Destiny 2 PC-Beta: Nvidia empfiehlt GTX 1080 Ti für Ultra HD

AW: Destiny 2 PC-Beta: Nvidia empfiehlt GTX 1080 Ti für Ultra HD

Gehts nur mir so, oder hat sich die Optik von den allermeisten Spielen in den letzten 10 Jahren kaum verbessert, während alleine die geforderte Rohrechenleistung um den Faktor 50 gestiegen ist?
Unreal Tournament 3 sieht nicht wesentlich schlechter aus... *duckundweg*

:wow:

Zeit für ne Sehhilfe oder neue Hardware...

Allein was man mit physical based rendering erreicht hat ist purer Porn :cool:
 
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Crysis erschien 2007 und somit genau vor 10 Jahren. Es war seiner Zeit bahnbrechend und zeigte, was dato technisch schon möglich war. Wirtschaftlich zwar ein Totalschaden, da optimale Hardware kaum verfügbar und/oder horrend teuer war - aber es war da. Wenn man Crysis als Beispiel nimmt, dann muss man klar sagen, dass der technische Fortschritt seitdem etwas mit gezogener Handbremse lief, was aber u.a. damit zusammen hängt, dass Entwickler wirtschaftlich denken und sich meist nach dem schwächsten Glied orientieren (müssen), z.B. den Konsolen.

Was bringt ein technisch revolutionäres Spiel, wenn es nicht mal die Entwicklungskosten deckt...wer sollte Interesse haben das zu entwickeln? Geld zu verschenken hat niemand. Ich denke, wenn der wirtschaftliche Faktor egal wäre, dann würden Spiele heute bereits ganz andere Dimensionen erreicht haben. Wäre nicht eine PS4 oder Xbox One der aktuelle Standard, sondern eine 5000 Euro teure Gaming Maschine mit Titan 3xSLI, dann hätte man ganz andere Möglichkeiten.

Das gleiche gilt für VR und alles andere...alles könnte besser sein, wenn es fünf mal so viel kosten könnte und dürfte. Man muss die Entwicklung aber wirtschaftlich gestalten und sich leider entsprechend ausbremsen.

Wenn man sich mal die durchschnittliche Hardware von PC Spielern anschaut und mit den Konsolen vergleicht, dann wird das auch ganz klar deutlich. Hier im Forum mag es wirken, als wäre eine GTX 1080 weit verbreitet...im durchschnittlichen Kinder und Jugendzimmer ist das allerdings nicht so. Man kann keine Spiele entwickeln, die 99% der Spieler nicht entsprechend spielen können, nur damit ne Hand voll Enthusiasten mit dicker Brieftasche eine Revolution erleben.
 
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Bessere Grafik macht die Spiele auch nicht besser.
Alles der gleiche Brei.
 
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Dann sollte man vielleicht aufhören zu zocken wenn man so denkt :D

Bin gespannt wie es auf PC aussieht. War auf der One letzten schon sehr nett anzusehen.
 
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Crysis erschien 2007 und somit genau vor 10 Jahren. Es war seiner Zeit bahnbrechend und zeigte, was dato technisch schon möglich war. Wirtschaftlich zwar ein Totalschaden, da optimale Hardware kaum verfügbar und/oder horrend teuer war - aber es war da. Wenn man Crysis als Beispiel nimmt, dann muss man klar sagen, dass der technische Fortschritt seitdem etwas mit gezogener Handbremse lief, was aber u.a. damit zusammen hängt, dass Entwickler wirtschaftlich denken und sich meist nach dem schwächsten Glied orientieren (müssen), z.B. den Konsolen.

Was bringt ein technisch revolutionäres Spiel, wenn es nicht mal die Entwicklungskosten deckt...wer sollte Interesse haben das zu entwickeln? Geld zu verschenken hat niemand. Ich denke, wenn der wirtschaftliche Faktor egal wäre, dann würden Spiele heute bereits ganz andere Dimensionen erreicht haben. Wäre nicht eine PS4 oder Xbox One der aktuelle Standard, sondern eine 5000 Euro teure Gaming Maschine mit Titan 3xSLI, dann hätte man ganz andere Möglichkeiten.

Das gleiche gilt für VR und alles andere...alles könnte besser sein, wenn es fünf mal so viel kosten könnte und dürfte. Man muss die Entwicklung aber wirtschaftlich gestalten und sich leider entsprechend ausbremsen.

Wenn man sich mal die durchschnittliche Hardware von PC Spielern anschaut und mit den Konsolen vergleicht, dann wird das auch ganz klar deutlich. Hier im Forum mag es wirken, als wäre eine GTX 1080 weit verbreitet...im durchschnittlichen Kinder und Jugendzimmer ist das allerdings nicht so. Man kann keine Spiele entwickeln, die 99% der Spieler nicht entsprechend spielen können, nur damit ne Hand voll Enthusiasten mit dicker Brieftasche eine Revolution erleben.
Du hast da ein paar Verständnislücken.

Crysis hat 15 Mio. gekostet (lächerlich wenig - soviel zum Thema Grafik kostet). Crytek hat dann nochmal 20 Mio. an Marketing reingepumpt. Das Game hat sich auf dem PC ca. 3 Mio. mal verkauft. Kein Flop.

Bei PC Spielen gibt es kein spielbar und nicht spielbar. Es gibt Detailstufen. Ein Spiel, das mit maximalen Details und 60 fps eine 1080Ti erfordert, kann mit mittleren Details und 30 fps auf einer 1050 laufen. Detailstufen zu implementieren ist zudem super billig. Das sind nichtmal 2% der Entwicklungskosten (sagt im Übrigen sogar Sony, wenn's um die PS4 Pro Anpassung geht).
 
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Wobei Crysis auf low/medium völlig den optischen Flash verlor.
Erst mit high ging die Kinnlade los und kam leicht in die Richtung der Promo Videos.
Meine 8600GTS konnte es anfangs in medium darstellen, meine 8800GT hatte ab der zweite Hälfte mit high zu kämpfen.
Dafür war der optische Unterschied enorm.
 
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Wobei Crysis auf low/medium völlig den optischen Flash verlor.
Erst mit high ging die Kinnlade los und kam leicht in die Richtung der Promo Videos.
Meine 8600GTS konnte es anfangs in medium darstellen, meine 8800GT hatte ab der zweite Hälfte mit high zu kämpfen.
Dafür war der optische Unterschied enorm.
"Shaderquality High" (und Very High) war das Setting, was den Unterschied gemacht hat. Denn da wurde Ambient Occlusion angeschaltet (Crysis war das erste Spiel mit AO). Ab Medium war AO aus und das hat die komplette Optik zerstört. Das Game sah dann aus, wie alle anderen Spiele zu dieser Zeit - unspektakulär, lief aber auch auf jeder Gurken-GPU.

Das Ambient Occlusion in Crysis hat zudem 40% Performance gekostet und war damit maßgeblich für den Resourcenhunger des Spiels verantwortlich, da die Technik noch in den Kinderschuhen steckte und nach heutigen Maßstäben zum einen brutal ineffizient gearbeitet hat und den Grafikchips zum anderen die nötige Shaderperformance für solche Effekte fehlte.

Hinzu kommt, dass Crysis nur auf 1,5 CPU Cores lief, d.h. der hochgetaktete und IPC starke E8500 hat in Crysis Kreise um den Q6600 und die Phenom II X4 CPUs gedreht.
 
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1440p, 144hz, G-Sync, 1080Ti finde ich aktuell auch viel interessanter als 4k/60hz.

Ist eigentlich schon bekannt ob Destiny 2 mit DX11, 12 oder ganz etwas anderem laufen wird?

CS GO, The Division und Co. sind perfekt für mein WQHD 27" 144Hz Display. Spiele wie Assetto Corsa, The Witcher 3, Forza, Dark Souls etc. kommen auf dem 49" 4K Monitor deutlich besser zur Geltung, alleine die Details sind der Hammer und hier sieht man auch deutlich den Unterschied zwischen mittleren und hohen Details. Allerdings trübt alles unter konstanten 60fps schon deutlich den Spielfluss, wenn man von einem 144Hz Display kommt. :D
 
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Gehts nur mir so, oder hat sich die Optik von den allermeisten Spielen in den letzten 10 Jahren kaum verbessert, während alleine die geforderte Rohrechenleistung um den Faktor 50 gestiegen ist?
Unreal Tournament 3 sieht nicht wesentlich schlechter aus... *duckundweg*

Ich glaube da trügt dich deine Erinnerung ein wenig. Ich hatte z.B. Assassins Creed 2 als grafischen Leckerbissen in Erinnerung und als ich es dann vor kurzem in 4k auf der PS4 Pro gezockt habe dachte ich mich trifft der Schlag :ugly:
Natürlich bleibt es trotzdem ein super Spiel, nur grafisch hat sich in den letzten 10 Jahren mehr getan als man vllt auf den ersten Blick glauben mag ;)
 
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Als Ausgabe vielleicht
Rendert aber in 1080p
Wer ernsthaft 0,15mm pixel stufenbildung in der schräge sieht der lügt (4k auf 32 zoll)
am normalen monitor sind 0,26mm selbst da ist eine stufenbildung in der schräge unwahrscheinlich das man das sieht wenn die games in echten 1080p designt wurden.
Und tesselation spart aufjedenfall arbeit beim grafiker
und einfach die pixel zu verdoppeln und diese zu ergänzen braucht es keine gpu leistung sondern lediglich eine scaler.
Das würde auch aufn PC gehen nur dann wäre der aufschrei groß fake 4k
Nur blöd das die entwickler das von 2007-2013 gemacht haben.
So ziemlich alle games waren in 720p gerendert nur auf speziellen PC Entwicklungen war es mehr.
nein crysis lief auf 720p skaliert auf das was man haben wollte.
das erste in 1080p gerenderte game kam erst 2014 heraus.
Das brauchte enorm viel vram und enorm viel HDD Speicher. Müsste mal suchen welches das war.
Schwanke noch zwischen ac unity (38GB) und far cry 4 (36GB)
Der Vorgänger far cry 3 hatte stolze 9GB und war etwa gleich groß wie fc4
Die Vorgänger der ac teile waren im schnitt 8-15gb
generell kamen 2014 viele games die mehr als 2gb vram benötigten
Sofern man die höchste textur einstellung wählte
das negativ bsp wär da shadow of mordor oder cod advanced warfare
Ich glaube crysis 3 war 2012 das erste PC game das in 1080p renderte aber das game ist recht kurz. Und speziell am PC aufgepimpt mit den ultra setting
Diese engione ist aber die effizienteste wenn es u m hohe texturauflösung und optik geht.Wenig gestreamt von HDD
 
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Lustig. Das spiel braucht DX12 und Multi-GPU Implementierung damit eine zweite GPU sich auch lohnt. Da Nvidia's Pascals kein natives DX12 beherrschen, gibs nur noch Holzwege ala SLI (Stottern), Detailschraube oder niedrige Frames. Dafür kann Nvidia dann den nächsten Pascal-refresh sich wieder schmücken mit "It's meant to be played" :P , weil man dann die höheren fps. schafft und ordentlich Geld aus den grünen Taschen zieht.

Wolfenstein 2 mit der id-tech/Vulkan dagegen spielt performacemäßig auf einem anderen Level. Hier fluscht das Game auch mit alten CGN uArch ohne größere optische Einbußen.
 
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