DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH Northbridgekühler

z3r0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH Northbridgekühler

Hi Leute,
ich habe jetzt das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH bei mir rumliegen wo die Tage ein Phenom II X3 720 drauf kommt. Jetzt habe ich mir nur die Frage gestellt ob es beim Übertakten vom Vorteil wäre einen andere Northbridgekühler zu montieren oder bringt das wohl nichts was meint ihr?

AW: DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH Northbridgekühler

Hi :)

Für 24/7 Gebrauch lohnt sichs eigentlich nicht da die Northbridge bei normalem OC nicht so warm werden sollte.
mfg
der8auer

Sehe ich genau so. Sie wird zwar gern mal 70°C+ warm ist aber im unbedenklichen Rahmen.

Jetzt aber mal Offtopic:

Wie bekomme ich bei dem besagtem Board auf einen PCIe Slot die volle Anbidung, also x16??
Habe dies im BIOS eingestellt, jedoch sind laut GPU-z nur 8 aktiv...

mfg

Hab das Baord noch nicht in Betrieb also kenn ich das Problem (hoffe einfach ich werds auch nicht haben) nicht. Im Handbuch steht noch was von Jumpern bei den PCIe Slots aber die sehen nicht so aus als ob die dran was ändern hm... Ein neues Bios wirst wohl schon gesucht haben denke ich also wüßt ich da jz auch nichts was Hilft.

Also BIOS ist das neuste drauf. Ja Das mit den Jumpern habe ich auch schon im Hnadbuch gefunden, es gibt welche für PCIe Gen1 und Gen2.
Dann sind nocheinmal welche vorhanden die im Handbuch als PCIe Select angegeben werden. Jedoch kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen.

verwaltet das nich die Graka selbst????wieviel 8x oder 16x???? ne HDxxxxX2 nimmt immer 16x und die meisten HDxxxx nehmen 8x....glaube ich:gruebel:

mfg

Also mein neuer AMD Rechner läuft seit heute und die Graka ist mit x16 angebunden. Hab das Beta Bios vom 20.01. glaub ich drauf und musste dafür auch nichts umstellen.

um zur ausgangsfrage zurück zu kommen: die jungs im forumdeluxx haben teilweise das prob das die nb über 80°C warm ist und die das wohl keine 2 wochen aushält. aber ich z.b. hab unter last auf meinem jr keine 55°C und dazu kommt noch das ich die onboard hd 3300 übertaktet habe^^

Es scheint so als hätte man an der Qalität der WLP gespart bei der FX Serie. Im DFI Forum ist die rede von einer Temp reduzierung auf 37°C wenn man die alte WLP gegen Artic Sliver 5 tauscht.
Bei mir wird die Nb auch um die 50-70°C heiß, ich werde die WLP aber im laufe der Woche tauschen und dann berichten.

hi @ll User

hab das gleiche Bord bei mir zu laufen, hast echt nen guten Kauf gemacht. hatte vorher Asus aber dieses find ich echt besser.
Zu der NorthbrigeKuehlerSache. Ich hab den Orginalen abmontiert, und den Alpenphoen Oetzi raufgesetzt. Ist zwar etwas Fummelarbeit, hat sich aber gelohnt. Max Temp beim Zocken sind 53 Grad,anstadt um die 70 Grad:daumen:

hatte M3A32 MVP Deluxe. das war echt gut, keine frage. hatte aber noch die sb600 an Bord

Die Kühler Temps sind bei mir an sich ganz ok, die Idee mit dem Kühlerwechsel kam mir nur weil DFI das auf der Mainboardpackung so schön anbietet:D

@ Mad ich hab das ASUS M3A32 Mvp.....blabla gerade in betrieb, warum hast du gewechselt???:what:
nur wegen der SB600????:huh:

mfg

@ Mad ich hab das ASUS M3A32 Mvp.....blabla gerade in betrieb, warum hast du gewechselt???:what:
nur wegen der SB600????:huh:

mfg

1. weil ich den Phenom II ordentlich Uebertakten will ( SB750 )
2. fand DFI in sachen overclock immer schon besser.
3. nen Kumpel hat mir 100 Euro fuer das alte Bord geboten
4. konnte mein Ram nicht voll ausfahren min 1150 Mhz

aso, was die SB750 kann höher gehen als die SB600 hab noch nie gehört das es ma an der Southbridge gelegen hat wenn OC nich hin haut:what: naja wieder was dazu gelernt:D.

OK DFI is in sachen OC immer schon Nr.1 gewesen:daumen: das weiss jeder kenner^^. naja mein Phenom 1 hatte ich aba auch schon auf 3GHz^^.
Naja ordentlich heißt wohl 4GHz+??? oder;)??? ( YouTube - AMD Phenom II Overclocked to 6.5GHz - New World Record for 3DMark

OK mfg

Bruce

aso, was die SB750 kann höher gehen als die SB600 hab noch nie gehört das es ma an der Southbridge gelegen hat wenn OC nich hin haut:what: naja wieder was dazu gelernt:D.

OK DFI is in sachen OC immer schon Nr.1 gewesen:daumen: das weiss jeder kenner^^. naja mein Phenom 1 hatte ich aba auch schon auf 3GHz^^.
Naja ordentlich heißt wohl 4GHz+??? oder;)??? ( YouTube - AMD Phenom II Overclocked to 6.5GHz - New World Record for 3DMark

OK mfg

Bruce

Da hast recht, hab mit mein Deneb etwas in die Schei.. gegriffen:-$. Produkt unter KW5108 aber man lernt ja nie aus. Deshalb hab ich mir schon ein neuen bestellt ab KW5108. Die sollen echt besser im OC sein:-D. weniger Spannung

Oh ja KW-Thema hab davon gehört, dachte aba dass das nur ein gerücht sei!?:what:

Gut wollte auch baldn' Deneb holen, jetz muss ich schauen ob ich noch ne HD3870x2 auftreiben kann....dan hab ich CrossFire X:D

Ma kukn' und viel Glück mit deinem "neuen" Deneb;-)

mfg

@mad1977 kw 1 09 iss auch fürn ar***^^

edit: also laut der oc-liste im luxx geht die kw 08 50 recht gut

Zuletzt bearbeitet:

Die Northbridge-Temperatur ist bei mir mit dem Original-Kühler im Leerlauf über 50 °C warm. Ich werd demnächst den Zalman ZM-NBF47 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück