Es geht hier nicht um "hauptsächlich", sondern darum, dass das Geld fehlt, natürlich gibt es auch immer irgendwelche anderen Dinge, die schiefgehen können.. Etwas mehr Einnahmen können aus einem Spiel, das seine Kosten gerade so decken konnte und deshalb nicht fortgesetzt wird, zu einem Erfolg machen, der fortgesetzt wird, der Erfolg wird zum großen Erfolg usw.. Wenn man dich jeden Monat um einen 50er oder 100er betrügt, dann wird dich das vermutlich nicht in den Ruin treiben, wenn du irgendwann mal wirklich vor der Pleite stehst, dann wäre die Kohle doch schon ganz nützlich. Mal abgesehen von dem miesen Gefühl, dass irgendjemand mit deinem Geld Spaß hat. Falls du jetzt noch sagst, das könne man nicht vergleichen: ein Spiele Entwickler investiert Zeit und materiellen Aufwand, um Geld zu verdienen, deshalb ist das nicht so weit von dem entfernt, wie andere ihr Geld verdienen.
Das alleine zeigt mir, dass du von der Materie herzlich wenig Ahnung hast. 10 % Mehreinnahmen, die noch nichteinmal mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind, ist ein gigantischer Unterschied. Falls du es mir nicht glaubst: versenke doch einfach 10% deines Bruttoeinkommens bei irgendwelchen Internetbetrügern oder Spende sie einfach (aber ohne sie von der Steuer abzusetzen).
Ja, furchtbar wenig Ahnung, quasi hilflos ohne deine Erläuterungen
10% sind eine von dir ausgedachte Zahl, die keinerlei Maßstab für irgendwas ist. Es könnten genau so gut 50%, oder auch nur 0 % sein.
Meine Aussage ist, da du den "Schaden" nicht bemessen kannst, falls überhaupt einer entsteht, kannst du auch nicht von iwelchen Verlusten sprechen. Vllt hätte ja auch gar keiner das Spiel gekauft ... wer weiß das schon.
Davon ab, diese Vergleiche von "Entwicklern" oder "Firmen" gegenüber einer Privatperson, sind so weit weg, da sind Äpfel und Birnen ja fast Brüder
Hab ich zuletzt hier öfter gelesen ... was wäre wenn du eine Firma wärst, aber xyz ... ich bin aber weder Entwickler, noch eine Firma.
Aber wäre ich Entwickler, würde ich gar nicht so denken, sondern eher so rechnen, dass je mehr Menschen meine Spiele erreichen, sie sich auch besser verkaufen(bei Gefallen). und mich nicht über irgendeinen Betrag ärgern, den iwer aus iwelchen Phantasien hochgerechnet hat.
Sicherlich ist mehr Geld haben immer gut, stell dir vor, das war mir auch ohne deine Erklärung klar. Aber es ist eben die Frage ob und wenn ja wieviel mehr es überhaupt wären. Und wieviel mehr Geld hat der Entwickler eigentlich verdient, indem sein Spiel massenhaft runtergeladen wurde, sich aber per Mundpropaganda und gute Reviews langfristig am Markt etabliert und für gute Verkäufe sorgt? Wieviel weniger bekannt wäre das Spiel, hätte man es nicht runterladen können?
Du siehst, man kann das auch ganz anders sehen.
Im übrigen wäre der Zusatzaufwand mitnichten gleich 0, da du ja iwas für den Kopierschutz tun musst, so dass es auf keinen Fall irgendeiner knackt, also mindestens schonmal Denuvo + n Haufen anderer KS, was eben auch weitere Kosten verursacht, die man sich auch hätte schenken können.
Und zum Schluss sei noch gesagt, dass du nicht auf meine Aussage bzgl des Erfolgs eingegangen bist. Ich sage, es entscheidet nicht über Erfolg oder Misserfolg, selbst wenn wir deine 10% nehmen. Und dann sagst du als Antwort "du hast doch gar keine Ahnung davon, 10% mehr sind viel besser als sie nicht zu haben". Und dann fängst mit deinen realitätsfernen Beispielen an
PS: Ich versenke übrigens jeden Monat GEZ und andere lächerliche Ausgaben, ich weiß also sehr gut wie man Geld an iwelche "Betrüger" verliert. Davon ab wird man sicherlich nicht durch runterladen, zu einem "Betrüger". Google mal die Definition des Wortes, mit betrügen hat das herzlich wenig zu tun. Kleiner Tipp: Mit Raub hat es auch nichts zu tun, falls du das gleich anbringen wolltest ^^