Devills Canyon Luftgekühlt

LePetit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Devills Canyon Luftgekühlt

Hey,
ich suche ein Luftkühler der mein i7 7790k schön kühl hält aber auch leise ist.
eigentlich suche ich nichts all zu besonderes evtl. will ich etwas übertakten aber er wird maximal 1 Jahr im Gehäuse bleiben und dann durch eine Coustom WaKü ersetzt. Also nichts teurer als......??........wie viel muss man da ausgeben um gute Leistung zu erhalten ? :D

mein setup:
Asus Maximus VII Hero
G-Skill tri-dent X 2x 8GB (problem dabei is die hohe des mortz Kühlers)
beQuiet 630W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Devills Canyon Luftgekühlt

Willst du dein angepeiltes OC auch mit Luft schon erreichen? Wenn ja dann einen von denen:

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Raijintek Nemesis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals EU
Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals EU
oder eventuell gebraucht:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Grundsätzlich ist es egal welchen von denen du für dein OC nimmst - der mögliche Unterschied ist marginal. Hier spielt es mehr Rolle wie viel du ausgeben magst, oder welcher dir am besten gefällt. :daumen::hail:

Gern wird hier auch der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals EU empfohlen, der ist auch schön preiswert, aber kühlt bei starkem OC im oberen Drehzalbereich der Lüfter nicht so gut wie die oben genannten. :what:
Aber der Preis ist wohl schwer zu schlagen.

Cheers
Chris

Willst du dein angepeiltes OC auch mit Luft schon erreichen?

Nein nicht unbedingt aber wenn möglich schon.
Ich glaube keines dieser oberen Monster passt mit meinem high Profile RAM
Die Lüfter würde ich wahrscheinlich eh tauschen, außer bei den Noctua, weil wirklich besser gehts ja nicht mehr :D

Hi :)

Kann Dir den beQuiet Dark Rock Pro 2 oder 3 empfehlen :)

Musst nur am Ram die Hahnenkämme entfernen. Diese sind links und rechts mit einer kleinen Schraube fixiert. Die einfach raus drehen, dann kannst Du den Hahnenkamm seitlich abziehen ohne was zu beschädigen :) Bringen eh nix ausser nen Blickfang, und der ist unter einem Luftkühler sowieso nicht gegeben :D

Sobald du dann auf Wasserkühlung umrüstest, kannste die Hahnenkämme ja wieder anbringen :)

Greetz Erok

Wie stehst bei dem mit Kühlleistung und Lautstärke ? Meine CPU is noch im Versand aber ich drücke die Daumen ;)

Ehrlich gesagt ist das mein erster Rechner den ich zusammengebaut habe also hab ich keine Referenz , da der 4790k ein Heizwell ist wird er trotzdem ziemlich warm. Aber das kommt immer auf die Vcore und die weiteren Spannungen an.

Aber nach den Tests im Netz ist er ziemlich gut von der Kühleistug, die Lautstärke ist echt der Hammer bei 1500 Umdrehungen noch ziemlich ruhig , werde aber noch eine zweiten Fan dran tun.

Hmmm, wenn der Freezer bloß für den Übergang gedacht ist und du den Knecht nicht mit der Spannungsschraube auf das maximal mögliche hochpeitschen musst, würden auch jene Kühler reichen:

die aktuelle PCGH-Print konnte mit dem Brocken 2 einen i7-4790k auf 4,4Ghz und 1,2V anständig kühlen. Knapp über 80°C in Prime95, im PC-Alltag sind die Temps eh deutlich geringer. Kann ich von meinem i7-4770k@4,4Ghz nur bestätigen:daumen:

die aktuelle PCGH-Print konnte mit dem Brocken 2 einen i7-4790k auf 4,4Ghz und 1,2V anständig kühlen. Knapp über 80°C in Prime95, im PC-Alltag sind die Temps eh deutlich geringer. Kann ich von meinem i7-4770k@4,4Ghz nur bestätigen:daumen:
Ist der Brocken 2 mit dem Dark Rock 3 vergleichbar? Und wie laut ist der ? Suche ja was leises desshalb hab ich bisher mit etwas aus dem be quiet Sortiment geliebäugelt. ;)

Nimm lieber den großen Noctua. Der 14s ist nicht für OC auf so einer CPU ausgelegt!

Ist schon brauchbar aber nen Doppelturm ist bestimmt etwas besser, du kannst ja die oberen Teile abmontieren.
Beim NH-U14S geht es in voller höhe bei mir gar kein Problem aber 100% bin ich mit den Temps nicht zufrieden

Im Nachhinein hätte ich mir wohl auch nen Doppelturm gekauft um mehr Reserven für mehr Spannung zu haben.

Ist schon brauchbar aber nen Doppelturm ist bestimmt etwas besser, du kannst ja die oberen Teile abmontieren.
Beim NH-U14S geht es in voller höhe bei mir gar kein Problem aber 100% bin ich mit den Temps nicht zufrieden

Im Nachhinein hätte ich mir wohl auch nen Doppelturm gekauft um mehr Reserven für mehr Spannung zu haben.

Genau das hab ich gemeint :D
Der TE hat in einem anderen Thread auch ein OC Ziel von bis zu 4,9GHz genannt und fuer so ein ambitioniertes Vorhaben brauchts definitiv eines der Kuehler Flagschiffe :daumen:

Ich wuerde da zu nichts anderem als Noctua greifen, obwohl ich bis vor kurzem nur BeQuiet verbaut hatte. Man glaubt kaum wie gross der Qualitaetsunterschied hier nochmals ist! (Muss ja auch bezahlt werden) Aber es hat mich echt ueberrascht wie viel besser im Detail das nochmals war :daumen:

Ich wuerde da zu nichts anderem als Noctua greifen, obwohl ich bis vor kurzem nur BeQuiet verbaut hatte. Man glaubt kaum wie gross der Qualitaetsunterschied hier nochmals ist! (Muss ja auch bezahlt werden) Aber es hat mich echt ueberrascht wie viel besser im Detail das nochmals war :daumen:

Also besser den Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler anstatt des Dark Rock 3 ? Wie verhalten sich Noctua denn in der Lautstärke ?

Lass die Finger vom NH-U9B.
Kauf die den NH-U14S. Der reicht auch für OC aus (und stemmt den Dark Rock 3 sowie Pro 3 in den Boden). Das ist momentan einer der stärksten Luftkühler. Meiner ist bestellt^^.
Der 140mm Noctua-Lüfter dreht von 300-1500RPM. Auf dem Board sollte dieser mit rund 400-500RPM im 2D drehen und ist absolut nicht hörbar.
Nachteil: Preis
Vorteil: hochwertige Komponenten (Lüfter, Kühler), sauberes und einfaches Montagesystem, sehr viel Zubehör und sehr guter Noctua Kundenservice (6 Jahre Garantie)

Die Dark Rock Serie ist optisch einfach genial. Der Dark Rock 3 ist absolut nicht hörbar bis ~1000RPM. Oberhalb hört man nur ein ganz leises Rauschen.
Nachteil: Montage ist sehr fummelig, Lüfter zieht rel. wenig Luft

Lass die Finger vom NH-U9B. Kauf die den NH-U14S. Der reicht auch für OC aus (und stemmt den Dark Rock 3 sowie Pro 3 in den Boden). Das ist momentan einer der stärksten Luftkühler. Meiner ist bestellt^^. Der 140mm Noctua-Lüfter dreht von 300-1500RPM. Auf dem Board sollte dieser mit rund 400-500RPM im 2D drehen und ist absolut nicht hörbar. Nachteil: Preis Vorteil: hochwertige Komponenten (Lüfter, Kühler), sauberes und einfaches Montagesystem, sehr viel Zubehör und sehr guter Noctua Kundenservice (6 Jahre Garantie) Die Dark Rock Serie ist optisch einfach genial. Der Dark Rock 3 ist absolut nicht hörbar bis ~1000RPM. Oberhalb hört man nur ein ganz leises Rauschen. Nachteil: Montage ist sehr fummelig, Lüfter zieht rel. wenig Luft

Kann ich nur zu stimmen Noctua Produkte sind erste Klasse, Garantie oder Ersatzteile bekommste ohne wenn und aber plus du hast meistens weiteren Support für neuere Plattformen. Leise und Kühl aber eben für extrem Oc nicht ganz geeignet, werd mir jetzt auch noch einen zweiten selben Lüfter wie dabei ist holen.

Kauf die den NH-U14S. Der reicht auch für OC aus (und stemmt den Dark Rock 3 sowie Pro 3 in den Boden). Das ist momentan einer der stärksten Luftkühler.

Ist der Unterschiel tatsächlich soo groß oder reden wir hier von 1-3°C ?
Mein Case ist auch noch recht gut belüftet das heißt ein kleiner unterschied würde es nicht wirklich aus machen, für mich.
Ich finde die Dark Rock Serie optisch auch echt hammer, wo gegen die Noctua Kühler eher Mauerblümchen sind.

Zurück