genau genommen sind es 55€ pro Kern, was ungefähr dem entspricht was momentan ein 7800X3D kostet 55€x8=440€...Nicht umsonst empfehle ich den 7600X3D selten bis gar nicht. Der Preis ist viel zu hoch..

genau genommen sind es 55€ pro Kern, was ungefähr dem entspricht was momentan ein 7800X3D kostet 55€x8=440€...Nicht umsonst empfehle ich den 7600X3D selten bis gar nicht. Der Preis ist viel zu hoch..

Und was ändert sich da an der Reihenfolge?Effizienz@0,2P rules.
Tue ich doch gar nicht. Ich bin nur auf die falsche Leistungsvorstellung der CPU eingegangen und hab das klargestellt.Warum Dave auf avg. Fps rumreitet? ... max Fps kann eeh nur ne 5090 ausnutzen, wird selten zusammen verbaut
Niemand hat die Effizienz des 7600X3D bezweifelt. Es geht hier gerade nur darum, was man für den Kaufpreis erhält. Bis man die gut 100 Euro Differenz zum 14600K an Stromkosten wieder drin hat, muss man viele Jahre lang am PC spielen.Effizienz@0,2P rules.
Soll die Diskussion jetzt echt in diese Richtung gehen? Man braucht für den 14600K weder nen High-End-Kühler, noch ein teures Mainboard. Man kann die CPU ja sogar noch mit alten DDR4-S8Bs betreiben. Ein größeres Netzteil ist auch nicht nötig, so ein Unsinn.Kosten für größeres NT + Kühler nicht vergessen!
ggf. auch schnellerer Ram beim 14600k sinnvoll/teurer
Für OCer, brauchts dann teure Boards?
Solange Keiner ne Gesamtkostenrechnung aufmacht, ist das alles BlaBla.
Ich hatte das nicht als Kritik an euch gemeint nur an der CommunityNaja, was heißt endlich? Genau das hat unser Launch-Test im September 2024 auch schon gezeigt, noch mit dem alten Parcours:
Anhang anzeigen 1489034
k.A. was Du so für PC´s zusammen stellen würdest,Soll die Diskussion jetzt echt in diese Richtung gehen? Man braucht für den 14600K weder nen High-End-Kühler, noch ein teures Mainboard. Man kann die CPU ja sogar noch mit alten DDR4-S8Bs betreiben. Ein größeres Netzteil ist auch nicht nötig, so ein Unsinn.
Es besteht kein Grund nur auf Kaufpreis zu gucken, denn jeder, der sich eine neue Gaming-CPU kauft, wird viele Jahre damit spielen. Surprise..Niemand hat die Effizienz des 7600X3D bezweifelt. Es geht hier gerade nur darum, was man für den Kaufpreis erhält. Bis man die gut 100 Euro Differenz zum 14600K an Stromkosten wieder drin hat, muss man viele Jahre lang am PC spielen.
Intels großes Problem ist die langfristige Unterstützung des Sockels. Max 2 Generationen und das wars.Inzwischen erntet man schon schiefe Blicke bei der Äußerung eine Intel CPU zu nutzen. Völlig zu Unrecht. Bin höchst zufrieden mit Raptor Lake + ausgequetschtem RAM.
Na das halte ich für übertrieben. Ich nutze den 7600x3d auch für kleinere Auftragsarbeiten in Photoshop, Topaz, LumarAI, Premiere Pro usw. Merke da auch wirklich keinen Unterschied zum vorherigen i9 9900k. Wahrscheinlich ist er sogar etwas flotter trotz sechs Kernen. Sonst im PC-Alltag ist die CPU für alles schnell genug. der Großteil der PC-Nutzer (wahrscheinlich >95%) würden sicher nichts zu beanstanden haben mit dem 7600x3D.Zurecht! Wenn das neue Produkt einzig und allen in Sachen Effizienz besser ist als der Vorgänger und das war nun wirklich nicht schwer, so wie der Vorgänger teilweise säuft. "Lohnenswert ist mMn Intel zur Zeit nur im niedrigen bis mittleren Preisbereich. Wenn man max. Gamingleistung will -> AMD, Auch bei Anwendungen in der Summe (Leistung, Effizienz) eher AMD, nun auch beides in Form 9950X3D auch noch.
Wie gesagt, meine Meinung - im Moment spricht alles ab Mid/Highend sehr viel eher für AMD.
@Thema: Der 7600X3D muss günstiger sein. Für mich ist das eher eine CPU für Jugendliche/Kinder, die eh nur zocken wollen... bei besserem Preis![]()

Für Jugendliche/Kinder reicht wahrscheinlich auch ein 5600x bzw. die nutzen sowieso eher das Handy![]()