Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte mit schnellen Glasfaseranschluss versorgt

Sieht man einmal von außergewöhnlichen Nutzungsverhalten ab, so sind 100 Mbit eigentlich für alles ausreichend. Mehrere FullHD Streams sind problemlos möglich, selbst 4K sind mit 100Mbit kein Problem. Ausnahmefälle, wo selbst 100 Mbit schnell eng werden, gibt es natürlich immer. Auch kann ich das rumgehacke auf die Telekom bezüglich des Ausbaus nicht nachvollziehen. Sie baut selbst dort aus, wo sich die ganzen Herren Wettbewerber mangels wirtschaftlicher Rentabilität im Leben nicht nicht blicken lassen. Auch die Deutsche Glasfaser ist da kein Deut anders. Ausgebaut wird nur, wenn eine Mindestanzahl an bindener Vorverträge zustande kommt. Ansonsten passiert da rein gar nichts.

Und die Herren von VF sollten lieber mal nicht so rumtönen. Glasfaser zum Endkunden bringen auch diese nicht. Das VF dort, wo ein Kabelnetz vorhanden ist, hohe Bandbreiten anbieten kann, ist nur deshalb möglich, weil sie Kabel Deutschland geschluckt haben. Das Kabelnetz aber in der Fläche weiter ausbauen, haben weder Kabel Deutschland gemacht und macht auch VF nicht. Das Kabelnetz in seinen Grundzügen hat damals in den 80ziger Jahren die damalige Deutsche Bundespost Telekom aufgebaut und mußten es im Zuge der Privatisierung verkaufen.

Klar ist aber auch, das die Kupferstrippe mit Super Vectoring am Ende ist. Alles weitere kann nur noch über Glasfaser zumindest bis ins Haus erfolgen. Aber was für Bandbreiten in 10-15 Jahren benötigt werden, wird man sehen. Vor 20 Jahren hat niemand gedacht, das 250 Mbit und mehr für Privathaushalte verfügbar und auch bezahlbar sein werden. Damals galt DSL 768 als wahnsinnig schnell, heute als quälend langsam ....
 
Das mit der T-KOM stimmt zumindest bei uns so nicht. Die Gemeinden des Kreises bei uns haben die FTTH- Anschlüsse in einem Bieterverfahren ausgelobt - einzig die T-KOM hat nicht mitgeboten und auf die ausreichende (bis zu 50 Mbit/s...) Versorgung hingewiesen, weitere Ausbaupläne gäbe es nicht. Als dann die DG den Zuschlag erhielt und die Bürgersteige nach einem guten Jahr der Bauphase dann alle wieder zu waren, kam plötzlich die T-KOM und riss alles wieder auf um die DSLAMs mit Glasfaser zu versorgen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Beim jetzt bald beginnenden Außenbereich-Projekt, wer glänzte da als Bieter durch Abwesenheit? Genau - die T-KOM. Ich könnte meinen A**** darauf verwetten, das die T-KOM nach Abschluss dieser Arbeiten wieder alles aufbuddelt um die DSLAMs im Außenbereich mit Glasfaser anzubinden.

Verarschen kann ich mich alleine....
 
Zurück