Diablo 2 Resurrected ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Diablo 2 Resurrected"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Man hat das Gefühl die Redakteure haben das Remake selbst nicht gespielt, aber haben trotzdem eine Meinung darüber. Kann man haben, aber ist dann halt nicht besonders fundiert.
Schade dass das Remake sehr weit entfernt ist von Optimierungen. Mit Frame Limiter dreht die Grafikkarte auch nicht in Menüs oder in den Städten durch, wissen aber die Besitzer potenterer Grafikkarten scheinbar nicht. Da lässt man lieber die Grafikkarte mit Höchstleistung durchdrehen, kostet Strom und Lebensdauer.
Mich stört am Spiel außer der fehlenden 21:9 Unterstützung nicht viel, außer dass es immer wieder zu Serverproblemen kam (und auch teilweise noch abends weiterhin kommt).
Man hätte aber wählbar Verbesserungen anwählbar machen können. Für die Puristen halt Original, für die Spieler von Heute halt verbessert (und das in den Online-Spielen strickt getrennt). So wäre auch ein wesentlich größeres Inventar z.B. möglich, oder eine verbesserte Bedienung mit Tasten für die verschiedenen Aktionen (statt fast alles nur mit der Maus am PC machen zu müssen). Chance vertan, Blizzard.... aber diese Firma ist eh auf dem absteigenden Ast.

Für die Puristen halt Original, für die Spieler von Heute halt verbessert (und das in den Online-Spielen strickt getrennt). So wäre auch ein wesentlich größeres Inventar z.B. möglich, oder eine verbesserte Bedienung mit Tasten für die verschiedenen Aktionen (statt fast alles nur mit der Maus am PC machen zu müssen). Chance vertan, Blizzard.... aber diese Firma ist eh auf dem absteigenden Ast.
Die Stimmen der Puristen haben mMn die letzen 15 Jahre den Ton angegeben, "man bräuchte das gleiche Spiel nur mit besserer Grafik," keine Menung habe ich häufiger gehört / gelesen. Und D2R ist ein Diablo für die alten Fans für das ebenso altes Diablo 2 - für genau jene die mit D3 nicht glücklich wurden und wahrscheinlich auch mit D4 nicht zufrieden sein werden und damit die Puristen, von denen nach deren Lautstärke bemessen es eine gewaltige Masse gibt, plötzlich wenn es D3, D:I und D4 gibt - kein passendes aktuelles Diablo mehr vorfinden - für diese Fans wurde D2R geschaffen.

Blizzard hat sich erlaubt einen Kundenwunsch umzusetzen. Von mir aus darf es dieses altbackene Diablo 2 genauso wie es ist in bloß schönerer Grafik geben. Weil es ja anscheinend Millionen von diesen Coregamern gibt die es genau so mögen... - Ich spiele derweil Biomutant (aktuell) und danach anderes und komm wahrschein wieder zurück wenn es D4 gibt - außerdem gefällt mir D3 nach wie vor ganz gut, ich mags komfortabler.
wissen aber die Besitzer potenterer Grafikkarten scheinbar nicht
Bei mir sind alle Spiele auf 90 Fps limitiert, und nur zu Vergleichszwecken stell ich zwischendurch mal die FPS höher. - Ich hab mir die Grafikkarte auch gekauft, dass die Frames nie oder fast nie unter 90 sinken mögen - also wegen einer konstanten Bildrate und nicht dass ich manchmal 1500 FPS oder mehr erreiche könnte.

Also ich habe das Original und es gibt einen sehr guten HD Patch. Große Unterschiede zwischen diesen und der beta konnte ich nicht feststellen. Gerade in der Grafik. Also warum soll ich mir das Teil noch mal zulegen?

Blizzard hat sich erlaubt einen Kundenwunsch umzusetzen. Von mir aus darf es dieses altbackene Diablo 2 genauso wie es ist in bloß schönerer Grafik geben. Weil es ja anscheinend Millionen von diesen Coregamern gibt die es genau so mögen... -
Ich finds (als einer dieser core/retro menschen) richtig geil dass das passiert ist. Klar gibts immwr was zu meckern am finalen Produkt aber ich bin insgesamt wirklich froh damit. :-)

Wenn jetzt noch ein paar (offline) mods kommen wie damals bin ich wieder saniert bzw die Freie Zeit wieder weg. :-D

Hab jetzt ein paar Spielstunden Necro (/players8) und es macht bock wie damals.

Ohne es gespielt zu haben, finde ich das Hinzufügen von üblichen Komforfunktionen, die das originale Konzept aber nicht negativ beeinflussen, sehr sinnvoll. Das C&C Remaster war in der Hinsicht ziemlich gut.

Ohne es gespielt zu haben, finde ich das Hinzufügen von üblichen Komforfunktionen, die das originale Konzept aber nicht negativ beeinflussen, sehr sinnvoll.
Die größere Kiste und Gold automatisch aufsammeln ist richtig gut und ändert am Konzept auch quasi nichts.
Der Rest ist ja ziemlich 1:1 wie früher- was auch gut so ist. Klar, etwa Skill hotbuttons wären "modern" aber ich bin froh dass man da am Original geblieben ist. Wers moderner will kann ja auf D3 oder PoE gehen.

Hab ne Weile überlegt ob ich's mir hole, aber der Nostalgie Faktor und zufällig Zeit am we haben mich dann doch überredet und was soll ich sagen ich find's richtig geil.

Alles beim Alten, außer das es ohne probs läuft und auch noch gut aussieht ohne den ursprünglichen Charakter verloren zu haben.

Denke zumindest oft das es echt verdammt so aussieht wie in meiner Erinnerung an frühere LAN Partys ^^

Bin jedenfalls Happy, muss aber sagen daß ich vermutlich auch nur so denke weil ich das Original geliebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück