Diablo 3: Blizzard wird alle Auktionshäuser aus dem Spiel entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: Blizzard wird alle Auktionshäuser aus dem Spiel entfernen

Blizzard hat überraschend bekanntgegeben, dass am 18. März 2014 die Auktionshäuser aus dem Action-Rollenspiel Diablo 3 entfernt werden. Grund dafür sei, dass die Auktionshäuser und deren Vorteile den eigentlichen "Kern" des Spiels "untergraben" hätten - das "Umnieten" von Monstern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Blizzard wird alle Auktionshäuser aus dem Spiel entfernen

AW: Diablo 3: Blizzard wird alle Auktionshäuser aus dem Spiel entfernen

Sehr schön, das Ersteigerungs und Kaufhaus war der einzige Grund neben nicht wirklich viel Zeit das Spiel zu kaufen. Werde dann die ersten Patches abwarten. Jetzt wird Blizzard wieder sympatisch :)

Nachdem man sämtliche Erstkäufer einige Monate lang mit dem EGAH abgegrast hat vermutlich keine besonders schmerzende Sache für Blizzard, wohl eher im Gegenteil.
Vermutlich ist einfach der Zeitpunkt gekommen, wo die Kosten für die Transaktionen die Erlöse übersteigen.

Das grundsätzliche Problem bei D3 besteht imo immer noch darin, dass mit der Einheitsskillung jegliche Varietät aus dem Spiel genommen wurde.

hmm was ist mit denen die mehrfach im Aktionshaus gekauft haben sprich sei es mit Paypal Geld oder erspieltes gold, sind die Gegenstände dann auch weg oder gibts eine Entschädigung sprich Geld zurück? ich mein da ist ja auch Geld geflossen, auf ein mal so eine News schockt einen doch.

ich wäre für ein Rollback, dies wird aber sehr schwer und würde sehr viel Geld kosten für Blizzard. ob das überhaupt durchsetzbar ist ist die andere frage.

Sehr schön. Falls die Nachtests dementsprechend positiv ausfallen wirds endlich gekauft.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Beste Entscheidung!

Auf einmal strahlt die Collectors Edition hier auf meinem Schreibtisch in neuem Glanz! :D

Zuletzt bearbeitet:

am besten noch den online zwang raus hauen.

Ich spiele Diablo 3 fast jeden tag und das Aktionshaus habe ich nicht einmal benutzt. Die Fremdlinge sind aus meiner Liste verschwunden. Mit Diablo 3: Reaper of Souls geht ein Traum in Erfüllung. Der neue Direktor Josh Mosqueira gefällt mir am Besten so muss es sein:daumen:

am besten noch den online zwang raus hauen.

Davon können wir weiterhin träumen ;)

BTT: Awesome, für mich ein richtiger Schritt, auch wenn ich das AH seit geraumer Zeit ignoriere und es auf dem selffound-way versuche .. mal abwarten wie sich Loot 2.0, die geplanten Balancing-Änderungen und das neue AddOn so zusammenfügen^^

DANKE übrigens an dieser Stelle an die Konsolen:
Durch die Konsolenversion von D3 wurde das ganze übrigens überhaupt ermöglicht, vorher hätte Blizzard wohl nicht drüber nachgedacht so viel Geld in eine größere Änderung zu investieren. Da man das ganze aber jetzt sowieso schon so entwickelt hat überträgt mans aufn PC. Find ich gut!

Selbst ohne AH hat D3 für mich noch zu viele "Mängel".
Ich spiele eigentlich fast nur Hack & Slay, und vergleiche D3 mit allen anderen Games des Genre.
Die Charakterentwicklung ist einfach zu simpel in D3. Alles ist auf das Equipment reduziert.
Warum hat man nicht die gute Spielmechanik aus D2 übernommen, und durch neue Ideen ergänzt?
Jetzt hat man wirklich etwas Neues, aber nicht Besseres in D3 erschaffen.
Seit der Closed Beta machen die Entwickler den Eindruck, dass sie mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden waren.
Diesen Eindruck werde ich bis heute nicht los.......

Rein von der Spielmechanik her ist für mich die neue Hack & Slay Referenz Path of Exile.
Und in höchsten Einstellungen sieht es auch nicht schlecht aus.
Dazu kommt ein sehr düsterer Grafikstil, der mir echt Spaß macht, und teilweise echt gruselig wirkt.
Man hat viel von D2 "geklaut", aber auch von anderen Games, z.B. Final Fantasy VII.
So ist ein Mix entstanden der viele gute Ideen in sich vereinigt.
PoE ist komplett kostenlos, und nicht p2w.
Dazu kommt das die Entwickler vorbildlich mit der Community zusammenarbeiten.

D3 hat im Moment einfach zu gute, teilweise bessere Konkurrenz, z.B. PoE, Torchlight 2, The Incredibile Adventure of Van Helsing.
Einige ältere Games wie, Dungeon Siege 2, Sacred 2, Titan Quest, sind im Vergleich auch bessere Alternativen, sehen sogar oft besser aus.
Und es sind einige neue Hack & Slay wie Umbra angekündigt, die sehr vielversprechend sind.

Zuletzt bearbeitet:

naja ob das noch D3 rettet?
Wenn ich daran denke wie lange und wie oft ich D1 und D2 alleine bzw. auch im CoOp mit Freunden gezockt habe. *seufts*

Selbst ohne AH hat D3 für mich noch zu viele "Mängel".
Ich spiele eigentlich fast nur Hack & Slay, und vergleiche D3 mit allen anderen Games des Genre.
Die Charakterentwicklung ist einfach zu simpel in D3. Alles ist auf das Equipment reduziert.
Warum hat man nicht die gute Spielmechanik aus D2 übernommen, und durch neue Ideen ergänzt?
Jetzt hat man wirklich etwas Neues, aber nicht Besseres in D3 erschaffen.
Seit der Closed Beta machen die Entwickler den Eindruck, dass sie mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden waren.
Diesen Eindruck werde ich bis heute nicht los.......

Rein von der Spielmechanik her ist für mich die neue Hack & Slay Referenz Path of Exile.
Und in höchsten Einstellungen sieht es auch nicht schlecht aus.
Dazu kommt ein sehr düsterer Grafikstil, der mir echt Spaß macht, und teilweise echt gruselig wirkt.
Man hat viel von D2 "geklaut", aber auch von anderen Games, z.B. Final Fantasy VII.
So ist ein Mix entstanden der viele gute Ideen in sich vereinigt.
PoE ist komplett kostenlos, und nicht p2w.
Dazu kommt das die Entwickler vorbildlich mit der Community zusammenarbeiten.

Ich mag dir nicht widersprechen, nur darauf hinweisen, dass Blizzard mit dem neuen Para-System versucht, dem entgegen zu wirken .. ob dies natürlich genügt und an und für sich noch rechtzeitig kommt?! Das steht auf einem anderen Blatt =)

Sehr schön. Falls die Nachtests dementsprechend positiv ausfallen wirds endlich gekauft.

Dito.:hail:
Als Blizzard damals die Implementierung eines AHs im lange erwarteten Nachfolger Diablo3 ankündigte, war das Game (leider) für mich gestorben. Mit solchen Möglichkeiten wurde normalen MMORPGs gleichgezogen. Hatte von einem Kumpel den Demo-Code bekommen und wenigstens angetestet. Von der technischen Seite hatte ich nicht viel zu bemängeln, aber meine Befürchtung zu Problemen die solche integrierten Auktionshäuser mit sich bringen, sind auch eingetreten. So wurde mancher für stärkere Waffen und Rüstungen zu den im AH gehandelten Mondpreisen schnell genötigt "farmen" zu gehen, was aber eher einem "normalen" Massive Multiplayer Game nachkommt. Sicher konnte man das AH ignorieren und "nur" dem klassischen Diablo typischen Metzeln:devil: folgen, aber die ingame looterei und farmerei anderer war irgendwann nerfig. Sowas gehört nicht in Diablo.
Ich freue mich persönlich über diese sehr späte, aber notwendige Entscheidung und würde mir dann auch nach dieser langen Zeitspanne gerne den dritten Teil zulegen. Das mit dem Onlinezwang ist zwar immer noch blöd, aber gehört in den breiten Rahmen "Kopierschutz und Accountsicherheit". Da wird Blizzard weiter warten lassen.

P.S. Au ja, an den Spielspaß mit D2 und LOD kommt D3 definitiv NICHT ran, egal ob Single oder Multi, das stimmt!!!

Zuletzt bearbeitet:

naja wenn sie das ah rausmachen kann eigentlich auch ein offline modus folgen da man ja das ah nicht mehr überwachen muss.
sie sagten das es nicht für d3 kommt, aber vllt kommts ja für das addon :D

Anscheinend hat Blizzard festgestellt das sich die Konsolen Version damit um längen besser Spielt als die PC Version^^ Auch rührt der umstand daher das wegen fehlendem AH auch mal was droppt und so ihr eigentlicher Kern mit dem "umnieten" Verwendung findet :D

naja was mir noch auf der 360 fehlt ist das man handeln kann mit Mitspielern. Und ein Wertevergleich zwischen den Spielern wäre auch noch was. Aber so ist das Spiel Top zumindest auf der 360 :D

Aber das AH entfernen geht ja nicht ;) ja ja Blizzard^^

Für mich ist das auch der Knackpunkt. Das Spiel war von Beginn weg ums Equipment / Auktionshaus designt und leider löst auch ein neues Lootsystem diese Probleme nicht. Die Charakterentwicklung fällt durch die frei kombinierbaren Skills einfach völlig weg.

Da ist die Komplexität eines Path of Exile eine ganz andere Hausnummer und, zumindest für mich, deutlich motivierender, da umfangreicher, wenngleich PoE natürlich auch nicht alles richtig macht.

Xtausend Jahre Entwicklung und Konzeptionierung inkl Testphase und dauernde Verschiebungen, es soll ja ein ganz rundes Spiel werden. - Nun nach dem Xten Patch das Spiel hingebogen und sogar AH entfernt. Wann ist das Spiel eigentlich keine Beta mehr?

Zurück