DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH...geht das ab?

hawk910

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich suche ein AM2+-Board für meine Aufrüstung. Mein Blick ist nun auf das DFI gerichtet, bin aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.
Ich habe zu dem Board ein paar Fragen:

-Das Teil hat ja nun 3 PCIe 16er Steckplätze. Wenn ich nun Crossfire einsetze, habe ich dann die 16 vollen Lanes auf den beiden obersten + 1 Lane für den dritten Port zur Verfügung? Vielleicht kommt ja mal eine andere Soundkarte rein, da sollte dieser Port dann natürlich zur verfügung stehen, ohne die Leistung der GraKas zu beeinflussen.
Da steht etwas von "2 way/ 4 way crossfire at x16/x16/NC bandwith" im Manual, kann das aber nicht deuten.

-Auf der DFI-Seite steht etwas vom Auto Boost update das durchgeführt werden soll. Ist das ein Bestandteil des Bios? Von der Datei R7SDC26.ABS ist die Rede, ich finde aber keinen intellektuellen Zugang zu der Bedeutung dieses Updates. Ganz zu schweigen, das ich nicht weiß, wie dieses Update funktioniert.

Zu diesen Fragen hab ich nun schon das I-Net durchsucht...aber wirkliche Antworten konnte ich nicht finden.

Und wo wir dabei sind: gibt es Erfahrungswerte zu diesem Board von euch? Oder alternative Vorschläge? Asus hat mich ein wenig verärgert, weswegen ich das M4A79 eigentlich eher wieder ablehne. Einzig das kommende neue Gigabyte GA-MA790FX-UD5P würde mir noch gefallen....aber wann wird das kommen? Und sind die 4 Phasen des DFI´s wirklich ausreichend? Die anderen Hersteller klotzen da ja ganz schön mit ihren 8+2 Phasen...
Übertakten ist bei mir übrigens Ehrensache, incl. Wasserkühlung usw. Aber Stabilität des Systems und Zuverlässigkeit ebenfalls. Ich weiß nicht, ob die Boarde von DFI noch so gut sind wie mein aktuelles DFI NF4 Ultra-D...:huh:

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein AM2+-Board für meine Aufrüstung. Mein Blick ist nun auf das DFI gerichtet, bin aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.
Ich habe zu dem Board ein paar Fragen:

-Das Teil hat ja nun 3 PCIe 16er Steckplätze. Wenn ich nun Crossfire einsetze, habe ich dann die 16 vollen Lanes auf den beiden obersten + 1 Lane für den dritten Port zur Verfügung? Vielleicht kommt ja mal eine andere Soundkarte rein, da sollte dieser Port dann natürlich zur verfügung stehen, ohne die Leistung der GraKas zu beeinflussen.

Da steht etwas von "2 way/ 4 way crossfire at x16/x16/NC bandwith" im Manual, kann das aber nicht deuten.

Werd mir das Board (auch) gleich bestellen. :D

Ich glaube für Crossfire ist der 1. und 3. Port wichtig, nur an den müssten jeweils 16 Lanes anliegen. Wenn du ne 3.,in den 2. Port einbaust wird diese dann nur mit 8 Lanes angesprochen. Bei x16/x16/NC bandwith sollten die Ports 1+3 mit jeweils 16 Lanes angesprochen werden, der 2. hingegen nur mit 2. Bei 1:1 müsste es dann mit 16 - 8 - 8 laufen.

Laut Handbuch was ich mir gerade heruntergeladen habe kann man das sogar individuell für jeden Port einstellen (x1, x2, x4, x8, x16 Lanes).

-Auf der DFI-Seite steht etwas vom Auto Boost update das durchgeführt werden soll. Ist das ein Bestandteil des Bios? Von der Datei R7SDC26.ABS ist die Rede, ich finde aber keinen intellektuellen Zugang zu der Bedeutung dieses Updates. Ganz zu schweigen, das ich nicht weiß, wie dieses Update funktioniert.

Zu diesen Fragen hab ich nun schon das I-Net durchsucht...aber wirkliche Antworten konnte ich nicht finden.

Bei Auto Boost handelt es sich um ein Programm mit dem du die Profile des Bios, sprich deine abgespeicherten Settings unter Windows sichern, versenden und somit auch Profile anderer aufspielen kannst. Warum aber ein Update nötig ist kann ich dir hingegen nicht erläutern. Ich versuch das aber rauszubekommen, weil es ja nun für mich auch interessant ist.

Und wo wir dabei sind: gibt es Erfahrungswerte zu diesem Board von euch? Oder alternative Vorschläge? Asus hat mich ein wenig verärgert, weswegen ich das M4A79 eigentlich eher wieder ablehne.

Die Temperaturen des Boards sollen recht hoch sein. Eine gute Kühlung ist somit Pflicht, z.B. Lüfter auf dem Kühler oder Wakü (Anfi-Tec und Watercool haben da passende Kühler).

Einzig das kommende neue Gigabyte GA-MA790FX-UD5P würde mir noch gefallen....aber wann wird das kommen?

Das Board ist bereits seit einigen Tagen lieferbar, siehe hier: Klick mich feste

Und sind die 4 Phasen des DFI´s wirklich ausreichend? Die anderen Hersteller klotzen da ja ganz schön mit ihren 8+2 Phasen...

DFI hat sehr gute Phasen verbaut und nutzt diese auch sehr effektiv. Brauchst dir da also keine Sorgen bzgl. Instabilitäten machen.

Übertakten ist bei mir übrigens Ehrensache, incl. Wasserkühlung usw. Aber Stabilität des Systems und Zuverlässigkeit ebenfalls. Ich weiß nicht, ob die Boarde von DFI noch so gut sind wie mein aktuelles DFI NF4 Ultra-D...:huh:

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

Das sind sie, kleines Beispiel:
Weltrekord SuperPi --> DFI DK P45 T2RS Plus
Weltrekord Takt --> DFI DK 790FXB M2RSH

Hi

Hab mir das Bord vor einiger Zeit geholt und bin damit voll zufrieden.:daumen:
Auto Boost sind voreingestellte Bios Profile im Bios fuer Cpu und Speicher.
Was ich aber nicht nutze.
Das Bios hat mit dem neustes Version ne menge Overclock einstellungen.
Kann das Bord nur jeden empfehlen, der sein Phenom etwas beine machen will

Autoboost nutzt du in Windows, die *.ABS Dateien sind quasi Profile, wie die anderen schon sagten. Wenn du dein BIOS updatest, musst du auch für diese Dateien eine neue Version laden, da diese sonst nicht kompatibel zum neusten BIOS sein könnten.
Wenn du ABS nicht nutzt, ist das aber egal, ich mach OC nur per BIOS und nicht unter Windows.

Kann das Board ansonsten auch empfehlen, habe fast das gleiche (790GX). ;)

Das Board ist bereits seit einigen Tagen lieferbar, siehe hier: Klick mich feste
Mmh, da muß ich widersprechen, ich meinte nicht:
GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P | AMD 790FX (RD790) - Bustakt 5.2 GT/s - DDR3-SDRAM 1600Mhz - 7.1 Audio - 10x SATA - Sockel AM3 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

sondern:
GIGABYTE GA-MA790FX-UD5P | AMD 790FX (RD790) - Bustakt 5.2 GT/s - DDR2-SDRAM 1200Mhz - 7.1 Audio - 8x SATA - Sockel AM2+ - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

Das würd mir gefallen, vor allem das nette Layout.

Ich glaube für Crossfire ist der 1. und 3. Port wichtig, nur an den müssten jeweils 16 Lanes anliegen. Wenn du ne 3.,in den 2. Port einbaust wird diese dann nur mit 8 Lanes angesprochen. Bei x16/x16/NC bandwith sollten die Ports 1+3 mit jeweils 16 Lanes angesprochen werden, der 2. hingegen nur mit 2. Bei 1:1 müsste es dann mit 16 - 8 - 8 laufen.

Laut Handbuch was ich mir gerade heruntergeladen habe kann man das sogar individuell für jeden Port einstellen (x1, x2, x4, x8, x16 Lanes).

Jetzt bin ich verwirrt! :huh: Die GraKas müßten in den ersten und den dritten Port? Nun gut, das kann man ja probieren, wichtig ist mir wirklich nur, daß ich bei Crossfirenutzung den dritten Port für eine andere PCIe-Erweiterungskarte nutzen kann. Sollte ne neue Soundkartengeneration kommen, dann möchte ich zu mindest die Möglichkeit haben, diese auch einzubauen. Und ich gehe mal davon aus, daß die die PCIe-Schnittstelle dann auch weiter durchsetzen wird. Aber die GraKas sollen dafür keine Federn....äh....Lanes lassen ;).

Und überhaupt...in den ersten und den dritten Port....gibt es überhaupt eine so lange Crossfirebrücke???

Gut, das mit dem Autoboost hab ich nun verstanden, ist also nicht notwendig...und ehrlich gesagt hab ich auch keine Verwendung dafür. Aber ich hab dann wieder meine geliebten Profile im Bios, die ich zu den Experimentierzeiten meines DFI Ultra-D geschätzt habe.

Wasserkühler für die SpaWas wären dann Ehrensache, den die Spawas beim Ultra-D muß ich auch extra mit Lüfter kühlen, da sich sonst Instabilitäten einstellen. Das werde ich jetzt natürlich besser lösen.
Die Anfi-Tec-Sachen finde ich auch ganz hübsch. Besser als die Watercool-Lösungen, die wirken ein wenig...mickrig.
Taugen die Anfi-Tec-CPU-Kühler auch etwas? Dann könnte ich gleich alles aus einer Hand nehmen.

Nachtrag: Hab gerad Berichte gefunden über diese Kühler, die scheinen echt mächtig gut zu sein! Komisch, bis vor kurzem hab ich noch nier von denen gehört...
Nun gut, ist es überhaupt nötig, die Southbridge mit Wasser zu kühlen? Da ist ja eh nur ein Mini-passiv-Kühler drauf, ich würde da sonst nur einen großen Passivkühler montieren und gut isses. Da könnte man die 40 Euros sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich hab mich nun entschieden dieses Board zu beschaffen. Nun hab ich aber schon das erste Problem: ich habe es mir angewöhnt grundsätzlich nicht die mitgelieferten Treiber von jeglicher Hardware zu installieren, der Plunder kann ja schon ewig alt sein.
Aber ich finde auf der DFI-Seite lediglich die LAN-Treiber....und das wars (mal abgesehen von ein paar Tools). ABer nichts für den Chipsatz, den Sound und evtl. noch für andere Mainboardkomponenten.
Auch auf der AMD-Seite finde ich keinen Treiber für den 790FX, nur Tools. Z.B. auf der Asus-Seite ist für das M4a79 alles zu finden.
Welche Treiber brauche ich denn...und wo bekomm ich die her? Brauch ich auch einen für den Phenom 2 X3 720???

Wenn ich das also richtig sehe, dann:
-Lan-Treiber: von der Marvell-Seite
-Sondtreiber: entfallen bei mir (Soundblaster)
-Grafiktreiber: Nvidia (8800GTS)
-Chipsatztreiber: Drivers & Tools | GAME.AMD.COM , davon dann individuell den "Motherboard/Chipset"-Treiber runterladen. Ist dann der 790FX, die SB750 mit allen USB-, SATA-, dem PATA und sonstigen Firlefanz zufrieden?

Brauch ich noch was für die CPU? (X3 720)

Zuletzt bearbeitet:
Jup das ist alles komplett. Könnte sogar sein, dass die Treiber auch im normalen Catalyst integriert sind. Ausprobiert habe ich es aber nicht.

Ich hab das Board jetzt ein Weilchen. Bietet eigentlich alles, was ich mir so Wünsche. Allerdings übertakte ich nicht. Die Temperatur der Northbridge geht mit dem originalen Kühler nicht unter 50 °C.
Der Phenom 2 lief von Anfang an, trotzdem hab ich erstmal ein BIOS-Update gemacht. Das ABS-File hab ich bis heute nicht aktualisiert, da ich es nicht benutze. Was die CPU-Treiber angeht die hab ich von der AMD-Seite, denn nur damit kannst du Cool'N'Quiet aktivieren (Minimaler Energieverbrauch). Das bedeutet die Kerne takten einzeln auf 800 MHz runter, sofern sie nicht gebraucht werden.

Direkte Beantwortung auf die Frage des Themas:
Ja.
Es geht ab..
wenn man die Schrauben löst mit denen das Board im Gehäuse verbunden ist...
:-)

Hi

ich hab mir das Board auch vor parr tagen zugelegt, man man das bios starten F9 drücken und große augen machen, es gefällt mir sehr gut auch wenn ich derzeit noch das ein oder andere "unverstandenen" im bios erblicke :)

Eione frage hat wer schon mit einem 720iger erfahrungen wie ich den fsb über 233 stabiel betreibe mit den spannungen, da ich das derzeit nur auf 233 stabiel bei auto ht betreiben kann, und ja ramm hab ich schon ausgeschlossen.

lg

Hi

sorry hab deine antort nicht mitbekommen, ich hab einige bios versionen getestet und bin wieder beim 421 gelandet da 4kerne zwar funktionieren mit dem 321 aber nicht stabil zu bekommen sind.
ich glaube ich hab das problem das ich mich schlau machen muss wie ich die hp runter bekomme damit ich die cpu nicht so stresse ;)

lg

Ps: derzeit läuft er auf 3596MH 15,5Teiler - 233bus bei +0,175 cpu spannung

Zurück