Devil May Cry 5: Performance besser ohne Denuvo, per Trick auch abschaltbar

Sicher, nur dann haben die Entwickler wieder dieses Problem mit den Raubkopien und die tolle Aussage "Der beste Kopierschutz ist immer noch ein gutes Game, für das man gerne bereit ist den vollen Kaufpreis zu bezahlen" ist sehr naiv, da es einen Haufen Leute gibt, die erst bezahlen, wenn man sie dazu nötigt.

Es ist genau so naiv zu denken, dass der Großteil der Downloader dann automatisch zu Käufern wird.

Und "einen Haufen" Leute ist auch keine gültige Menge, das sind nur subjektive Eindrücke. Ich kann genau so gut sagen, einen Haufen Leute kauft es auch dann nicht, wenn man es nicht sofort gecracked spielen kann.

Welcher Haufen ist nun größer? :D

Es ist genau so naiv zu denken, dass der Großteil der Downloader dann automatisch zu Käufern wird.

Es muß noch nichtmal ein Großteil sein, wenn 10% zu einem Kauf im Erscheinungszeitraum und weitere 10% zu einem Budgetkauf bewegt werden können, dann ist das schon eine gigantische Menge die den Unterscheid zwischen Flop und Erfolg ausmachen kann

GTA V gibts auch kostenlos zum Download und trotzdem verkauft es sich extrem gut. Ein gutes Spiel wird sich immer gut verkaufen.

GTA V gibts auch kostenlos zum Download und trotzdem verkauft es sich extrem gut. Ein gutes Spiel wird sich immer gut verkaufen.

Die Frage ist nicht ob es sich verkauft, sondern ob es sich mehr verkaufen läßt, das ist die entscheidende Frage.

Und nein, es gibt auch viele gute Spiele, die eine kommerzielle Bruchlandung hingelegt haben.

Und wie oft lag das hauptsächlich an Piraterie, und wie oft an schlechtem Marketing, am problematischen Release-Datum (hust Titanfall 2) und ähnlichen Gründen?

Sicherlich öfter, denn Spiele die sich schlecht verkaufen, die laufen auch auf Downloadseiten schlecht. Das ist immer ein relativ ähnliches Verhältnis. Ich habe noch nie gesehen dass ein Spiel quasi wie geschnitten Brot runtergeladen wurde, es sich aber nicht verkauft hat. Entweder ist Interesse da, oder eben nicht.

Es muß noch nichtmal ein Großteil sein, wenn 10% zu einem Kauf im Erscheinungszeitraum und weitere 10% zu einem Budgetkauf bewegt werden können, dann ist das schon eine gigantische Menge die den Unterscheid zwischen Flop und Erfolg ausmachen kann

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wären alle Entwickler längst Millionär'. jaja, wer kennt es nicht :D
Diese Zahlenspiele sind müßig, da deine 10% frei aus dem Raum gegriffen sind und wir auch nicht wissen, 10% von was ... und bei welchem Spiel?
Aber ich halte dagegen, deine 10% entscheiden nicht über Erfolg oder Misserfolg. Es gibt kein Spiel wo sich die Internetgemeinde gedacht hat, das kopieren wir jetzt aber wie blöd, und lassen es schön in den Regalen liegen(da müssten sich ja auch alle abgesprochen haben). Wie eben schon gesagt, entweder gibt es Interesse an einem Spiel, oder eben nicht. Ein schlechtes Spiel, oder auch ein gutes Spiel was schlecht vermarktet wird, wird nicht überproportional oft runtergeladen.

Und wie oft lag das hauptsächlich an Piraterie, und wie oft an schlechtem Marketing, am problematischen Release-Datum (hust Titanfall 2) und ähnlichen Gründen?

Es geht hier nicht um "hauptsächlich", sondern darum, dass das Geld fehlt, natürlich gibt es auch immer irgendwelche anderen Dinge, die schiefgehen können.. Etwas mehr Einnahmen können aus einem Spiel, das seine Kosten gerade so decken konnte und deshalb nicht fortgesetzt wird, zu einem Erfolg machen, der fortgesetzt wird, der Erfolg wird zum großen Erfolg usw.. Wenn man dich jeden Monat um einen 50er oder 100er betrügt, dann wird dich das vermutlich nicht in den Ruin treiben, wenn du irgendwann mal wirklich vor der Pleite stehst, dann wäre die Kohle doch schon ganz nützlich. Mal abgesehen von dem miesen Gefühl, dass irgendjemand mit deinem Geld Spaß hat. Falls du jetzt noch sagst, das könne man nicht vergleichen: ein Spiele Entwickler investiert Zeit und materiellen Aufwand, um Geld zu verdienen, deshalb ist das nicht so weit von dem entfernt, wie andere ihr Geld verdienen.

Aber ich halte dagegen, deine 10% entscheiden nicht über Erfolg oder Misserfolg.

Das alleine zeigt mir, dass du von der Materie herzlich wenig Ahnung hast. 10 % Mehreinnahmen, die noch nichteinmal mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind, ist ein gigantischer Unterschied. Falls du es mir nicht glaubst: versenke doch einfach 10% deines Bruttoeinkommens bei irgendwelchen Internetbetrügern oder Spende sie einfach (aber ohne sie von der Steuer abzusetzen).

Ich habe das Game auch, und ich habe mit der normalen Version mit Denuvo noch nie einen Drop unter 60 FPS gesehen (System: i5 6600k @4,6GHz, GTX 1070 und 16GB RAM). Und was mir auch aufgefallen ist, die ladezeiten sind extrem kurz. Ich habe es auf ner Standard 2TB Platte von Seagate und die Ladezeiten sind jetzt schon viel zu schnell um die Storyelemente und Tipss im Ladescreen zu lesen xD Ich fände es sogar ganz gut, wenn man nach dem Laden erst bestätigen müsste, dass man Spielen will (wie bei DOOM), da mich die Story eigentlich echt interessiert :D

Yannikau schrieb:
Ich habe das Game auch, und ich habe mit der normalen Version mit Denuvo noch nie einen Drop unter 60 FPS gesehen
Die RE Engine ist generell auch sehr effizient, was die CPU-Performance angeht, schon RE2 läuft hier mit 200-300 FPS, wenn man die Auflösung weit genug herunter stellt. Das Spiel generiert seine Draws weitesgehend per Compute Shader auf der GPU statt für jedes Objekt einzeln auf der CPU, und kommt mit ein paar hundert bis ~1500 Draw Calls pro Frame aus.

Es geht hier nicht um "hauptsächlich", sondern darum, dass das Geld fehlt,
Natürlich geht es bei guten, aber trotzdem erfolglosen Spielen auch darum, welches Problem größer ist und sich effektiver lösen lässt, gerade wenn man für die Alternativlosigkeit von DRM (welches selbst Geld kostet und ohnehin nach spätenstens einer Woche geknackt wird) und Live Services (was zwangsläufig zu laufenden Kosten und i.d.R. auch zu schlechteren Spielen führt) argumentieren will.

Wie schon geschrieben wurde, es ist schlicht und ergreifend nicht nachweisbar, wie hoch der Verlust durch Piraterie tatsächlich ausfällt, da 1x Download ≠ 1x entgangener Kauf, zumal die Länder mit den größten Piraterie-Problemen auch etwas andere Durchschnittseinkommen haben als Deutschland (v.a. Russland, Brasilien, ...). Ich hab mit einigen Leuten aus entsprechenden Regionen zu tun und die sagen eigentlich alle, dass zumindest bei Spielen, für die es keine regionale Preisgestaltung gibt, die einzige Alternative zur Piraterie darin besteht, das Spiel gar nicht zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
gehört gecrackt ^^ bis zu 20% mehr ohne denuvo lasst es weg.

Anhänge

• 5gmke0eru.jpg.png
    5gmke0eru.jpg.png
    344,5 KB · Aufrufe: 75
Es geht hier nicht um "hauptsächlich", sondern darum, dass das Geld fehlt, natürlich gibt es auch immer irgendwelche anderen Dinge, die schiefgehen können.. Etwas mehr Einnahmen können aus einem Spiel, das seine Kosten gerade so decken konnte und deshalb nicht fortgesetzt wird, zu einem Erfolg machen, der fortgesetzt wird, der Erfolg wird zum großen Erfolg usw.. Wenn man dich jeden Monat um einen 50er oder 100er betrügt, dann wird dich das vermutlich nicht in den Ruin treiben, wenn du irgendwann mal wirklich vor der Pleite stehst, dann wäre die Kohle doch schon ganz nützlich. Mal abgesehen von dem miesen Gefühl, dass irgendjemand mit deinem Geld Spaß hat. Falls du jetzt noch sagst, das könne man nicht vergleichen: ein Spiele Entwickler investiert Zeit und materiellen Aufwand, um Geld zu verdienen, deshalb ist das nicht so weit von dem entfernt, wie andere ihr Geld verdienen.

Das alleine zeigt mir, dass du von der Materie herzlich wenig Ahnung hast. 10 % Mehreinnahmen, die noch nichteinmal mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind, ist ein gigantischer Unterschied. Falls du es mir nicht glaubst: versenke doch einfach 10% deines Bruttoeinkommens bei irgendwelchen Internetbetrügern oder Spende sie einfach (aber ohne sie von der Steuer abzusetzen).

Ja, furchtbar wenig Ahnung, quasi hilflos ohne deine Erläuterungen :)

10% sind eine von dir ausgedachte Zahl, die keinerlei Maßstab für irgendwas ist. Es könnten genau so gut 50%, oder auch nur 0 % sein.

Meine Aussage ist, da du den "Schaden" nicht bemessen kannst, falls überhaupt einer entsteht, kannst du auch nicht von iwelchen Verlusten sprechen. Vllt hätte ja auch gar keiner das Spiel gekauft ... wer weiß das schon.

Davon ab, diese Vergleiche von "Entwicklern" oder "Firmen" gegenüber einer Privatperson, sind so weit weg, da sind Äpfel und Birnen ja fast Brüder :)
Hab ich zuletzt hier öfter gelesen ... was wäre wenn du eine Firma wärst, aber xyz ... ich bin aber weder Entwickler, noch eine Firma.

Aber wäre ich Entwickler, würde ich gar nicht so denken, sondern eher so rechnen, dass je mehr Menschen meine Spiele erreichen, sie sich auch besser verkaufen(bei Gefallen). und mich nicht über irgendeinen Betrag ärgern, den iwer aus iwelchen Phantasien hochgerechnet hat.

Sicherlich ist mehr Geld haben immer gut, stell dir vor, das war mir auch ohne deine Erklärung klar. Aber es ist eben die Frage ob und wenn ja wieviel mehr es überhaupt wären. Und wieviel mehr Geld hat der Entwickler eigentlich verdient, indem sein Spiel massenhaft runtergeladen wurde, sich aber per Mundpropaganda und gute Reviews langfristig am Markt etabliert und für gute Verkäufe sorgt? Wieviel weniger bekannt wäre das Spiel, hätte man es nicht runterladen können?

Du siehst, man kann das auch ganz anders sehen.

Im übrigen wäre der Zusatzaufwand mitnichten gleich 0, da du ja iwas für den Kopierschutz tun musst, so dass es auf keinen Fall irgendeiner knackt, also mindestens schonmal Denuvo + n Haufen anderer KS, was eben auch weitere Kosten verursacht, die man sich auch hätte schenken können.

Und zum Schluss sei noch gesagt, dass du nicht auf meine Aussage bzgl des Erfolgs eingegangen bist. Ich sage, es entscheidet nicht über Erfolg oder Misserfolg, selbst wenn wir deine 10% nehmen. Und dann sagst du als Antwort "du hast doch gar keine Ahnung davon, 10% mehr sind viel besser als sie nicht zu haben". Und dann fängst mit deinen realitätsfernen Beispielen an :D

PS: Ich versenke übrigens jeden Monat GEZ und andere lächerliche Ausgaben, ich weiß also sehr gut wie man Geld an iwelche "Betrüger" verliert. Davon ab wird man sicherlich nicht durch runterladen, zu einem "Betrüger". Google mal die Definition des Wortes, mit betrügen hat das herzlich wenig zu tun. Kleiner Tipp: Mit Raub hat es auch nichts zu tun, falls du das gleich anbringen wolltest ^^

Zurück