Diablo 2 Resurrected: So soll Patch 2.3 das Spiel retten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected: So soll Patch 2.3 das Spiel retten

Rund zwei Monate nach dem Release von Diablo 2 Resurrected läuft noch immer nicht alles rund bei der Neuauflage. Die Entwickler haben jetzt in einem Blogbeitrag darüber berichtet, welche Features mit dem nächsten Update zum Spiel kommen sollen. Patch 2.3 soll Anfang Dezember erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected: So soll Patch 2.3 das Spiel retten

"PC-Spieler sollen mit dem neuen Update Zaubersprüche und Fähigkeiten direkt über die Funktionstasten wirken können."

Wow, hat ja lange gedauert bis man aus dem D2 ein Pseudo-D3 macht. Offenbar kann weder Blizzard noch jüngere Spieler ein Retro-Spiel mit dessen alter Bedienung ertragen. Ich empfinde das genz im Gegenteil als absolutes Minus.
Klar ist das neue System besser und schneller - aber es ist eben kein Diablo2 mehr.

Diablo2 musste noch nie gerettet werden.

Das sind Aussagen von den Gaming Spezialisten, die gleichen wahrscheinlich, die behauptet haben, Overwatch sei ein Moba. Von nichts eine Ahnung aber wieder mitreden wie Weltmeister.

Das Spiel ist 21 Jahre alt und plötzlich haben Menschen die sich nie um das Spiel geschert haben spezielle Infos.

News schrieb:
Diablo 2 Resurrected: So soll Patch 2.3 das Spiel retten

D2R muss nicht gerettet werden. Die einzige Baustelle ist die Serverinfrastruktur. That's it!

News schrieb:
So berichten die Entwickler, dass die Schwierigkeitsskalierung aus dem ursprünglichen PC-Spiel auf die Konsolen kommen soll. So können Spieler, die solo und offline spielen, die Schwierigkeit ihrer Partie auf bis zu acht Spieler skalieren. Damit wird das Spiel schwerer, die Belohnungen sollen sich dafür aber sehen lassen können.

What? Als ob sich die Droptabellen bei playersX ändern würden und man andere Items bekäme...
Da wird doch nur die Droprate höher.

@News :daumen2:

Das sind Aussagen von den Gaming Spezialisten, die gleichen wahrscheinlich, die behauptet haben, Overwatch sei ein Moba. Von nichts eine Ahnung aber wieder mitreden wie Weltmeister.

Das Spiel ist 21 Jahre alt und plötzlich haben Menschen die sich nie um das Spiel geschert haben spezielle Infos.
Nö, da hatte der Vorredner meiner Meinung nach schon Recht.

Von "Retten" würde ich hier auch nicht unbedingt sprechen. Das Spiel an sich ist solide, war es schon immer. Serverprobleme und einige Komfortfunktionen, ok, da haben sie was zutun!

Stapeln von dem ganzen Zeugs vermisse ich allerdings leider... oder meinetwegen 25 Truhenfächer. Und mal 2-3 Bugs beheben (Giftschaden Schlangen Nihlathak, etc.)

Gut hätte von Anfang an dabei sein sollen. So sehr ich D2 damals geliebt habe. Aber heute spielt sich das einfach nicht mehr so gut. Aber so oder so spielt das für mich keine rolle mehr. Habe einmal durchgespielt (Sicher auch aus viel Nosologie Gründen) und danach war die Luft raus. Dazu die vielen Warteschlangen ect. nee danke.

Aber dennoch schön das weiter daran gearbeitet wird.

Mhh wieso retten? Hab ich was verpasst. Läuft doch alles problemlos. Für mich bisher neben C&C das beste Remaster.

Das mit den Funktionstasten ist aber imho unnötig. Man braucht bei den meisten Klassen eh max. 3 Fähigkeiten.
Schon alleine die Ladder-Runenwörter haben das Spiel doch weichgespült. Mit ein paar low level Runen kann man sich schon 3 Gegenstände zusammenbasteln die einen problemlos bis Hölle bringen (und zwar im Tiefschlaf).

Was ich dagegen schade finde ist, dass es kein Crossplay gibt. Und ich hab auch keine Hoffnung, dass sich daran noch was ändert.

Mhh wieso retten? Hab ich was verpasst. Läuft doch alles problemlos. Für mich bisher neben C&C das beste Remaster.

Das mit den Funktionstasten ist aber imho unnötig. Man braucht bei den meisten Klassen eh max. 3 Fähigkeiten.
Schon alleine die Ladder-Runenwörter haben das Spiel doch weichgespült. Mit ein paar low level Runen kann man sich schon 3 Gegenstände zusammenbasteln die einen problemlos bis Hölle bringen (und zwar im Tiefschlaf).

Was ich dagegen schade finde ist, dass es kein Crossplay gibt. Und ich hab auch keine Hoffnung, dass sich daran noch was ändert.
Retten verstehe ich auch nicht, läuft für mich ohne Probleme. Zu einpaar Komfort Updates sage ich aber nicht nein, zb. Extra Tasche für Zauber oder stabelbare Edelsteine

"PC-Spieler sollen mit dem neuen Update Zaubersprüche und Fähigkeiten direkt über die Funktionstasten wirken können."

Wow, hat ja lange gedauert bis man aus dem D2 ein Pseudo-D3 macht. Offenbar kann weder Blizzard noch jüngere Spieler ein Retro-Spiel mit dessen alter Bedienung ertragen. Ich empfinde das genz im Gegenteil als absolutes Minus.
Klar ist das neue System besser und schneller - aber es ist eben kein Diablo2 mehr.
Das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.
Gerade das Interface kann von aktuellen Entwicklungen profitieren ohne den Kern des Spieles zu verändern.
Durch ein moderneres UI verändert sich weder das Looten & Leveln, noch hat es Einfluss auf die Aspekte die Diablo 2 zu so einem genialen Spiel machen.
Oder sagst du, dass das herumwürgen mit den "F" Tasten das Spiel erst wirklich gut macht?
Nostalgie schön und gut, aber man muss auch einsehen können das nicht alles früher besser war. In diesem Falle war es das UI definitiv nicht.
Durch die Änderung wird aus Diablo 2 jetzt nun wirklich kein Diablo 2.5, man muss es nicht übertreiben.
Mit mehr QoL Funktionen wird die DNA von Diablo 2 kein bisschen verändert, es lässt sich einfach angenehmer spielen.
Meine Dropchance auf eine Tyraels Macht verändert sich dadurch jedenfalls nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Remake war schon okay. Bis auf die Serverproblematik finde ich wenig auszusetzen.

Man merkt aber halt am Kern des Spiels und der Steuerung, dass es halt nicht mehr mit neuen Genregrößen wie PoE mithalten kann. Das fühlt sich alles nicht mehr wirklich zeitgemäß an. Hatte aber durchaus noch meine 20 Stunden Spass.

Oder sagst du, dass das herumwürgen mit den "F" Tasten das Spiel erst wirklich gut macht?
Nein gut nicht - und natürlich ist die "neue" Version besser.
Nur ist eine Neuauflage für mich eben eine Neuauflage und dazu gehört auch, die schlechten Eigenarten zu übernehmen.

Man könnte es ja auch für alle so lösen dass mans einfach im Optionsmenü auswählen kann ob man die klassische oder neuere Steuerung haben möchte (oder ob man Gold zum aufsammeln anklicken möchte oder nicht was auch nicht wie im Original ist). Aber echte Optionen zu haben ist ja in der modernen Welt auch out. :-/

Man könnte es ja auch für alle so lösen dass mans einfach im Optionsmenü auswählen kann ob man die klassische oder neuere Steuerung haben möchte (oder ob man Gold zum aufsammeln anklicken möchte oder nicht was auch nicht wie im Original ist). Aber echte Optionen zu haben ist ja in der modernen Welt auch out. :-/
Das wäre tatsächlich der beste Weg.
Zumal mit dem Gamepad Support ja schon beide Varianten im Spiel implementiert sind.

Nur ist eine Neuauflage für mich eben eine Neuauflage und dazu gehört auch, die schlechten Eigenarten zu übernehmen.

Dann hätten sie das Spiel ohne jegliche Änderung (also auch mit der alten Optik ;)) einfach nur vernünftig lauffähig auf allen aktuellen Plattformen machen müssen. :P

Bin da ganz der Meinung anderer Leute; mit der modernen Optik darf auch sehr gerne eine moderne Spielbarkeit einhergehen, ohne die alten Stärken (! - die Steuerung gehörte nicht dazu) zu vergessen.

Für Dich ändert sich aber nichts: "Players can now opt to use the Active Skill Bindings bar."
Du darfst nach wie vor gerne mit der alten Steuerung spielen und das finde ich für alle optimal! :)

Warum spielt man kein D2, wenn D2 so affengeil ist?

Dieses "früher war das halt so" macht dieses "früher" trotzdem nicht besser. Mist war auch damals Mist.
F5, Rechtsklick, F6, Rechtsklick, F7, Rechtsklick oder so ähnlich - was für ein Unfug.
800*600 (oder was das damals auch immer war) gefällig?

Furthermore, if the Quick Cast Skills option is active, pressing these buttons will instantly use the abilities rather than just re-map the right or left mouse buttons.

Also wenn ich es richtig lese, ist das eine Option die nutzen kannst aber nicht musst. Für dich bleibt dann doch alles wie es ist. Wo ist das Problem?

Ich spiele D2 seit 2004 oder 2005 und habe mindestens 5-10 Tausend Stunden weg - meistens online. Und definitiv hatte D2 großen Anpassungsbedarf. Das gilt nicht nur für die Spielbalance. Einige Klassen brauchen schon seit Jahren mal Patches, damit es weniger Zauberinnen oder Hammerdine gibt - vor allem am Anfang einer jeden Ladder.

Auch eben solche QoL-Änderungen waren schon immer Pflicht m. M. n. Und bislang wurde das Spiel auch nicht zu sehr geändert. Die einzigen "richtigen" Änderungen waren neben der Truhe auch die Ladder-Spezifischen Sachen, die nun auch im Non-Ladder/Single Player möglich sind.

Des Weiteren wurde schon vor Wochen angekündigt, dass man auch andere Änderungen durchführen wird. Man könnte sich sogar - wenn alles gut läuft - einen 6. Akt vorstellen. Das wäre einfach der Hammer.

Und wenn einen das Stört - der kann gerne zum ursprünglichen D2 LOD zurückkehren. Das läuft komplett fehlerfrei. Es gibt haufenweise Mods und vor allem: es bleibt wie es ist. Hauptsache keine Veränderungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück