählungen her kennen. Heute ist nur noch Geld entscheidend. Der Rest ist doch nicht mal Zweitrangig, sondern läuft unter ferner liefen. Die drei wichtigsten Punkte sind doch

Tja, freundet euch damit an, dass ihr jede Ferien, jeden Patch und jedes Addon MASSIVE Probleme haben werdet. Ihr wolltet es ja besser wissen, und Blizzard nachrennen....

Jetzt lebt damit. Ich weiß SEHR genau, warum ich mir das Game NICHT gekauft habe, und es auch nicht vor habe, so lange es über 10-20€ kostet.

ich spiele mit Genuss und bestimmt auch ohne Suchtverhalten Sc2, Wc3, WoW und Diablo 3, ich rege mich nicht mehr über Serverdowns auf, wir sind im internet und die habe ich bei bisher jedem Spiel gehabt.
Dafür habe ich mit Blizzard eine Firma, die meine Games auch noch nach 10 jahren mit Support versorgt und nicht nach 1 jahr aufhört selbst die härtesten Bugs zu fixen, die noch auftauchen.

Und selbstverständlich ist das nicht mehr das hochheilige Blizzard der früheren jahre. Was auch gut so ist. Denn sind wir mal ehrlich:
Welches Studio hat seit damals immer noch Bestand und bringt in regelmäßigen Abständen PC-exklusive Top-Titel, inklusive Support für alle alten SPiele (nehmen wir mal die Wikinger und Diablo 1 raus).

Und kommt mir nicht mit Hype :daumen2:
Die Blizzard Games haben durch die Bank weg von Spielern wie von Magazinen aller Art Top-Wertungen erhalten. Klar gefallen sie nicht jedem, aber sie verkaufen sich, sie werden ewig supported und ewig gespielt. Das sind wohl die klarsten Indizien für Erfolg.

Dein "mimimi" kannste dir da hinschieben wo keine Sonne scheint. Das ist berechtigte Kritik, an einer Situation, welche schon SEIT JAHREN unverändert ist. Aber da kommen halt wieder gleich die Leute angekrochen, die nichts schlechtes gegen Blizzard hören können, weil ihr "Gott" beleidigt wird...

Wenn das aber ABSEHBAR! also wirklich nahezu von jedem Vollpfosten vorhersehbar passiert, dann läuft etwas absolut schief.

AnlaufSTROM nicht spannung... Die Spannung fällt nur bei zu hohem Verbrauch ab. Nur so am Rande ;)

Also bei mir im Einkaufladen stehen 1/3 der Kassen das Jahr über praktisch leer und nur zu Feiertagen sind die offen, weil dort massiv mehr los ist. Bei meiner Bekannten, die bei Rittersport arbeitet, wird im Herbst/Winter massiv mehr gearbeitet, und im Sommer stehen die Anlagen teilweise sogar komplett still oder werden massiv runter geschraubt.
Und da könnte ich dir noch viele andere Beispiele nenne, welche einer zyklischen Nachfrage unterliegen.

Und man kann Activision/Blizzard sehr wohl zu recht kritisieren. Ist ja nicht so, das wir vor 30-40 Jahren leben, wo es nur wenig dynamische Lastverteilung gab, und schon gar nicht mietbare Serverkapazitäten an jeder Ecke gibt.

Activision/Blizzard könnte sehr wohl mit einem Anbieter für solche absehbaren! Lastspitzen einen Vertrag aushandeln, in dem Ihnen hierfür Serverkapazitäten in irgend einer Serverfarm bereitgestellt werden. Das ist absolut kein Problem. Man muss nur wollen, und genau hier liegt das Problem. Activision/Blizzard will nämlich nicht, weil das Geld kostet, und die ganzen Blizzard-Hörigen Ihnen eh aus der Hand fressen, egal wieviel Scheise dazwischen ist. Also einfach aussitzen und das gesparte Geld einsacken.... :kotz:

1. Warum arbeitet Rittersport wohl teilzeit im Sommer? Um Geld zu spaaren
2. Mupermärkte haben die Kassen bereits bezahlt. Das Inbetriebnehmen ist dann nebensache
3. Ist es wirtschaftlich vollkommen unrentabel für eine 2 stündige Leistungsspitze Investitionen zu tätigen, wenn diese zu 80-90% ansonsten nicht genutzt werden (an dieser stelle fallen auch z.B. Lagerkosten an) und das anmieten von Servern fällt auch unter solche Investitionen. Aus Gamersicht ist die Warteschlange zwar ein Dorn im Auge, bei MMO's jedoch schon Standard.
4. Und das ist eher nur eine kleine Anmerkung: Activision han an dem Projekt, sehr wenig zu tun. Das wird eher ausschließlich von Blizzard gezogen. Btw: Hält Blizzard bzw. die Mutterfirma mehr Anteile an A/B als Activision und diese Politik hat Blizzard auch vor der Fusion (2008) bei z.B. WoW (release 2005) verfolgt.

Armseelig was Blizzard rund um Diablo 3 abzieht, ganz armseelig :daumen2:.

Was soll der Sch***????

Jetzt ist 13:30 und ich kann immer noch nicht einloggen!

Patch heute morgen nach der Schicht gezogen ohne Probleme.....

Blizzard wtf :ugly: :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Bumblebee schrieb:
.. und das ist noch sehr freundlich formuliert
Ich nenne es eine Schande

Jaaaa gottes zorn auf Blizzard !!!!!!!
Das ist so lustig das hier alles zu lesen lol
Als ob das leben davon abhängen würde auch einloggen zu müssen .
Ich hab das Game gekauft und wusste nicht das ich auch einen garantierten serverslot gleich mit gekauft hatte lol.

Manche fanden es soooooo geil das d3 alle Verkaufszahlen gebrochen hat(te). Wohl dabei vergessen das es einen online zwang gab und die dann auch zoggen wollen ?
Warum habe ich eigentlich jeden morgen im 8:30 einen Mega Stau stadteinwärts ? Können die nicht mal 2 neue Spuren bauen ???? Ne wozu den Rest des Tages und der Woche ist die Straße doch frei .... Ist das nicht auch ne Schande von der Stadt ???? Lol

Das gabs bei uns in der Nachbarschaft nach nem Stromausfall: Haben sie das Stromnetz wieder angeworfen und ne Minute später wars dann endgültig aus, weil die Leitungen es nicht verkraftet hatten, das alle Geräte die vorher ausgefallen waren plötzlich auf einmal angesprungen sind :D

Immerhin mit Stromausfällen habe ich keine Probleme... das Stromnetz bei mir ist anscheinend bombenfest - nur geht nicht mehr als billig-DSL... :ugly:
Ansonsten wenns da wirklich so viele Skriptkinder gibt ist das natürlich ärgerlich.

Mich würde mal interessieren, welche "Unsummen" sowas kosten würde, da sowas ja kaum von einer Spieleschmiede gemacht bzw in Anspruch genommen wird?

Das nun folgende ist überschlagen von mir, nur um an die Größenordnungen zu kommen:

Also... Blizzard hat im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 418 Millionen Dollar Reingewinn erzielt.
Server mit 32 CPU-Kernen und 64GB RAM mit allem Schnickschnack rundrum gibts für grob 500€ im Monat zu mieten.
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Spieler ein solcher Server zuverlässig verwalten kann, ich gehe aber mal davon aus, dass da schon sagen wir mal vorsichtig geschätzt 2.500 drin sind (also ganz grob 75 Spieler auf einem CPU-Kern, halte ich als nicht-IT-ler für relativ realistisch... mein alter Athlon XP konnte damals ja schon 24 CS-ler dediziert problemlos handeln :ugly:).

Bei 10 Millionen gleichzeitig möglichen Spielern (was die Server von Blizzard definitiv momentan nicht schaffen in Europa) würde das einen Preis von 2 Mio. € ausmachen - ohne den Rabatt zu berücksichtigen den Blizzard bei einem sochen Auftrag zweifelsohne bekommen würde.
Selbst wenn Blizzard also ZUSÄTZLICH zu den bereits existierenden Servern eine Kapazität kaufen würde die Diablo 3 dauerhaft komplett stemmen kann würde das den Gewinn der Firma um nur etwa 0,5% schmälern (auf den einen Monat bezogen).

Das ist die Größenordnung, die die Kundenzufriedenheit Blizzard nicht wert ist: <1% des Gewinns (bei einer Gewinnsteigerung von 12% im ersten Quartal...!).

Solche Server nur für die Spitzenlast bei einem Patch oder ähnlichem für einen Tag zuzuschalten ist noch weitaus günstiger. Hier wird einfach auf biegen und brechen der letzte Euro eingespart und die Community in den Foren rumschreien gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

1. Warum arbeitet Rittersport wohl teilzeit im Sommer? Um Geld zu spaaren
Ähm... Nein? Im Sommer essen die Leute weniger Schokolade?
Im Winter aber deutlich mehr, also haben Sie dafür auch die Kapazitäten, die den Rest des Jahres eben dumm in der Ecke rum stehen, und Geld kosten, aber so ist das halt, man kann nicht überall eine 100% Auslastung realisieren....
Und zwar eben genau aus dem Grund, weil das Kaufverhalten Zyklen hat, und daran muss man sich eben anpassen, oder es eben lassen, und den Kunden dann im Zweifel im Regen stehen lassen.

2. Supermärkte haben die Kassen bereits bezahlt. Das Inbetriebnehmen ist dann nebensache
Ach so, und nen Server kann man nicht kaufen, und dann in der Ecke stehen lassen, bis man ihn braucht, vorher anschalten, weil man ja eh weiß, das man ihn braucht, und dann danach wieder abschalten.....
Ne, wie komm ich drauf. Die Kassiererin arbeitet ja auch kostenlos :klatsch:

3. Ist es wirtschaftlich vollkommen unrentabel für eine 2 stündige Leistungsspitze Investitionen zu tätigen, wenn diese zu 80-90% ansonsten nicht genutzt werden (an dieser stelle fallen auch z.B. Lagerkosten an) und das anmieten von Servern fällt auch unter solche Investitionen. Aus Gamersicht ist die Warteschlange zwar ein Dorn im Auge, bei MMO's jedoch schon Standard.
Hey, auf der A8 ist ständig Stau und das schon seit Jahren. Warum wurde die dann überhaupt ausgebaut. Die Leute sollen sich doch einfach daran gewöhnen und gut ist. Sind ja auch nur jeden MOrgen und Abend paar Stunden wos nicht ausreicht...

Das Konzept, was du hier als normal hinstellst, ist ALLES andere als normal. Schon mal was von Ausfallsicherheit gehört? Weißt du, dass das praktisch in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema ist, und UNSUMMEN dafür ausgegeben werden? Frag mal deine Bank, die zahlt sicher locker das 4-10 fache von dem was eigentlich nötig ist, damit du egal wann und wo auf dein Konto zugreifen kannst....

4. Und das ist eher nur eine kleine Anmerkung: Activision han an dem Projekt, sehr wenig zu tun. Das wird eher ausschließlich von Blizzard gezogen. Btw: Hält Blizzard bzw. die Mutterfirma mehr Anteile an A/B als Activision und diese Politik hat Blizzard auch vor der Fusion (2008) bei z.B. WoW (release 2005) verfolgt.
Ja bei WoW hat sich so etwas auch schon gezeigt gehabt. Das hatte ich ja auch selbst gesagt. NACH der Fusion ist es aber nochmals deutlich schlimmer geworden. In jedem Belang.

Bei uns im Institut sind letztes Jahr mal 50-80 Servernetzteile beim Einschalten nach nem Stromausfall explodiert. Und? Es wurde was daran geändert. Das wird nicht mehr passieren. Man hat etwas aus seinem Fehler gelernt. Activision/Blizzard tut dies nicht.
Und zudem ist es trotzdem der EinschaltSTROM nicht die EinschaltSPANNUNG, die dafür schuld ist ;) Das Einzige, was sonst noch passiert ist, dass deine Spannung im Stromnetz schwankt, weil so viele Verbrauchen ans Netz gehen, und du dann eben einen Spannungsabfall zu verzeichnen hast. Das bewirkt aber eher, dass die Sicherung raus fliegt, weil dann ne Spannungsspitze durch Induktionen folgt, aber das ist alles was GANZ anders, als das was du meinst. ;)

Und bei Blizzard sind es ja nicht "nur" ein paar Tausend Spieler, ich denke mal wir reden hier schon in der GO 500.000. Klar ist das ärgerlich, aber das Problem ist ja auch, das wenn der Flaschenhals Login 1x in der DoS-Schleife hängt meist erstmal ne lange Zeit braucht um sich zu "regenerieren". hab ich oft genug an WoW gesehen, erst wurde es langsam mittem Login, dann haben es die Leute, so wie im Forum immer schön beschrieben und im TS mitgehört einfach immer und immer wieder versucht, mit Login-Script etc und schlussendlich war der Login dann komplett abgeschaltet, weil er endgültig abgeraucht war :lol:
Ach und Lastbalancing gibt es heutzutage nicht :ugly:

Es gibt heute nicht sogar intelligente Router, die die Anfragen dynamisch verteilen. :ugly:

Man muss halt "nur" wollen, dann geht das ohne Probleme....

ich spiele mit Genuss und bestimmt auch ohne Suchtverhalten Sc2, Wc3, WoW und Diablo 3, ich rege mich nicht mehr über Serverdowns auf, wir sind im internet und die habe ich bei bisher jedem Spiel gehabt.
Dafür habe ich mit Blizzard eine Firma, die meine Games auch noch nach 10 jahren mit Support versorgt und nicht nach 1 jahr aufhört selbst die härtesten Bugs zu fixen, die noch auftauchen.

Und selbstverständlich ist das nicht mehr das hochheilige Blizzard der früheren jahre. Was auch gut so ist. Denn sind wir mal ehrlich:
Welches Studio hat seit damals immer noch Bestand und bringt in regelmäßigen Abständen PC-exklusive Top-Titel, inklusive Support für alle alten SPiele (nehmen wir mal die Wikinger und Diablo 1 raus).

Und kommt mir nicht mit Hype :daumen2:
Die Blizzard Games haben durch die Bank weg von Spielern wie von Magazinen aller Art Top-Wertungen erhalten. Klar gefallen sie nicht jedem, aber sie verkaufen sich, sie werden ewig supported und ewig gespielt. Das sind wohl die klarsten Indizien für Erfolg.
Darüber lässt isch trefflich streiten. Nur weil aber andere noch grottiger sind, darf man nciht dazu übergehen, die Missstände bei Activision/Blizzard tot zu schweigen. Man muss IMMER! Missstände benennen.

Das nun folgende ist überschlagen von mir, nur um an die Größenordnungen zu kommen:

Also... Blizzard hat im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 418 Millionen Dollar Reingewinn erzielt.
Server mit 32 CPU-Kernen und 64GB RAM mit allem Schnickschnack rundrum gibts für grob 500€ im Monat zu mieten.
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Spieler ein solcher Server zuverlässig verwalten kann, ich gehe aber mal davon aus, dass da schon sagen wir mal vorsichtig geschätzt 2.500 drin sind (also ganz grob 75 Spieler auf einem CPU-Kern, halte ich als nicht-IT-ler für relativ realistisch... mein alter Athlon XP konnte damals ja schon 24 CS-ler dediziert problemlos handeln :ugly:).
Ähm rechne mal eher nicht einigen hundert bis einige tausend Spieler für so einen Server :ugly:

Bei 10 Millionen gleichzeitig möglichen Spielern (was die Server von Blizzard definitiv momentan nicht schaffen in Europa) würde das einen Preis von 2 Mio. € ausmachen - ohne den Rabatt zu berücksichtigen den Blizzard bei einem sochen Auftrag zweifelsohne bekommen würde.
Selbst wenn Blizzard also ZUSÄTZLICH zu den bereits existierenden Servern eine Kapazität kaufen würde die Diablo 3 dauerhaft komplett stemmen kann würde das den Gewinn der Firma um nur etwa 0,5% schmälern.

Das ist die Größenordnung, die die Kundenzufriedenheit Blizzard nicht wert ist: <1% des Gewinns (bei einer Gewinnsteigerung von 12% im ersten Quartal...!).

Solche Server nur für die Spitzenlast bei einem Patch oder ähnlichem für einen Tag zuzuschalten ist noch weitaus günstiger. Hier wird einfach auf biegen und brechen der letzte Euro eingespart und die Community in den Foren rumschreien gelassen.
Ja und dabei hast du dann genau 0!, in Worten NULL!, Redundanz, was bei so einer Firma eigentlich gar nicht geht. Irgend ein Server ist immer mal im Eimer, usw. Da sollten mindestens 10-20% Überkapazität als Redundanz rumstehen, die man dann halt für solche Lastspitzen auch nutzen kann.

Ganz abgesehen davon hast du natürlich recht. Das ganze ist noch VIEL billiger, weil diese zusätzlichen Kapazitäten eben nur für relativ gesehen kleine Zeiträume mieten muss. Das ist nochmals deutlich billiger, wobei man sich da wirklich überlegen könnte, die Server einfach hin zu stellen, und selbst hoch und runter zu fahren, wie man es halt gerade braucht. Muss man halt mal mit spitzem Bleistift rechnen, was am Ende günstiger ist.

Du hast aber damit völlig recht, das es eben vergleichsweise wenig ist, was es Activision/Blizzard kosten würde, und Sie damit eben ZUFRIEDENE Kunden hätten. Aber das interessiert halt nicht, weil es zu viele Lemminge gibt. Ich bin auch viel zu lange als Lemming hinterher gerannt, aber als ich dann mal länger krank war, hab ichs einfach nicht mehr eingesehen, mich deswegen ständig auf zu regen, und genervt zu sein. Warum? Wegen so nem Kackspiel, was von Addon zu Addon und von Patch zu Patch immer grottiger wird? Ne, irgendwann ist schluss. Man lässt sich ja als treuer Kunde echt lange verschauckeln, vor allem von ner Firma wie Blizzard, die man wirklich wertschätzt, aber irgendwann ist auch mal schluss....

EDIT:
Ich bin ja grad echt am Überlegen, ob ich das hier in meine Sig packen soll :lol:
Ich bin (und das ist nicht so oft der Fall) dieses Mal ganz der Meinung von Skysnake.

Ja und dabei hast du dann genau 0!, in Worten NULL!, Redundanz, was bei so einer Firma eigentlich gar nicht geht.

Doch hab ich, meine Rechnung war ja ZUSÄTZLICH, die jetzt laufenden Server wären dann die redundanten. :D
EDIT:
Ich bin ja grad echt am Überlegen, ob ich das hier in meine Sig packen soll :lol:

Meinste wirklich das wärs wert? :ugly:

Blizzard ist kein Vorwurf zu machen, die versuchen wirtschaftlich zu handeln und den Gewinn zu maximieren. Das ist normal im Kapitalismus ;)

Jeder (ob Unternehmen oder Privatperson) der sich anders verhält, fällt früher oder später auf die Schnauze^^

Und es wurde niemand gezwungen Diablo 3 zu kaufen!

Ich meinte, dass deine Rechnung schon zu hoch gegriffen ist, weil du ja vernachlässigt hast, das bereits Redundanz vorhanden sein sollte/muss.

Es wären also noch weitaus weniger als die 1%, die du so grob veranschlagst. Ich denke das wird eher in die Richtung 0,1% und weniger gehen. So 0,01% werden es aber wohl sein. Da muss man sich dann aber halt schon irgendwann mal Fragen gefallen lassen finde ich....

Und ja, das ist es mir eigentlich fast Wert :D

Wir haben ja doch öfters sehr kontroverse Ansichten, auch wenn ich finde, das wir dabei immer sehr sachlich miteinander diskutieren :daumen:

Mal wieder merkwürdige news ich konnte mich schon um ca halb 11 einloggen hab auch den ganzen Tab bis jetzt gezockt. Und von großem Ansturm habe ich nichts gemerkt. Irgendwie schein Blizzard einfach wahrlos Spieler auszusuchen die nicht rein dürfen und andere dürfen rein. Unglaublich Mysteriös .... :D

Ach deswegen :D
Na dann haste die feierliche Erlaubnis mich zu zitieren :ugly:

Ja die Sachlichkeit muss gewährleistet bleiben.
Wie gesagt ich will auch nicht großartig Blizzard schlecht reden weil das Spiel an sich (wenns denn mal funktioniert) mir auch viel Spaß macht bisher, mal sehen wies sich entwickelt.

Aber man sollte auch das alles nicht NUR Kapitalistisch sehen wie Supeq schreibt. Die Ansicht stimmt zwar schon aber nur bis zu einer gewissen Grenze - denn wer für den letzten Euro zu sparen auf Kundenzufriedenheit verzichtet fällt wahrscheinlich noch früher auf die Schnauze wies so schön heißt oben.

Zumindest in dem Laden der meine Brötchen bezahlt ist es stellenweise so, dass um einen Kunden zu halten/zu befriedigen weit höhere Gewinneinbußen gefahren werden - es gab sogar schon seltene Fälle wo wir ein Produkt mit Verlust verkauft hatten dass der Kunde bei uns bleibt (das war allerdings ein kompliziertes technisches Problem unsererseits das danach behoben war und der Verlust einmalig).

Deswegen will ich einfach nicht einsehen dass Blizzard da so extrem an etwas spart, das eigentlich für sie günstig zu haben ist und alle Kriegstreibereien in den Foren und den Websites sehr sehr schnell verstummen lassen würde. Dann hätte die 37 auch nach Douglas Adam's 42 nicht so einen Ruhm erlangt. (Wer hat den Fehlercode eigentlich erfunden? Der Mitarbeiter muss doch jetzt ein Ego haben wie Arthur Dent persönlich :lol:)

ich denke man sollte Blizzards Wunsch nach Kundenzufriedenheit nicht anhand ihrer bereitschaft u./o. Möglichkeit festmachen neue Server/Hardware zu kaufen.
Ich sehe einen Großteil ihrer Bemühungen um Kundenzufriedenheit auch in der Art und Weise wie sie Gamerfeedback behandeln, wie sie sich auch im Esports engagieren, wie sie ihre Spiele auch nach Jahren noch zumindest mit Hotfix und Balance-Patches versorgen.
Nicht zuletzt die Konsequenz in der bemühung sc:bw immer wieder in kleinen Schritten zu balancen (oder Diablo2/wc3) hat ihnen doch den Ruf eingebracht sich um die Spieler und ihre Spiele zu kümmern. Da kann zumindest ich ihnen verzeihen, wenn an Patch-/Releasedays mal nicht alles os rund läuft. Zumal ich davon sowieso meistens nur lese, oder mich meine süchtigen Studentenfreunde vollheulen :D

Muß nochmal meinen Senf dazugeben :)

Hey, auf der A8 ist ständig Stau und das schon seit Jahren. Warum wurde die dann überhaupt ausgebaut. Die Leute sollen sich doch einfach daran gewöhnen und gut ist. Sind ja auch nur jeden MOrgen und Abend paar Stunden wos nicht ausreicht...

Das Konzept, was du hier als normal hinstellst, ist ALLES andere als normal. Schon mal was von Ausfallsicherheit gehört? Weißt du, dass das praktisch in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema ist, und UNSUMMEN dafür ausgegeben werden? Frag mal deine Bank, die zahlt sicher locker das 4-10 fache von dem was eigentlich nötig ist, damit du egal wann und wo auf dein Konto zugreifen kannst....

Was die Autobahnen angeht, diese werden vom Staat bezahlt, welcher nicht den Gesetzen der freien Marktwirtschaft folgt. Wäre dies der Fall, bin ich mir ziemlich sicher, dann hätte es jenen Ausbau nie gegeben.

Und zum Thema Ausfallsicherheit bei Banken: Bei Banken sind Transaktionsfehler oder nicht erreichbare Datenbanken sehr schlecht, allerdings nehmen selbst Banken ein gewisses Risiko hin und lassen "die ein oder andere Million" im Datennirvana verschwinden, da es billiger ist, als die Verfügbarkeit von 99,999 auf 99,9999% zu steigern.
Der Vergleich mit Blizzard hinkt auch wieder gewaltig, denn es ist völlig Schnuppe ob Nerd A 10 Minuten oder Geek B 1 Stunde am Tag nicht zocken kann.

@plaGGy: Stimmt schon - die ganzen Dinge die sie offenichtich (noch) gut machen werden da natürlich arg in den Hintergrund gedrängt.
Umso mehr wundert es mich aber warum Blizz das dann zulässt. Wenn der "Fehler" der sie in einem schlechten Licht darstellen lässt mit einer für sie vergleichsweise winzigen Investition zu beheben wäre.

Ein Trauer-Spiel.

MfG,
Raff

Es ist vor allem eins: Unbegreiflich. Da soll Blizzard doch gleich von dem gesparten Geld bei den Server fürs Forum paar Leute zum Löschen einstellen. Der (immer mehr berechtigte) Shitstorm heute Abend wird beträchtlich sein.

ich denke man sollte Blizzards Wunsch nach Kundenzufriedenheit nicht anhand ihrer bereitschaft u./o. Möglichkeit festmachen neue Server/Hardware zu kaufen.
Ich sehe einen Großteil ihrer Bemühungen um Kundenzufriedenheit auch in der Art und Weise wie sie Gamerfeedback behandeln, wie sie sich auch im Esports engagieren, wie sie ihre Spiele auch nach Jahren noch zumindest mit Hotfix und Balance-Patches versorgen.
Nicht zuletzt die Konsequenz in der bemühung sc:bw immer wieder in kleinen Schritten zu balancen (oder Diablo2/wc3) hat ihnen doch den Ruf eingebracht sich um die Spieler und ihre Spiele zu kümmern. Da kann zumindest ich ihnen verzeihen, wenn an Patch-/Releasedays mal nicht alles os rund läuft. Zumal ich davon sowieso meistens nur lese, oder mich meine süchtigen Studentenfreunde vollheulen :D
Stimmt du hast Recht, die hören auf die Leute....

NOT. Bei WOW doch genau das Gleiche. Über JAHRE hinweg, gabs immer Beta-Server zum testen. Was war? Richtig, man hat sich die Finger wund geschrieben, dieses und jenes kritisiert, und vor möglichen exploids, OPs gewarnt, und was war? RICHTIG, die hats nen feuchten Scheis interessiert, was gesagt wurde, und der Beta-Build ist zu 99,9% genau so online gegangen, wie er auf dem Beta-Server war....
Und ja Ach oh Graus, die OPs sind dann eingetreten, die Leute haben gemault, die BUGs in den Bossen usw usw usw usw usw waren da, wie auf dem BETA-Server...... Aber nein, man hats ja denen nicht in 50+ Seiten Threads erklärt eins ums andere mal, aber wie gesagt hat ja keine Sau interessiert... Und alle von Blizzard waren dann plötzlich GANZ überrascht und man musste binnen paar Stunden teils nen Hotfix bringen, womit man die Sache dann noch VIEL mehr verschlimmer hat, und dann 2-3 Monate gebraucht, um das zu beheben, oder man hats einfach gelassen bis zum nächsten großen Patch in >3 Monaten...

Aber ja, Blizzard hört auf die Leute :lol:

Sorry, aber das hat Blizzard seit dem ersten Addon sicherlich NICHT mehr gemacht. Davor eventuell. Ich hatte zumindest den Eindruck, das es so war. Mit dem ersten Addon ist es aber immer schlimmer geworden, und schon am Ende selbigen war es schlimm, wie sehr Blizzard auf Durchzug gestellt hat, und einfach ihr Ding durchgezogen hat, weil SIE ja die ober RoXXer sind, die wissen was gut ist, und was die Leute brauchen usw. Aber hey, in Monaten nicht den SELBST designten Diablo auf Inferno platt gemacht, und dann kommen da welche und natzen den binnen 2 Wochen weg... Aber hey ja, nur die habens voll drauf und den total Durchblick.... :wall:

Ich hab um Plätze unter den Top100 in Lichking mitgezockt, und mich daher auch sehr aktiv auf den Beta-Servern rum getrieben, und wenn man sich das dann mal angeschaut hat, wars einfach nur ein Trauerspiel...

Blizzard ist der fast Blinde Einäugige unter den Blinden... Ach und taub sind Sie auch nahezu...

in Monaten nicht den SELBST designten Diablo auf Inferno platt gemacht, und dann kommen da welche und natzen den binnen 2 Wochen weg...
Da musste ich zugegeben auch lachen, vor allem weil diejenigen die Diablo da umgemäht haben nicht mal über wirklich richtig gute Items verfügt haben. Wenn die Spieler da in ein paar Wochen mal die richtig guten Sets zusammen haben legen die den ja in 2 Minuten um :ugly:

Zurück