Deutsche Telekom: Vectoring-Ausbau schreitet voran - Anschluss von weiteren 42 Kommunen gemeldet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom: Vectoring-Ausbau schreitet voran - Anschluss von weiteren 42 Kommunen gemeldet

Die Deutsche Telekom treibt den Vectoring-Ausbau kontinuierlich voran. Über Twitter meldete das Unternehmen den Anschluss von weiteren 42 Kommunen. Bis Jahresende sollen außerdem noch weitere Städte folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom: Vectoring-Ausbau schreitet voran - Anschluss von weiteren 42 Kommunen gemeldet

:schief:So vollmundig, wie der Werbetext wieder klingt, müsste ja fast ganz Deutschland auf der Karte aus dem Link magentafarben leuchten (>50bit/sec).

Wenn man aber mal alles unter 50Mbit/sec ausblendet (was ja für den Großteil der Bevölkerung leider der Normalfall ist...), dann sieht die Karte nicht so sehr nach "Highspeed für Alle" denn eher nach "Pünktchen und Anton" aus... :D

ein Trauerspiel.
In Berlin eine Mietwohnung finden mit vernüftigen, stabilen Internet und ordentlich upload fast unmöglich. Ich will FTTH mi 1Gb symetrich überall, die Zeit ist reif

:schief:So vollmundig, wie der Werbetext wieder klingt, müsste ja fast ganz Deutschland auf der Karte aus dem Link magentafarben leuchten (>50bit/sec).

Wenn man aber mal alles unter 50Mbit/sec ausblendet (was ja für den Großteil der Bevölkerung leider der Normalfall ist...), dann sieht die Karte nicht so sehr nach "Highspeed für Alle" denn eher nach "Pünktchen und Anton" aus... :D
Und selbst die Pünktchen muss man mit der Lupe suchen.^^

Mir gehts auch so wie herrMartin. Ich wohne in Berlin, dem Ballungszentrum Deutschlands und krepel immer noch mit mageren 50 Mbit rum. Aber irgendwelche Kukusdörfer ausbauen, wo eh die halbe Jugend wegzieht. Naja, ich hab schon überlegt mir ein Kabel legen zu lassen, dann gibts bis zu 250 Mbit aber der Spaß kostet 999€ und das obwohl bei mir nur ca. 4 Meter Tiefbauarbeiten notwändig wären. Außerdem hatte ich mir mal geschworen, nie wieder Vodafone...^^ :D

MfG

Och....magentafarbe ist schön....:cool:
Das mit der Verbindungsgeschwindigkeit für alle....ist son Problem......hätte auch, wenn möglich, gerne mehr als 1,6mb (bei uns geht leider nicht mehr).....aaaaber.... zum gleichen Preis:hail:
Mehr geht schon, aber grottenteuer, GB beschnitten über Funk...das ist kein relevantes Angebot für mich..:daumen2:
naja, aber mit 16000er komm ich eigentlich im Durchschnitt zudem was ich brauche, ganz gut klar und bin zufrieden.......Download okay....nur der Upload ist so lahm..:heul:
Ansonsten, bin ich mit der Telekom bislang zufrieden...,.:)

Zuletzt bearbeitet:
True Story

Der Internetausbau in DE ist ein echtes Trauerspiel....100mbits sind quasi schon jetzt rückständig. Das was die Telekom da betriebt ist sich vor Investitionskosten drücken. Diese ganze VDSL und LTE Geschichte dient nur dazu das Maximum aus der alten Technik rauszuholen um möglichst lange nicht auf Glasfaser umsteigen zu müssen, das hat null Zukunftspotential.

Der Internetausbau in DE ist ein echtes Trauerspiel....100mbits sind quasi schon jetzt rückständig. Das was die Telekom da betriebt ist sich vor Investitionskosten drücken. Diese ganze VDSL und LTE Geschichte dient nur dazu das Maximum aus der alten Technik rauszuholen um möglichst lange nicht auf Glasfaser umsteigen zu müssen, das hat null Zukunftspotential.

100mbits war ggf. 2008 mal schnell aber heute ist es nur noch i.O.
Jeder Mist den man runterladen muss weil eben nichts mehr auf DVD / BR (von USB Stick will man lieber nicht reden) erscheind ist es einfach nur ärgerlich.
Mag ja sein das man heutzutage mit 50 mbits noch vieles machen kann aber wo ist das Problem für die mehr anzubieten die auch bereit sind dafür (deutlich?) mehr zu zahlen?

Also ich finde, auch im Jahr 2015, sind 100 Mbit noch völlig ok und sicher nicht rückständig. Sicher geht mehr. Das geht immer. ;-)
Wenn ich "früher" mit DSL 16000 so ein 30GB spiel laden musste oder es heute tue... 50 Minuten und ich habe es. Wer die Zeit nicht hat, hat wahrscheinlich ganz andere Sorgen :)
Das man aus der alten Technik so viel wie möglich rausholen möchte und diese so lange wie möglich betreiben möchte ist völlig normal.
Man erkauft sich mit dem Vectoring auch ein bisschen Zeit.

ein Trauerspiel.
[...] Ich will FTTH mi 1Gb symetrich überall, die Zeit ist reif

:lol:

100MBits sind Ok bzw. Rückständig? Was soll ich da mit meinen sensationellen 6MBits sagen? Aber Hauptsache meine Maus hat 5GBits....
Dieses Land wird echt immer erbärmlicher. Jeder gegen jeden, Technik DAUs überall eher Rückschritte und dann noch die ganze Flüchtlings Geschichten... Ich sach nur Donaueschingen und z.B. LIDL... Da hilft auch kein Vectoring mehr.

FTTH (h wie home, die richtige Bezeichnung ist übrigens FTTB, b wie building) wird es effektiv niemals geben. FTTH h wie hub ist übrigens auch falsch, dort heißt es FTTC c wie curb (z.B. VVDSL der Telekom). Wenn ich die gebündelte Du..., ähm, Unwissenheit :~) hier mal wieder lese. Was glauben die meisten eigentlich wie so ein Netz funktioniert... Eine Glasfaserleitung bei FTTB kann gar nicht 1gbit/1gbit liefern, und wenn doch ist das assozial, da die Verteiler zu der die Glasfaserleitung dann geht nur im Schnitt mit 2gbit angebunden sind (1gbit down 1gbit up). Dann können also 2 Anschlüsse half duplex die maximale Rate benutzen, soso. In der Realität sind aber 100-250 Anschlüsse an einem Outdoor-DSLAM angebunden. Wie kann das sein? Tja, massive Überbuchung, und hoffen auf gut Glück, dass Josef Jedermann und Giesala Günther Ihren Anschluss doch bitte nicht voll ausreizt, und nur hier und dort mal auf Fößbück sörft oder Böld ließt. Und nein, es werden keine 100-250 Glasfaser von jedem DSLAM weiterverlegt... Wer echtes gbit Internet haben will muss im Rechenzentrum wohnen.

Und dann dieses "100mbit sind im Jahr 2015 zu wenig", ja ne ist klar. 90% der Server im Internet werden dir eh keine 100mbit liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die auch das Internet umgebaut, bzw. haben die eigntlich garnichts gemacht nun ist nur theoretisch mehr verfügbar.
Angeblich bis zu 50 mbits, die bekommt man aber nur als neukunde, wenn man schon länger Kunde ist kann man nichts über 16000 bekommen.
Ich finde das ziemlich lächerlich.

Vielleicht bringt ja 5g etwas, dass ist ja im Gegensatz zu 4g wirklich eine alternative für schlechte DSL Leitungen (solange sie nicht wieder mit Volumen Begrenzung ankommen)...

edit: Hab grade nochmal nachgeschaut, nun gibt es die 50mbits auch nicht mehr für Neukunden (ich weiß aber das es die mal gab hatte extra angerufen), schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte weiterhin auf mein VDSL100, welches ich vor über einem Monat bestellt habe. :banane: Auftragsstatus steht seit dem 29.10. auf "In Bearbeitung" und der Support meldet sich nicht. :daumen2:

(..) Angeblich bis zu 50 mbits, die bekommt man aber nur als neukunde, wenn man schon länger Kunde ist kann man nichts über 16000 bekommen.
Ich finde das ziemlich lächerlich.
edit: Hab grade nochmal nachgeschaut, nun gibt es die 50mbits auch nicht mehr für Neukunden (ich weiß aber das es die mal gab hatte extra angerufen), schon seltsam.

Bei der Telekom ist die Regel, dass man selbst nichts freischalten kann, schon gar nicht in günstigere Verträge. Dazu muss man anrufen, dann klappt das komischerweise.
Ich hatte damals nen 6000er für 39,99€ und mich dann auf 16.000 für 34,99€ freischalten lassen.

50Mbit sollte max möglich sein, meine Nachbarn hatten es geordert und sich anschließend 6 Monate mit 16-22MBit rumgeärgert.
Nach dem Ärger wieder herab gestuft und kurz danach konnte man die 50MBit nicht mehr ordern.

Manche Probleme scheinen nicht nur eine Einstellungssache zu sein. ;-)

• Like
Reaktionen: z4x
Und dann dieses "100mbit sind im Jahr 2015 zu wenig", ja ne ist klar. 90% der Server im Internet werden dir eh keine 100mbit liefern.

Also so ziemlich alle Server liefern was die Leitung her gibt ;) Bei Steam kannst du z.B, problemlos mit über 120Mb/s laden (Glasfaser 10Gbits Anschluss, da limitiert das das Ethernet-Kabel), nur wird das mit der Telekomleitung wohl nichts werdern. In DE mag 100Mbits das beste sein was es gibt, wenn du Leuten aus so manchen asiatischen Ländern von deiner tollen 100Mbits Leitung erzählst werden sie dich auslachen.

EDIT:
Nur mal als vergleich was unsere Nachtbarn in den Bergen so machen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/angebote.html
(Bitte beachten, dass sind alles symetrische Anschlüsse, nicht wie in DE)

Mein Ausbau soll Anfang Dezember fertig sein.
Die Verteiler stehen hier schon länger, aber vor paar Tagen waren die alle noch leer....
Naja nen halben Monat haben die ja noch...

Und selbst die Pünktchen muss man mit der Lupe suchen.^^

Mir gehts auch so wie herrMartin. Ich wohne in Berlin, dem Ballungszentrum Deutschlands und krepel immer noch mit mageren 50 Mbit rum. Aber irgendwelche Kukusdörfer ausbauen, wo eh die halbe Jugend wegzieht. Naja, ich hab schon überlegt mir ein Kabel legen zu lassen, dann gibts bis zu 250 Mbit aber der Spaß kostet 999€ und das obwohl bei mir nur ca. 4 Meter Tiefbauarbeiten notwändig wären. Außerdem hatte ich mir mal geschworen, nie wieder Vodafone...^^ :D

MfG
Du "krebbst mit 50Mbit", wie traurig. Die meisten würde sich über stabile 16Mbit freuen.

Also so ziemlich alle Server liefern was die Leitung her gibt ;) Bei Steam kannst du z.B, problemlos mit über 120Mb/s laden (Glasfaser 10Gbits Anschluss, da limitiert das das Ethernet-Kabel), nur wird das mit der Telekomleitung wohl nichts werdern. In DE mag 100Mbits das beste sein was es gibt, wenn du Leuten aus so manchen asiatischen Ländern von deiner tollen 100Mbits Leitung erzählst werden sie dich auslachen.

EDIT:
Nur mal als vergleich was unsere Nachtbarn in den Bergen so machen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/angebote.html
(Bitte beachten, dass sind alles symetrische Anschlüsse, nicht wie in DE)

1. SÜLZ, Steam download ist eine gebündelte Verbindung
2. SÜLZ
3. 139chf ~ 129Euro, na je is klar. dafür bekommst du in Deutschland auch ne Standleitung.

99chf für 100mbit = 92Euro. Mann bin ich froh in Deutschland zu wohnen.

Ich warte weiterhin auf mein VDSL100, welches ich vor über einem Monat bestellt habe. :banane: Auftragsstatus steht seit dem 29.10. auf "In Bearbeitung" und der Support meldet sich nicht. :daumen2:
melde dich mal bitte im computerbase forum im Unterfroum von der Telekom. Wenn sie dir antworten hast du meist auch 30-60m später ein Telefonat oder eine Email von denenund alles ist geregelt ;)

Zurück