Es ist doch wenigter wichtig ob die Werbung nun stört oder nicht, es geht einfach ums Prinzip: Werbung hat in Vollpreis-Spielen nichts verloren. Fertig aus!
In Free2Play-Spielen sagt keiner was, da ist das Spiel umsonst und irgendwo muss die Kohle für die Entwicklung ja auch herkommen. Aber wenn man 50€ für ein Spiel bezahlt, kann man einfach erwarten, dass darin nicht mit Werbung belästigt wird. Andern Falls werden die Spiele einfach nicht mehr gekauft oder es gibt eben nur noch Spiele mit Werbung, dann aber für umsonst.
Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Man läuft im Spiel so oft bei Flaschen, Dosen usw vorbei deren Logo eindeutig von Heinecken, Coca Cola usw ist. Aber leider heißt das Produkt dann doch anders- DAS stört. Geschicktes Product Placement hätte dem Titel sogar gut getan. Werbung aber nur dort wo sie hingehört: in die Spielwelt passend integriert und nicht aufdringlich.
Man darf auch nicht vergessen: die Entwicklung eines Shooters wie Deus Ex erfordet viel mehr Arbeit, Geld und Skills als etwa die eines COD: während das eine ein Spiel ist, wo man im Prinzip das ganze Spiel hindurch einen korridor entlang läuft und rundherum explodiert alles, so ist das andere ein Hochkomplexer shooter, wo der Spieler entscheidet wo er hingeht und wie er einen Auftrag angeht. So sind für jeden Auftrag stets ca. 6 Lösungswege vorhanden:
Man muss person/Gegenstand XY in einem Appartement ausfindig machen, aber einer hat etwas dagegen und positioniert seine Männer in der Umgebung davor.Nun wie geht man vor?
1) man läuft durch den Haupteingang und ballert sich den Weg frei?
2)da 1) oft mit "Spielertod" verbunden ist, eventuell doch etwas subtiler, vielleicht durch Lüftungsschächte?
3) oder durch löcher in die Wand schlagen
4) durch die Kanalisation und dann an allen Wachen vorbei schleichen?
5)Über die Feuerleiter oder das Dach einsteigen, nach unten schleichen.
6)Die Person bestechen oder überreden, dass man den Gegenstand braucht usw.
evtl gäbe es da noch weitere.
So ist es bei Deus Ex so, dass eine einzelne Mission (mit vielen untermissionen) oft vielfach geplant werden muss. Vergleichen wir es nochmal mit COD4/6, welches 4 Stunden Singleplayerspaß bietet, möchte ich gar nicht wissen, wie viel die Entwicklung von Deus Ex gekostet hat, denn ich spiele das Spiel jetzt 20 Stunden (ich probiere vieles aus, viele Alternativen) und bin erst zu 2/3 durch.
Aber, dass aufm Bier nicht Heinecken draufsteht, stört mich ^^