Diablo 3: Kein Mod-Support - Termindruck als Grund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Kein Mod-Support - Termindruck als Grund gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Kein Mod-Support - Termindruck als Grund

Irgendwann wirds Tools geben wo man modifikationen starten kann. War bei Diablo 2 nicht anders... ( D1 hab ich nie gespielt und kann dazu nichts sagen :D )
Aber mir wäre es egal ob Mod-Support oder nicht.

Jahre an Entwicklungszeit für Mods?
Wie machen das denn die anderen Firmen mit ihren Spielen wo sowas wenige Wochen oder Monate nachgeschoben wird?
Bei Blizzard hab ich immer das Gefühl dir brauchen für jeden Furz den sie ändern immer Jahre (übertrieben gesagt) :ugly:.

Ich meine solche Mods richten sich beim Erstellen doch eher an die Profis - da wäre es im Prinzip kein Problem die Tools die Blizzard selbst zum designen von D3 benutzt ein wenig zu verändern (um die grundlegenden Funktionen des Spiels zu schützen und Cheatern nicht alle Türen zu öffnen) und zur Verfügung zu stellen - das ist normalerweise mit 2, 3 Programmierern in 2 Wochen machbar wie es andere Firmen zeigen.
Der Grund für Blizzard ist wahrscheinlich, dass sie das einfach nicht wollen und ein komplett eigenes Tool schreiben müssten zum Modding um sich wie immer nicht in die Karten sehen zu lassen was natürlich ein riesen Aufwand ist.

Wie auch immer, es wird wie bei den anderen Teilen wohl so sein, dass einzelne Personen innerhalb weniger Monate das ohne Support erreichen, wofür Blizzard selbst mit einem ganzen Team und vollem Support sich Jahre einräumt.

Also die Aussage "mehrere Jahre" halte ich für etwas übertrieben.
Wobei, bei Blizzard dauert wirklich alles lange, von daher könnte es auch wieder stimmen.:)

mmh für World of Warcraft kommen andauernd Add-ons raus:ugly: ,aber ist ja nicht verwunderlich da steckt ne menge Geld drin!!!.-also Blizzard kann auch anders;)

"Blizzard ist nicht gerade für seinen Mod-Freundlichkeit bekannt"

Wenn ich mir da Starcraft1+2 und Warcraft3 (keine ahnung ob WC2 einen editor hatte)anschau, dann stimmt diese Aussage mal überhaupt nicht. da gibt es einige Mods die aus den Spielen ein ganz anderes Genre machen.

zu D3 editor kann ich mir nur vorstellen, dass die den einfach nicht haben wollen. ich kann mich da an ein paar Dungeon Siege maps erinnern, in denen man nur einen mob killen muss und mann ist auf max. LVL.
also lieber ohne Mods als mit so ercheateten chars.

Erst der Onlinezwang, dann das Echtgeld-Auktionshaus und jetzt auch noch kein Mod-Support.

Ich werde mir das Spiel niemals holen.... NIEMALS!!!!

Nein Spaß. Wüsste eh nicht, wie die Modsupport verwirklichen wollen, wenn eh alles nur online abläuft.

AAAHH. Ich freu mich so auf das Spiel. :D

Nein Spaß. Wüsste eh nicht, wie die Modsupport verwirklichen wollen, wenn eh alles nur online abläuft.
AAAHH. Ich freu mich so auf das Spiel. :D

Auch ein Grund warum Blizzard es nicht will.

Es wäre absolut kein Problem ein offenes Battle.NET wie bei D2 auch schon einzurichten wo jeder seine MODs oder sonstwas drauf spielen könnte ohne was mit den "normalen" im geschlossenen zu tun zu haben wenn man einfach seine MODs und Chars usw bei sich aufm PC speichert.
ABER das würde auch den Onlinezwang selbst ja als Kopierschutz entlarven wo Blizzard ja immer noch drauf besteht dass es gegen Cheater sei (die sich ebenfalls im offenen Battle.Net vergnügen könnten oder offline bleiben in dem Fall).

Blizzard kann gar keine Mods zulassen weil sie dann ihre eigene "Cheatschutz-immer-online-Politik" ja noch unglaubwürdiger machen würden als sie eh schon ist :ugly:

was hat der Onlinezwang / Kopierschutz damit zu tun dass keine Mods laufen können??

"oh, er spielt ein "Custom Game" (mods aktiviert) dann hat er zugriff auf seine "gemodeten" chars"

"oh, er macht ein "Custom Game" (mods deaktiviert) dann darf er mit seinen original chars ran)

also technisch spricht da nichts gegen Mods und Onlinezwang.

was hat der Onlinezwang / Kopierschutz damit zu tun dass keine Mods laufen können??

"oh, er spielt ein "Custom Game" (mods aktiviert) dann hat er zugriff auf seine "gemodeten" chars"

"oh, er macht ein "Custom Game" (mods deaktiviert) dann darf er mit seinen original chars ran)

also technisch spricht da nichts gegen Mods und Onlinezwang.

Ganz einfach - wenn du das Spiel moddest und den Onlinezwang/"Cheaterschutz" konsequent aufrecht erhalten willst müsstest du theoretisch alle Dateien die verändert wurden online speichern und nicht nur die Chars da du ja das Spiel selbst verändert hast. Das hätte zur Folge, dass sehr große Dateimengen geladen werden müssten was so nicht vertretbar ist.

Wäre aber auch alles kein Problem wie du richtig sagst könnte man ja ein Netz für normale Spiele und eines für irgendwelche Mods/Cheats was acuh immer einrichten - da hätte man die Möglichkeit Cheater aus dem normalen Spiel auszusperren und der Spieler müsste nicht ständig online sein... aber HALT! Das will Blizzard ja nicht wegen dem eigentlichen grund fr den Onlinezwang: Kopierschutz.

Das ist ja das was ich versuche zu erklären: Onlinezwang hat nichts mit Schutz gegen Cheatern sondern mit Schutz gegen Raubkopierer zu tun - Blizzard gibt das aber öffentlich nicht zu. Deswegen können sie auch keine Mods erlauben weil das die Argumentation "Onlinezwang gegen Cheater" völlig absurd machen würde :P

Also irgendwie hab ich da eine andere Begründung gelesen:
For a variety of gameplay and security reasons, we will not be supporting bots or mods in Diablo III, and they’ll be expressly prohibited by our terms of use for the game.
ModDB

"expressly prohibited" klingt für mich nicht so wie "wir würden gern, aber wir haben schlicht keine Zeit".

Also irgendwie hab ich da eine andere Begründung gelesen:

ModDB

"expressly prohibited" klingt für mich nicht so wie "wir würden gern, aber wir haben schlicht keine Zeit".

Stimmt aber "wir würden gern, aber wir haben schlicht keine Zeit" klingt für mich wenn man bedenkt wie schnell und problemlos andere Entwickler sowas integrieren nach "wir wollen nicht und nehmen Zeit als Ausrede" :D

Termindruck? Bei Diablo 3? Die haben noch nicht mal nen festen Release-Termin ihres seit 3 (oder 4?) Jahre angekündigten Spiels und wollen mir erzählen, dass sie auf einmal Termindruck haben???

Noch ein Grund, das Spiel zu meiden. Von wegen Termindruck^^ Die Ausreden werden auch von Tag zu Tag billiger. Das mit dem Termindruck können die jemand anderst erzählen, aber nicht mir. Ich lass mich doch nicht von diesen Banausen belügen.

Onlinezwang, merkwürdige Grafik, keine Mods...mal sehen was noch kommt. Diablo 2 hab ich nicht gespielt und vermisse demnach auch Teil 3 nicht. Erstrecht teste ich das Spiel nicht aus, bei so merkwürdigen aussagen wie "Resourcenknappheit". 11,1 Mio. leute die WoW spielen, demnach kommt man im Monat bei 11,99€ auf ~134 Mio. €.

Bei 134 Mio. € hat man kein Geld für 2 Entwickler mehr? Albern. Und dann dauert eine Mod unterstützung "Jahre"? Bullshit.

Es gibt genug beispiele für umfangreiche Spiele, die auch Mods unterstützen. Und da hat man bestimmt keine 100 Mio. im Monat gehabt, um die "Jahrelange" (?) Entwickung der Modunterstützung einzubauen. Versteh ich nicht wo das Problem liegt, eine Sandbox mit zu liefern.

Ich kenne aber den Grund warum Blizzard das so macht; Man fürchtet Einnahmeneinbrüche, wenn Mods die AddOn Verkaufszahlen drücken. Nennt sich "Prävention". Man impft sich, bevor die Krankheit sichtbar ist.

Termindruck? Bei Diablo 3? Die haben noch nicht mal nen festen Release-Termin ihres seit 3 (oder 4?) Jahre angekündigten Spiels und wollen mir erzählen, dass sie auf einmal Termindruck haben???

nach außen hin. du weist ja nicht ob sie intern nicht doch eine ziemlich genaue vorstellung davon haben wann welcher schritt der entwicklung abgeschlossen sein sollte.

Tja Blizzard, dass hätte ich euch auch sagen können. So ist das eben wenn man zuviel Zeit und Ressourcen in die Grafik steckt, dann bleibt halt nichts mehr für Modsupport und co.

Zusammenfasend befinde ich mich jetzt in einer unangenehmen Entscheidungssituation (ohne Entgültigkeit). ICh brenne darauf Diablo 3 zu kaufen und bis zum erbrechen zu spielen. Diese Vorfreude wird einem zunichte gemacht da man sich jetzt mit den seltsamen Entscheidungen der Entwickler rumschlagen muss.
Neuerdings kann man nicht einfach in den Laden rennen und Spiel kaufen und glücklich sein (bis man den ersten bug findet). Nein man erfährt erst von Neuerungen die einem das (spieler-)Leben leichter machen sollen udn sowieso ist alles besser dann. Plötzlich ergründet man seine Ideale und versucht irgendwie mit dem Spiel übereinzukommen ohne sich selbst zu verraten oder zu belügen. Denn eigtl will man nur entspannt zocken.
Dabei zweifelt man dann noch an, dass es Blizzard irgendwie beeinflusst ob man das Spiel dann nun kauft oder nicht. Man ärgert sich zunehmendst über augenscheinlich oberflächlich kaschierende Begründungen und mangelnde Dialogbereitschaft.

Heutzutage ist Zocken einfach nicht mehr das selbe.

Zurück