Deutsche Telekom: Vectoring-Ausbau schreitet voran - Anschluss von weiteren 42 Kommunen gemeldet

100mbits war ggf. 2008 mal schnell aber heute ist es nur noch i.O.
Jeder Mist den man runterladen muss weil eben nichts mehr auf DVD / BR (von USB Stick will man lieber nicht reden) erscheind ist es einfach nur ärgerlich.
Erklär mal datentechnisch fundiert, wofür man 100Mbit/s wirklich unbedingt braucht: ... .

Der Internetausbau in DE ist ein echtes Trauerspiel....100mbits sind quasi schon jetzt rückständig. Das was die Telekom da betriebt ist sich vor Investitionskosten drücken.
Aha.
Und wer baut noch Telekommunikationsnetze in Deutschland aus?

Hier wird sich darüber beschwert, das man nur 50mbit oder nur 100mbit hat. Ernsthaft ? Ich bekomme atm keine 8mbit und Hybrid ist wegen dem Speedport auch totaler schrott.
Natürlich ist Deutschland in Sachen Internet eher ein Schlusslicht aber bitte mal zuerst flächendeckend irgend etwas hinbekommen bevor man versucht Gigabit Leitungen zu legen.

Ohne spaß was ich im Ausland teilweise an Leitungen erlebe ist auch in armen Ländern Welten Entfernt von dem was wir in Deutschland geboten bekommen.

Erklär mal datentechnisch fundiert, wofür man 100Mbit/s wirklich unbedingt braucht: ... .

Aha.
Und wer baut noch Telekommunikationsnetze in Deutschland aus?
1.Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal...
Wer außer der Telekom hat denn groß die Möglichkeiten und den Auftrag von der Bundesregierung sowie bekommt dafür auch noch Geld?

Es gibt doch viele andere Anbieter die die Netze ausbauen, bei uns nächstes Jahr z.B. Inexio. Dann gibt's FTTC mit angeblich der Option auf FTTB zumindest in Gewerbegebieten. 30-100k sind dann doch enormer Luxus zu meinen im besten Fall 10k die dazu noch sehr Fehleranfällig ist, bei Online Games gibts z.B. komplette Aussätzer für einige Sekunden.

Übrigends auch das kommt nicht direkt von der Telekom sondern einem sehr kleinen Unternehmen welches Internet über Wlan Richtfunk auf die Dörfer bringt.

Aber Hauptsache über die schreckliche Versorgung von Berlin etc. meckern und auch noch den bösen Land Bewohnern die Schuld geben die nicht mit ihren 2k zufrieden sein wollen deshalb Schuld sind wieso es “nur“ 50k gibt.

Als ich die Nachricht bekommen habe, hier wird auf 100MBit ausgebaut habe ich mich natürlich erst mal gefreut.
Aber dann auch überlegt: für was brauche ich das?
Zurzeit habe ich einen 32MBit Anschluss per DOCSIS2.
Eigentlich reicht zurzeit 50MBit völlig aus.
Wann und vor allem wie oft lädt man den Große Dateien herunter.
Ok für Leute die gerne Spiele online kaufen und dann mal 40GB laden müssen ist 100MBit schön.
Aber ich kaufe so etwas immer noch auf DVD/BD (mit ist klar das es im pc Bereich in letzter Zeit lächerliche Discs mit einem reinen Download tool gab/gibt).

Aber auch klar ist, das irgendwann Kupfer zum Haus nicht mehr ausreichen wird.
So schnell wird das aber nicht erreicht sein.
100MBit reichen erstmal eine längere Zeit.
Alle die das anders sehen mögen mal ihre Thesen dazu anbringen.

Edit:
Habe den upload vergessen.
Das ist mit das einzige was mich zur 100er Leitung drängt.
Aber das könnte man durch symmetrische Leitungen auch abschaffen, wenn da mal die "ContentMafia" mitspielen würde.

Hm, klingt zwar im ersten Moment recht interessant. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass das Internet bei meinen Eltern (2mbit DSL + 50mbit LTE) im Hybrid Telekomtarif derzeit komische Routing-Werte hat und das Internet als solches irgendwie komisch is.

Hat das sonst noch jemand? Bekomme kaum vernünftige Pings, wobei die Sprünge in den ms erst später zum tragen kommen. Selbst 08/15 Teamspeak hat 2-5% Paketloss -.- Und dabei machts keinen Unterschied, ob ich das LTE testweise abschalte und nur erdgebunden unterwegs bin. Nehm ich allerdings mein Handy mit Tethering, fällts auf 0% Verlust. An Online-Gaming gar nicht zu denken (und ich häng mit Kabel am Router und mit Tethering über WLAN). WTF...

1.Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal...
Wer außer der Telekom hat denn groß die Möglichkeiten und den Auftrag von der Bundesregierung sowie bekommt dafür auch noch Geld?

Bei solchen Kommentaren geht mir echt die Hutschnur hoch.
Wo bitteschön hat die Telekom von der Bundesregierung so einen Auftrag bekommen ?
Nur mal so zur Erinnerung: Die Telekom ist ein börsenorientiertes Unternehmen wie viele andere auch. Was meinst du, was die Aktionäre machen würden, wenn die Telekom auf die grandiose Idee kommen würde, nicht vorhandenes Kapital in einen flächendeckenden und somit horrend teuren Ausbau von 100 Mbit und mehr zu verpulvern ?

Da sag ich dir auf den Kopf zu, das die Telekom das wirtschaftlich nicht überleben wird. Es ist für ein einzelnes Unternehmen völlig unmöglich, hohe Bandbreiten flächendeckend in DE zu ermöglichen. Die Telekom ist zwar Eigentümer der letzten Meile, welche ihr im Zuge der Privatisierung überlassen wurde. Aber dafür mußte sich die Telekom verpflichten, sämtliche verbeamteten Mitarbeiter der ehemaligen Deutschen Bundespost Telekom zu übernehmen und auch deren Verbindlichkeiten.

Ich kann es einfach nicht mehr hören, das immer die Telekom der Buhmann sein soll, nur weil sie der Eigentümer der letzten Meile sind. Nichts und Niemand hindert die Wettbewerber daran, selber aktiv zu werden und entsprechend in den Ausbau von hohen Bandbreiten zu investieren. Aber von der Seite passiert streng genommen genau 0, 0 ! Das Einzigste, was die Wettbewerber können, ist zu jammern, warum die Telekom sie nicht an deren Investitionen teilhaben läßt. Hätte die Telekom nicht in einen VDSL Ausbau investiert, der zumindest in Ballungsräumen Bandbreiten von 50 Mbit ermöglicht, dann wäre die Lage noch viel erbärmlicher. Denn eigenes VDSL mit 50 Mbit bieten die Wettbewerber doch nur in unmittelbarer Umgebung der Vermittlungsstellen an. Sofern sie denn dort überhaupt eigene VDSL Technik stehen haben. Eigene Glasfaser Ausbauten, die man dann auch noch anderen zur Verfügung stellt, sind eher die völlige Ausnahme. Ist ja auch kein Wunder, da sowas ja Geld kostet und man sich da doch lieber in das angewärmte Nest der Telekom Vorleistungen setzt. Bestes Beispiel ist hier mal wieder 0+0 ohne eigenes Netz, die sich den Hybrid Zugang nun erklagen wollen.

Und wer jetzt meint, er würde mit 50 Mbit noch rumkrebsen: Solche Leute kann man nur auslachen !
Erstens, weil solche Aussagen für diejenigen, die noch viel weniger bekommen können, eine eiskalter Schlag ins Gesicht sind; und Zweitens, weil 50 für ein Normal Anwender schon fast überdimensioniert sind. 50 Mbit kann man nicht mal mit 2 oder 3 HD Steams gleichzeitig ausreizen.

Das Download-Junkies, die ihre TB großen Steam Downloads immer wieder aufs Neue runterladen, damit nicht klar kommen, ist nicht verwunderlich. Aber sowas kann und soll nicht das Problem der Telekom sein.
und Ja, ich ziehe auch desöfteren 50 GB Dateien und noch so andere Dinge mehr. Aber da genügen mir die 50 Mbit völlig. Hätte ich nur 16 oder gar 6 Mbit, sehe das schon ganz anders aus. Aber wer bei 50 Mbit und mehr noch rumjammert, es wäre zu langsam. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln !

Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal...
Gerne.
Da werden die Schmarotzer immer noch keine Netze aufgebaut haben.
So, wie in den letzten 25 Jahren.

Frag doch mal nach, wer hinter Arcor, freenet, web und Konsorten die Geldgeber sind.

Außer Kabel Deutschland haben doch alle nur gejammert und abkassiert.

Oder hast Du schon mal einen Arcortechniker gesehen? ;)

Hi,

Ich werfe mal was in den Raum:

Was bringt es 50 Mrd Gigasupermegageilbit zu haben, wenn die Gegenseite gar nicht diese Bandbreite zur Verfügung stellt?!

Gruß

Alef

@Lost-Wolf
Alleine schon um mit der Zeit zu gehen.... :wall:
Schweiz als bestes Beispiel!
Und für´s "brauchen" gibt es auch genug Gründe:

-Full-HD und zukünftiges 4k Streaming via Netflix, Amazon, etc.
-Game Streaming und Nvidia Cloud Gaming (ist bei uns schlicht nicht möglich, da Internet einfach zu schlecht ausgebaut ist!)
-Twitch live Streaming und gleichzeitig angucken. Versuche mal mit einer 16k Leitung bei Twitch ruckelfrei auf hoher Qualität zu schauen... Das funktioniert in der Theorie vllt., in der Praxis ist es eine Katastrophe!
-Digitale Fassungen von Spielen sind mit Steam und Origin einfach unausweichlich geworden! Siehe Fallout 4, selbst mit Disc musst du noch 20gb downloaden (da nur 5gb auf der DVD sind, mangels Verbreitung von Blue Ray Brennern)!
-Digitale Film Bibliothek und Musik Bibliothek (kenne einige Schweizer die ihre Filme nur noch aus dem Internet beziehen, sei es legal oder illegal! Aber selbst legal, gibt es genug Angebote, siehe Google Video!
-immer größer werdende Websites und immer mehr Volumenintensive Werbung
-Facetime und Videochats (ist auch grausam mit einer 16k Leitung!)
-Und nochmals DIGITALE SPIELE!!! Ich hole mir im Schnitt jeden Monat min. 1 neues Game und lösche, da nur eine 250gb SSD die alten. Wenn ich jetzt Lust auf ein altes Game oder auf ein neues habe, muss ich es also erst downloaden! Und da die neuen AAA-Titeln, welche nun mal am meisten gespielt werden, alle min. 15gb haben, ist es eine Tutor diese downzuloaden. Dann muss ich schon am Freitag Mittag mir überlegen, was ich am Wochenende spielen will, dass ich es über Nacht bzw. über einen ganzen Tag downloaden kann. Und das kann ja wohl 2015 auch nicht mehr sein..... Und so geht es vielen Leuten auch in größeren Städten und nicht nur auf den Dörfern!
-und schlicht und ergreifend, weil schnelles Internet viel mehr Spaß macht als langsames!

Ich hoffe das sind dir genügend triftige Gründe!
Es ist klar, dass es einige oder vllt. sogar viele gibt, die das ganze nicht brauchen. Stell dir vor meine Mutter hat nicht mal einen PC!
Aber die Zukunft bringt nun einmal so viele Änderungen, dass schnelles Internet notwendig wird, wenn man an diesen Neuerungen und Neuheiten teilnehmen will.
Wenn du das nicht willst, ist das deine Sache, aber deshalb der Masse diese vorzuenthalten, ist schwachsinnig und kleingeistig! :ugly:

Daher schnelles Internet für alle! Mein Wort zum Samstag! :daumen:

edit: Austausch von hochauflösenden Bildern und Urlaubsvideos!
Macht auch eine Menge Volumen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Och....magentafarbe ist schön....:cool:
Das mit der Verbindungsgeschwindigkeit für alle....ist son Problem......hätte auch, wenn möglich, gerne mehr als 1,6mb (bei uns geht leider nicht mehr).....aaaaber.... zum gleichen Preis:hail:
Mehr geht schon, aber grottenteuer, GB beschnitten über Funk...das ist kein relevantes Angebot für mich..:daumen2:
naja, aber mit 16000er komm ich eigentlich im Durchschnitt zudem was ich brauche, ganz gut klar und bin zufrieden.......Download okay....nur der Upload ist so lahm..:heul:
Ansonsten, bin ich mit der Telekom bislang zufrieden...,.:)

Du hast also DSL 16.000 über der Telekom und sagst das auch mehr ginge über Funk.
Behauptest aber in einem Atemzug das die GB beschnitten sein und das Produkt grottenteuer wäre...
Du solltest dich noch einmal genauer über aktuellere Tarife informieren mein Freund. :ugly:

Also in unserer Gemeinde fangen die Bauarbeiten erst Anfang 2016 an und Anfang 2017 kann man die Leitung dann kommerziell nutzen.
Und wir haben dann maximal 50mbit.
Momentan bekommen wir von den bezahlten 16mbit nur 11,3mbit :hmm:
Willkommen beim Breitbandausbau des Lahn-Dill-Kreises

Solltest dir die AGB´s nochmal genau durchlesen. Da steht ganz dick und fett drauf das bei einer gestellten zugesagten 16.000er Leitung mindestens 6300 kbit/s ankommen müssen.

Seite 2: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43364.pdf

Das ist bei dir der Fall. Also alles paletti.

Wenn ihr schon meckert, dann ließt euch vorher auch durch was ihr unterschreibt. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aufm Dorf zur Zeit DSL6000. Seit Anfang diesen Jahres hat die Telekom damit begonnen, auf VDSL 100Mbit umzurüsten. Am 15.1. ist es soweit. Mir persöhnlich würden 50Mbit Download reichen aber mit Vectorig hat man ja nicht nur 100Mbit Download sondern auch 40Mbit upload. Daher wegen den 5€ mehr was solls. Freu mich schon drauf. DSL 6000 reicht zwar noch für Youtube 720p oder 1080p wenn niemand weiter im Netz ist aber es wird langsam vor allem bei großen Datenmengen knapp.

Jetzt ist bei uns zumindest Land in Sicht, zumal die Kästen direkt vorm Haus stehen.

@redwater20:
Für z.b. amazon prime in 4k reicht eine 25k Leitung, wenn nicht sogar 16k.
Das dein streaming nicht geht ist dein upload schuld da reichen auch so um die 5-10k. Eine symmetrische Leitung wäre da für die Zukunft eine Lösung. Das gleiche betrifft die Video Telefonie.
Musik streaming... Ernsthaft, da reicht eine 768er Leitung (und das kann ich aus Erfahrung bestätigen)...
Wenn du beim surfen einen Unterschied zwischen 16k und 50k merkst: bitte mal beweisen.

schön das was passiert, aber bei uns ist schon seit Jahren Stillstand. Selbst die nächste Stadt (5km entfernt) gibt es maximal 16MBit/s. Ich gurke seit 5 Jahren in meinem Kaff mit 6MBit/s rum, aber nicht mal das kommt an:(

Mir kommt´s manchmal so vor, das sehr viele überhaupt nicht wissen, das man das Produkt dann auch beauftragen muss und sich wundern weshalb ihre Leitung nicht schneller wird. :ugly:

Zig Fälle schon auf Facebook gelesen, wo sich Leute beschweren das seit Jahren bloß eine 3000/6000er Leitung läuft und nach Verfügbarkeitsprüfung in Wahrheit schon 16.000 und mehr verfügbar wäre. :D

Hier wird sich darüber beschwert, das man nur 50mbit oder nur 100mbit hat. Ernsthaft ? Ich bekomme atm keine 8mbit und Hybrid ist wegen dem Speedport auch totaler schrott.
Natürlich ist Deutschland in Sachen Internet eher ein Schlusslicht aber bitte mal zuerst flächendeckend irgend etwas hinbekommen bevor man versucht Gigabit Leitungen zu legen.

Ohne spaß was ich im Ausland teilweise an Leitungen erlebe ist auch in armen Ländern Welten Entfernt von dem was wir in Deutschland geboten bekommen.

Was ist dein Problem mit dem Hybrid/ Speedport?

Mir kommt´s manchmal so vor, das sehr viele überhaupt nicht wissen, das man das Produkt dann auch beauftragen muss und sich wundern weshalb ihre Leitung nicht schneller wird. :ugly:

Zig Fälle schon auf Facebook gelesen, wo sich Leute beschweren das seit Jahren bloß eine 3000/6000er Leitung läuft und nach Verfügbarkeitsprüfung in Wahrheit schon 16.000 und mehr verfügbar wäre. :D

habe erst letzte Woche Telefoniert, es gibt keine höhere Leitung als 6k. Bei ca 2000 Einwohner wird da auch nichts gemacht. Ernsthaft, Facebook? Das wäre die letzte Seite wo ich beschweren würde.

Solltest dir die AGB´s nochmal genau durchlesen. Da steht ganz dick und fett drauf das bei einer gestellten zugesagten 16.000er Leitung mindestens 6300 kbit/s ankommen müssen.

Seite 2: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43364.pdf

Das ist bei dir der Fall. Also alles paletti.

Wenn ihr schon meckert, dann ließt euch vorher auch durch was ihr unterschreibt. O.o

Nur hab ich (oder besser gesagt mein Vater) bei 1&1 unterschrieben und nicht bei der Telekom. Die rosa Schweinchen sollen also schön nur die Kabel und Schaltkasten liefern, den Rest soll 1&1 machen.

Zurück