DiabloJulian
Freizeitschrauber(in)
Diablo 3 - Finale Änderungen am Skill- und Runensystem
Mit dem über Nacht erschienen Beta Patch Nr.13, treten gleichzeitig auch Änderungen am Skill- sowie Runensystem in Kraft.
Beginnen wir mit Ersterem: Gab es zuvor die Möglichkeit frei zu entscheiden welche Fertigkeit man wählen möchte, wurden nun die Skills (so wie Blizzards Fertigkeitenkonzept ursprünglich auch gedacht war) in drei Gruppen kategorisiert: Primärangriff (beliebig oft einsetzbare Fertigkeiten mit geringem Schaden; generieren Ressourcen), Sekundärangriff (mächtiger, ressourcenkostender Angriff, Cooldown) und Verteidigungsfertigkeiten. Wem diese Änderungen missfallen, steht jedoch noch der sogenannte "Elective Mode" zur Verfügung, durch den man das alte System zurückerhält.
Schwerwiegender als diese UI-Änderungen sind die, des Runensystems: Konnte man zuvor die Runen während dem Spielen wie normale Items finden, wurde dies mit dem Patch 13 abgeschafft. Sie sind nun keine Gegenstände mehr mit verschiedenen Stufen, sondern werden ab sofort Fertigkeitsrunen genannt. Von nun an erhält man mit jedem Levelaufstieg nicht nur neue Fertigkeiten, sondern auch Fertigkeitsrunen. Sobald man nun sein Skillfenster öffnet, hat man die Auswahl, mit welcher Runenvariante man spielen möchte. Weiterhin wurden die verschiedenen Qualitätsstufen der Runen abgeschafft, die jetztigen Effekte der Fertigkeitsrunen beziehen sich alle auf die ehemalige Stufe 4 bzw. 5.
Jay Wilson begründet die Entscheidung Blizzards folgendermaßen:
"Unser Ziel für das Runensystem bestand darin, zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für eure Charaktere zu schaffen, indem ihr deren Fertigkeiten optimieren oder umfassend modifizieren konntet. Ursprünglich hatten wir diese Funktion in das Gegenstandssystem eingebunden, da dies gut zum allgemeinen Beutesammelkonzept von Diablo passte. Aber bei etwa 120 Grundfertigkeiten, was ca. 600 Runenvarianten entsprach und fünf Qualitätsstufen, womit wir letztendlich bei ungefähr 3.000 verschiedenen Runen angelangt wären, wussten wir, dass wir uns auf ein Problem zubewegten.
Bei Diablo geht es zwar um Gegenstände, aber im fortgeschrittenen Spielverlauf mit all diesen Runen jonglieren zu müssen war nicht nur äußerst nervig, sondern auch ein ernstes und lästiges Inventarproblem."
Meiner Meinung nach, setzt der Schritt Blizzards ein klares Signal in Richtung Release. Mit dem alten Runensystem hätte man noch zuviele diverse Probleme lösen müssen und der Release von Diablo 3 hätte sich noch weiter hinausverzögert. Dies kann den Spielern nun auf einen baldigen Start des Gemetzels hoffen lassen, jedoch verliert man dadurch auch noch eine entscheidende Individualisierungsmöglichkeit des Charakters. Von nun an ist es zu einfach den Charakter an bestimmte Situationen anzupassen und es gibt keine zusätzliche Langzeitmotivation, immer bessere, für den einen Skill passende Runen zu finden. Jedoch wird es sich in den nächsten Wochen zeigen, ob Blizzard das System so belässt oder eventuell wieder nachbessert. Erfreulich ist dies für alle Betaspieler, denn sie können nun schon einen kleinen Happen des Runensystems testen.
Quelle
Mit dem über Nacht erschienen Beta Patch Nr.13, treten gleichzeitig auch Änderungen am Skill- sowie Runensystem in Kraft.
Beginnen wir mit Ersterem: Gab es zuvor die Möglichkeit frei zu entscheiden welche Fertigkeit man wählen möchte, wurden nun die Skills (so wie Blizzards Fertigkeitenkonzept ursprünglich auch gedacht war) in drei Gruppen kategorisiert: Primärangriff (beliebig oft einsetzbare Fertigkeiten mit geringem Schaden; generieren Ressourcen), Sekundärangriff (mächtiger, ressourcenkostender Angriff, Cooldown) und Verteidigungsfertigkeiten. Wem diese Änderungen missfallen, steht jedoch noch der sogenannte "Elective Mode" zur Verfügung, durch den man das alte System zurückerhält.
Schwerwiegender als diese UI-Änderungen sind die, des Runensystems: Konnte man zuvor die Runen während dem Spielen wie normale Items finden, wurde dies mit dem Patch 13 abgeschafft. Sie sind nun keine Gegenstände mehr mit verschiedenen Stufen, sondern werden ab sofort Fertigkeitsrunen genannt. Von nun an erhält man mit jedem Levelaufstieg nicht nur neue Fertigkeiten, sondern auch Fertigkeitsrunen. Sobald man nun sein Skillfenster öffnet, hat man die Auswahl, mit welcher Runenvariante man spielen möchte. Weiterhin wurden die verschiedenen Qualitätsstufen der Runen abgeschafft, die jetztigen Effekte der Fertigkeitsrunen beziehen sich alle auf die ehemalige Stufe 4 bzw. 5.
Jay Wilson begründet die Entscheidung Blizzards folgendermaßen:
"Unser Ziel für das Runensystem bestand darin, zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für eure Charaktere zu schaffen, indem ihr deren Fertigkeiten optimieren oder umfassend modifizieren konntet. Ursprünglich hatten wir diese Funktion in das Gegenstandssystem eingebunden, da dies gut zum allgemeinen Beutesammelkonzept von Diablo passte. Aber bei etwa 120 Grundfertigkeiten, was ca. 600 Runenvarianten entsprach und fünf Qualitätsstufen, womit wir letztendlich bei ungefähr 3.000 verschiedenen Runen angelangt wären, wussten wir, dass wir uns auf ein Problem zubewegten.
Bei Diablo geht es zwar um Gegenstände, aber im fortgeschrittenen Spielverlauf mit all diesen Runen jonglieren zu müssen war nicht nur äußerst nervig, sondern auch ein ernstes und lästiges Inventarproblem."
Meiner Meinung nach, setzt der Schritt Blizzards ein klares Signal in Richtung Release. Mit dem alten Runensystem hätte man noch zuviele diverse Probleme lösen müssen und der Release von Diablo 3 hätte sich noch weiter hinausverzögert. Dies kann den Spielern nun auf einen baldigen Start des Gemetzels hoffen lassen, jedoch verliert man dadurch auch noch eine entscheidende Individualisierungsmöglichkeit des Charakters. Von nun an ist es zu einfach den Charakter an bestimmte Situationen anzupassen und es gibt keine zusätzliche Langzeitmotivation, immer bessere, für den einen Skill passende Runen zu finden. Jedoch wird es sich in den nächsten Wochen zeigen, ob Blizzard das System so belässt oder eventuell wieder nachbessert. Erfreulich ist dies für alle Betaspieler, denn sie können nun schon einen kleinen Happen des Runensystems testen.
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