News Windows 11: Lokales Konto einrichten - Diese 5 Tricks funktionieren noch

Es ist nur doof, wenn man Windows ständig für andere Leute installiert! Ich erstelle denen keinen MS Account.
Was danach passiert, ist mir eigentlich bei vielen egal.
Viele Leute (gemeint sind Normaluser) interessiert der Datenschutz selbst bei entsprechendem Hinweis durch die Flut an Accounts und Anmeldungen gar nicht mehr.

Die Schreiben dann bei Bedarf höchstens zurück, warum man das nicht gleich alles fertiggestellt hat.

Viele Leute (gemeint sind Normaluser) interessiert der Datenschutz selbst bei entsprechendem Hinweis durch die Flut an Accounts und Anmeldungen gar nicht mehr.

Die Schreiben dann bei Bedarf höchstens zurück, warum man das nicht gleich alles fertiggestellt hat.
Na ich weiß nicht.... Soll ich in deren Namen und einer neuen E-Mail Adresse einen MS Account anlegen ? Und dann soll ich noch ihr Passwort und am Besten noch den Bitlocker Key für sie aufbewahren, weil sie die Daten nach 3 Wochen eh nicht mehr haben ? :D

Irgendwo hört es auf. Es sind keine Kunden, sondern Freunde und Bekannte!
Ich installiere ohne Bitlocker (es sei denn jemand möchte es) und ohne MS Account. Fertig!

Moin, Ja, viele Interessiert die "Privatsphäre & Datenschutz" 0,0, dass ist leider wahr und diese Beobachtungen habe ich selbst auch seit geraumen Jahren festgestellt.

Alleine bei uns in der Nachbarschaft die Tatsache, das z.B einige ihre Wlans Unverschlüsselt Offen lassen für Hunz und Kunz etc., den rest kann man sich denken.

Willkommen in der Realität.

Moin, Ja, viele Interessiert die "Privatsphäre & Datenschutz" 0,0, dass ist leider wahr und diese Beobachtungen habe ich selbst auch seit geraumen Jahren festgestellt.

Alleine bei uns in der Nachbarschaft die Tatsache, das z.B einige ihre Wlans Unverschlüsselt Offen lassen für Hunz und Kunz etc., den rest kann man sich denken.

Willkommen in der Realität.
Das ist es ja, was ich meine. Bei vielen ist das Interesse gar nicht vorhanden, es muss nur funktionieren.
Computer sind lästiges Beiwerk, um das man sich kümmern muss!

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele kleine 1 Mann Betriebe noch Win XP oder 7 nutzen, weil es ja noch läuft.
Warum also Zeit investieren ?

Das ist es ja, was ich meine. Bei vielen ist das Interesse gar nicht vorhanden, es muss nur funktionieren.
Computer sind lästiges Beiwerk, um das man sich kümmern muss!

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele kleine 1 Mann Betriebe noch Win XP oder 7 nutzen, weil es ja noch läuft.
Warum also Zeit investieren ?

Da gebe ich dir absolut recht, leider sieht es oftmals so aus, wie man über Jahre hinweg Beobachten konnte.

Ah komm. Ich bei win 11 auch nich mehr als ich sie bei win 10 oder win 8 oder gar 7 hatte.
Ich kann nur von meiner Arbeit erzählen (befristete Arbeitsstelle für 6 Monate):

Die ersten knapp 3,5 Monate hab ich dort mit Windows 10 gearbeitet und hatte 3 Abstürze. Dann wurde leider auf Windows 11 alle Geräte umgestellt und in den 2,5 Monaten mit Windows 11 hatte ich ca. 50 Abstürze.

Pro Monat gerechnete Anzahl an Abstürzen:

Windows 10: 0,87 Abstürze/Monat, Windows 11: ca. 20 Abstürze/Monat

Diese Erfahrung bei der Arbeit hat mich total bestärkt, auf keinen Fall auf Windows 11 wechseln zu wollen: entweder auf ein gutes Windows 12 oder bei Windows 10 bleiben (auch nach Support-Ende)

Die ersten knapp 3,5 Monate hab ich dort mit Windows 10 gearbeitet und hatte 3 Abstürze. Dann wurde leider auf Windows 11 alle Geräte umgestellt und in den 2,5 Monaten mit Windows 11 hatte ich ca. 50 Abstürze.
Dann stimmt grundlegend was mit den Geräten nicht. Hat die Firma überhaupt eine IT Abteilung oder zumindest einen Dienstleister oder wurde irgendjemand dazu verdonnert, weil "er/sie kann ja Computer!" (= weiß in Excel ein bisschen mehr als die anderen).
Bei vielen ist das Interesse gar nicht vorhanden, es muss nur funktionieren.
Das ist wohl auch wieder eines der Punkte, wo die Blase des Nerdforums und der eigenen Interessen zum tragen kommt. Für die meisten Leute ist der Computer maximal ein Mittel zum Zweck und entweder er funktioniert (leidlich) oder er funktioniert nicht. Tritt letzteres ein, kommt er in den Schrott oder zu "was letzte Preis" und es wird zum nächsten Media Markt oder Neptun gedackelt und sich eine neue Kiste geholt.
Und das heißt nicht, dass die Leute die so handeln zwangsläufig blöd oder deppert sind. Deren Wissen und Interessen liegen im Zweifel nunmal in einem komplett anderen Bereich und Gebiet, wo wiederrum der ordinäre Nerd in einem Nerdforum wie diese beim Thema Computer handeln würden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl auch wieder eines der Punkte, wo die Blase des Nerdforums und der eigenen Interessen zum tragen kommt. Für die meisten Leute ist der Computer maximal ein Mittel zum Zweck und entweder er funktioniert (leidlich) oder er funktioniert nicht. Tritt letzteres ein, kommt er in den Schrott oder zu "was letzte Preis" und es wird zum nächsten Media Markt oder Neptun gedackelt und sich eine neue Kiste geholt.
Und das heißt nicht, dass die Leute die so handeln zwangsläufig blöd oder deppert sind. Deren Wissen und Interessen liegen im Zweifel nunmal in einem komplett anderen Bereich und Gebiet, wo wiederrum der ordinäre Nerd in einem Nerdforum wie diese beim Thema Computer handeln würden.
Aber das gilt doch für alles was man benötigt und was funktionieren muss. Mein Interesse liegt z.B. nicht bei Autos, aber ich kümmere mich trotzdem darum. Warum ? Weil ich es brauche! Und das hat doch nichts, nur weil es hier um Computer geht, mit Nerds zu tun.
Nehmen wir das Thema Smartphone. Viele sind nicht mal in der Lage, sich ohne Hilfe ein Ladekabel zu kaufen.
Aber jeder hat so ein Ding!

Viele Leute würden abends im dunkeln sitzen, wenn ihnen niemand die passende LED Birne verkaufen würde.
So sieht es doch aus.
Faulheit und kein Interesse! Das hat rein gar nichts mit blöd oder deppert zu tun, was ich auch nie behauptet habe!

Zurück