Devills Canyon Luftgekühlt

Ist der Unterschiel tatsächlich soo groß oder reden wir hier von 1-3°C ? Mein Case ist auch noch recht gut belüftet das heißt ein kleiner unterschied würde es nicht wirklich aus machen, für mich. Ich finde die Dark Rock Serie optisch auch echt hammer, wo gegen die Noctua Kühler eher Mauerblümchen sind.

Mit dem Dark Rock sollten ja schon bessere Temps drin sein ist ja ein Dual Tower.

Ok hätte ich jetzt nicht gedacht der Dark Rock ist ja schon massiver als der Noctua aber eben, das Material und die Heat-Pipes machen den Unterschied.

AW: Devills Canyon Luftgekühlt

Was spricht eigentlich gegen den Doppelturm Noctua?
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dieser ist wohl für Deine Zwecke das non Plus ultra!

Den Lüfter kannst du weiter oben ansetzen, du hast ja Platz im Gehäuse, die Kühlrippen fangen auf der Ram Seite erst weiter oben an damit mehr Platz zum Arbeitsspeicher ist und die Kühlleistung ist höher als die vom U14S - Vor allem bei höheren Taktfrequenzen! Erst da entfaltet sich das Potentizal der beiden Türme.
Im unteren Drehzahlbereich der Lüfter ist der Unterschied zwischen Single und Dualtower nicht so groß, aber du wolltest ja übertakten und die Reserven zu liebe deiner CPU solltest du auf jeden Fall in der Hinterhand haben:daumen:

Der Noctua Lüfter erzeugt auch einen viel größeren Luftdruck als der Silent Wings Lüfter. Das sollte für die Kühlung auch eine große Rolle spielen. Die Kühlfläche ingesamt wäre beim U14S vermutlich auch größer.

Die Reviews sagen was anderes. Da liegt der U14S vor dem Rock 3.
Ob der Test Vertrauen geschenkt werden darf: be quiet! Dark Rock 3 CPU Cooler Review | Computer Hardware Reviews - ThinkComputers.org - Part 4
Rund 10°C Unterschied sind da angegeben.
Erstaunlich ! Lohnt sich also doch !
Scheint auch recht leise zu sein. passt aber glaube ich nicht mit meinem high-Profile RAM....:(
Ich denke nicht das ich damit auf 4,8 Ghz übertakten kann/werde aber so 4,5 - 4,6 Ghz vllt.
Wäre das drin bei dem Kühler ? oder muss es für OC ein Dual-Tower Flaggschiff werden ?

EDIT:
gegen den Dual-Tower würde vorallem der Preis Sprechen. 100€ sind mir zu viel für eine kühlung die nur "kurz" im einsatz ist.
evtl. die Größe aber hast ja gesagt das der wohl passen würde.

Problem bei doppelter Lüftermontage wäre die Lautstärke. Du kannst am U14S einen zweiten Lüfter montieren. Kühlung und Lautstärke steigen.
Der D15 flog leider wieder von meinen i7 Devil, da er im 2D -mir-aus einem geschlossenem Case zu laut war. Liegt da irgendwo bei 0.3 Sone.
Mein PC MUSS < 0.1 Sone liegen^^.

Erstaunlich ! Lohnt sich also doch ! Scheint auch recht leise zu sein. passt aber glaube ich nicht mit meinem high-Profile RAM....:( Ich denke nicht das ich damit auf 4,8 Ghz übertakten kann/werde aber so 4,5 - 4,6 Ghz vllt. Wäre das drin bei dem Kühler ? oder muss es für OC ein Dual-Tower Flaggschiff werden ? EDIT: gegen den Dual-Tower würde vorallem der Preis Sprechen. 100€ sind mir zu viel für eine kühlung die nur "kurz" im einsatz ist. evtl. die Größe aber hast ja gesagt das der wohl passen würde.

Doch der uh-14s passt habe auch High Profile Ram's, der Kühler kommt nicht mal mit dem Lüfter montiert bis zur ersten Ram Bank.

Problem bei doppelter Lüftermontage wäre die Lautstärke. Du kannst am U14S einen zweiten Lüfter montieren. Kühlung und Lautstärke steigen.
Der D15 flog leider wieder von meinen i7 Devil, da er im 2D -mir-aus einem geschlossenem Case zu laut war. Liegt da irgendwo bei 0.3 Sone.

sinkt nicht eher die Lautstärke weil die fans sich die Arbeit teilen und weniger rpm brauchen ?
Bei mir gilt das Selbe -> je leiser desto besser !

Doch der uh-14s passt habe auch High Profile Ram's, der Kühler kommt nicht mal mit dem Lüfter montiert bis zur ersten Ram Bank.
Ah ok dann habe ich da wohl was falsch recherchiert!

Da stellt sich mir die Frage wie du deine Graka kühlst und ob du noch eine HDD verbaut hast :daumen: und auch welche Temps bei welcher Taktung und Last :what: Sowohl CPU als auch GPU

Aber 0,1 Is ein Traumwert :daumen::daumen:

Ist der Brocken 2 mit dem Dark Rock 3 vergleichbar? Und wie laut ist der ? Suche ja was leises desshalb hab ich bisher mit etwas aus dem be quiet Sortiment geliebäugelt. ;)
Der Brocken 2 ist mit einer der leisesten Luftkühler überhaupt. Selbst wenn sein Lüfter auf 100% läuft, erzeugt er max. 1 Sone... Müssen es überhaupt unbedingt 4,6-4,8Ghz sein? Wer garantiert dir zudem, das der i7-4790k das mitmacht? Keiner! Selbst mit einer Pseudo-Wasserkühlung hat die PCGH-Print bei 1,3V gerade mal 4,6Ghz erreicht. Und das bei ebenfalls über 90°C in Prime95.

Selbst ein sauteurer NH-D15 sollte da nicht viel besser abschneiden. Das Problem bei Devil`s Canyon liegt weiterhin im Prozzi begraben. Da hilft auch sehr gute Kühlung von außen nur wenig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Intern habe ich zwei SSDs. Die Grafikkarte wird über zwei 140mm SW2 und einem Peter gekühlt.
Ich nutze externe HDDs.
Verbaut wäre ein 120mm SW2 vorne, ein 120mm SW2 hinten und zwei 140mm SW2 im Deckel. Die Lüfter werden per SpeedFan in Abhängigkeit der GPU-Temp. angesteuert.
Im 2D ist der PC lautlos. Im 3D habe ich Sound an. Da kann dieser ein bisschen lauter werden^^.
Die GTX 770 wird im 3D max. 75°C warm. Die i7 CPU (Last unter Prime) wird ohne OC max. 70°C warm.
Hierbei muss man aber sagen, dass der SW Lüfter des Dark Rock 3 "nur" mit ~900-1000RPM dreht.

Den gleichen PC soll ich für einen Freund aufbauen. Dabei würde ich gerne Lüfter von Noctua nutzen. Diese erzeugen einen höheren Druck, wodurch ggf. der Peter profitieren könnte.
Ich habe eine OC-Krüppel i7 CPU bekommen. Selbst 4.4 GHz auf alle Kerne bringt den DR3 ins schwitzen^^. Da hilft nur köpfen.

Intern habe ich zwei SSDs. Die Grafikkarte wird über zwei 140mm SW2 und einem Peter gekühlt.
Ich nutze externe HDDs.
Verbaut wäre ein 120mm SW2 vorne, ein 120mm SW2 hinten und zwei 140mm SW2 im Deckel. Die Lüfter werden per SpeedFan in Abhängigkeit der GPU-Temp. angesteuert.
Im 2D ist der PC lautlos. Im 3D habe ich Sound an. Da kann dieser ein bisschen lauter werden^^.
Die GTX 770 wird im 3D max. 75°C warm. Die i7 CPU (Last unter Prime) wird ohne OC max. 70°C warm.
Hierbei muss man aber sagen, dass der SW Lüfter des Dark Rock 3 "nur" mit ~900-1000RPM dreht.

Den gleichen PC soll ich für einen Freund aufbauen. Dabei würde ich gerne Lüfter von Noctua nutzen. Diese erzeugen einen höheren Druck, wodurch ggf. der Peter profitieren könnte.
Ich habe eine OC-Krüppel i7 CPU bekommen. Selbst 4.4 GHz auf alle Kerne bringt den DR3 ins schwitzen^^. Da hilft nur köpfen.

Ah alles klar - hab jetzt schon gedacht das sei unter Vollast :D
Schön und konsequent umgesetzt :daumen:

Das kannste dir halt nicht aussuchen, ein bissi Glück beim Kauf gehört immer dazu. Ich scheine bei meinem i7-4770k etwas davon gehabt zu haben. Meinem Haswell reichen für 4,4Ghz knapp unter 1,2V, bei im PC-Alltag angenehmen Temps von max 65°C bei den Kernen...

Gruß

Der Brocken 2 ist mit einer der leisesten Luftkühler überhaupt. Selbst wenn sein Lüfter auf 100% läuft, erzeugt er max. 1 Sone... Müssen es überhaupt unbedingt 4,6-4,8Ghz sein? Wer garantiert dir zudem, das der i7-4790k das mitmacht? Keiner! Selbst mit einer Pseudo-Wasserkühlung hat die PCGH-Print bei 1,3V gerade mal 4,6Ghz erreicht. Und das bei ebenfalls über 90°C in Prime95.

Selbst ein sauteurer NH-D15 sollte da nicht viel besser abschneiden. Das Problem bei Devil`s Canyon liegt weiterhin im Prozzi begraben. Da hilft auch sehr gute Kühlung von außen nur wenig.

Gruß

Also im Prinzip muss der overclock nicht hoch sein. 4,8 war nur ein Traum wert den ich schon längst verabschiedet habe. Bin jetzt froh wenn ich überhaupt übertakten kann mit vernünftigen temps ohne min 100€ zu investieren. Ich werde wahrscheinlich in Richtung Noctua U14S gehen. Und dann mal sehen wie es mit dem Übertakten klappt.

Also im Prinzip muss der overclock nicht hoch sein. 4,8 war nur ein Traum wert den ich schon längst verabschiedet habe. Bin jetzt froh wenn ich überhaupt übertakten kann mit vernünftigen temps ohne min 100€ zu investieren. Ich werde wahrscheinlich in Richtung Noctua U14S gehen. Und dann mal sehen wie es mit dem Übertakten klappt.

Ja hängt ja von vielen Faktoren ab. Vorallem was du für eine CPU erwischst:) Sonst halt noch nen Fan montieren. Steigst ja in einem Jahr sowieso auf Wakü um, die Leistung sollte zum gamen mit 4,4 Ghz mehr als reichen:)

Zurück