DFI LANPARTY JR P45-T2RS PCIE 2.0 2x8lanes

ch_atze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, habe mal ne Frage zum DFI LANPARTY JR P45-T2RS,

und zwar wird in vielen Foren darüber diskutiert, ob die beiden PCIE 2.0 Anschlüsse nun elektrisch auf 8 lanes beschränkt sind, oder aber die Verteilung über den Chipsatz erfolgt.

Sprich wenn ich nur eine Grafikkarte einsetze läuft diese über 16 lanes, bei zweien werden die lanes auf 2x8 aufgeteilt???

Kennt sich jemand damit aus, und kann mir helfen???

Die Verteilung wird im Chpsatz geregelt.

Du kannst dir das so vorstellen:
Am Chipsatz seien nur 16 Lanes für die Grakaslots dran.
Ist nur eine Graka drin, werden die Lanes 1:1 mit einem PCIe-Slot geschalten. Sind 2 Grakas drin, werden die Lanes vom Chipsatz aufgeteilt auf die 2 PCIe-Slots.

Daher ist ein P45 im Crossfire-Betrieb oft ein gutes Stück langsamer als ein X38/X48 (der unterstützt nämlich 2x16 Lanes).

Die Verteilung wird im Chpsatz geregelt.

Du kannst dir das so vorstellen:
Am Chipsatz seien nur 16 Lanes für die Grakaslots dran.
Ist nur eine Graka drin, werden die Lanes 1:1 mit einem PCIe-Slot geschalten. Sind 2 Grakas drin, werden die Lanes vom Chipsatz aufgeteilt auf die 2 PCIe-Slots.

Daher ist ein P45 im Crossfire-Betrieb oft ein gutes Stück langsamer als ein X38/X48 (der unterstützt nämlich 2x16 Lanes).

Was aber nur bei neueren Grakas limitiert..
bin vor kurzem von einem DFI LP CFX3200 auf ein P45 umgestiegen. Erst dachte ich auch das die 2x8 Lanes mich bremsen. Aber die Leistung war identisch.
Waren aber auch nur 2x X1950Pro

Ich hab das gleiche Board, aber bei mir wird, auch wenn ich nur eine Karte drin habe, immer nur angezeigt, dass die Grafikkarte mit 8 Lanes angebunden ist. Woran könnte das liegen, bzw. wie kann ich das ändern?

Das kannst du gar nicht ändern. Das ist einfach so. Ich weiß nicht, was DFI sich dabei gedacht hat.

Zurück