Deutschland Digitalisierung

Nutzprotz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bin Finne und Finnland hat Corona mit euch gemeinsam.

Nun frage ich mich aber warum man in Deutschland die Schulen nicht so digitalisiert dass ein reibungsloser digitaler Betrieb möglich ist.

Das dass alles Geld kostet ist klar aber es kann ja nicht sein dass Deutschland da völlig neben der Spur ist und in Finnland haben wir eine Digitalwelt...

Was meint ihr dazu?
 
Weil man das in Deutschland nicht haben WILL.
Bei uns an der Berufsschule in BW hat das Kultusministerium verlangt, dass Präsenzunterricht stattfindet, auch wenn alle Schüler und Lehrer sowie Schulleitung damit einverstanden wären, Onlineunterricht zu machen, so wird es vom Kultusministerium untersagt, sofern nicht Präsenzunterricht verboten wurde.

Es hat an einem Tag übrigens prima funktioniert, da wurde es zum Testen erlaubt.
 
Natürlich geht es ums Geld, dafür so viel auszugeben wollen sie schlichtweg nicht.
Da auch in Deutschland eine gewisse Skepsis gegenüber der Digitalisierung vorherrscht, ist man dahingehend zurückhaltend.
Auch sind in unseren Schulen viele Lehrer im gehobenen Alter, wo sich nicht wenige kaum bis gar nicht damit beschäftigen wollen.
 
Wie gesagt, die Politik will das nicht und verhindert es, es sind nicht die Lehrer (zumindest bei uns).
Wenn dann mal so ein Corona-Fall aufgetreten ist, ändern viele dazu ihre Meinung, aber die Politik in BW will auf Teufel komm raus Präsenzunterricht, koste es was es wolle.
 
Hallo,

Ich bin Finne und Finnland hat Corona mit euch gemeinsam.

Nun frage ich mich aber warum man in Deutschland die Schulen nicht so digitalisiert dass ein reibungsloser digitaler Betrieb möglich ist.

Das dass alles Geld kostet ist klar aber es kann ja nicht sein dass Deutschland da völlig neben der Spur ist und in Finnland haben wir eine Digitalwelt...

Was meint ihr dazu?
Für einen finnen kannst du aber gut deutsch. Kompliment erstmal an dieser stelle...
Und jetzt zu deiner frage:
Digitalisierung ist hier nicht so einfach. Erstmal mahlen die mühlen langsam, dann muß alles bis zum ende aus diskutiert werden und dann sind wir auch ein paar hanseln mehr wie ihr. (laut google hat finnland ca. 5,5 mio einwohner-> da bemühe ich nichtmal bayern zum vergleich, denn schon hessen hat mehr einwohner wie ihr)
Und was ich dazu meine? Letztlich ist das wirtschaftswachstum entscheidend und da steht ihr spätestens nächstes jahr anscheinend schlechter da wie wir, trotz aller umstände. (bei uns für 2021 +5,3% und für euch +2,8% prognostiziert wobei für beide länder dieses jahr -6,3% prognostiziert sind -> werte stammen von statista)
Zudem nützt all die digitalisierung nichts, wenn nichts vernünftiges am ende dabei heraus kommt. Wenn ich so sehe was da die schulen verlässt wird mir angst und bange. Letztlich bin ich dann derjenige der wissen und vor allem ein paar werte vermitteln muß, obwohl dann schon alles zu spät ist. Da kann man auch digitalisieren wie man will, es wird nicht besser.

Weils Geld kostet und das Geld wird lieber in den Arsch der Automobilindustrie geblasen als es in die Bildung der nachfolgenden Generation zu stecken.
Die bekommen doch noch relativ wenig! Einfach mal an banken, energiekonzerne und ewigkeits-lasten denken... obwohl, lass mal lieber... sonst wirst du noch in die klapse ein gewiesen und ich will nicht dafür verantwortlich sein. ;)
Aber um mal etwas kleiner zu denken, zauberwort "pensionen". Das wird für den steuerzahler noch teurer als alles andere. Zudem versickert auch noch unnötig geld im steuersystem. Das ist viel zu umständlich, aber ein fester steuersatz für entsprechende gewinn- bzw. gehaltsgrenzen ohne diverse absetz- bzw- vergünstigungs-möglichkeiten wäre ja zu einfach und würde zu viel geld sparen. (und die vettern-wirtschaft auf einen schlag eindämmen)
 
Zurück