Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Ein großer Leistungsfresser ist übrigens das (eigentlich recht unscheinbare) Depth of Field. Das eine Stufe runter, die Schatten von Sehr hoch auf hoch und die Lichtschächte eine Stufe runter, dann läuft's sowohl auf RX 580 als auch GTX 1060 mit beinahe felsenfesten 60 Fps (samt Vsync) in WQHD – hab den gesamten Strike durchgespielt, trotz Double Buffer Vsync nur einen einzelnen Drop unter 60 Fps bei über 15 Min Spielzeit –. "4K" bekommt man ebenfalls mit diesen Karten mit knapp 60 Fps hin, allerdings mit noch etwas runtergesetzten Optionen (DoF, Schatten, Sichtweiten) und Auflösungsskalierung auf 75 %. Interessant: Mit diesen Settings ist die RX 580 sogar minimal schneller als die GTX 1060 (aber nur ca. 3-5 %, nicht der Rede wert).

Ähnliches geht auch mit der RX 470/570, GTX 980, GTX 970, R9 290(X), R9 390(X). Das "AMD-Problem" scheint mit dem Herabsetzen einiger Optionen zu verschwinden bzw. deutlich weniger ausgeprägt zu sein. Noch ein i5 dazu, und dann sollte Destiny 2 ziemlich anständig laufen. Ein älterer Mittelklasse-PC reicht also im Grunde.

Prinzipiell sind Konsolen-Settings (+Plus; Texturauflösung, Filterung und LoD sind immer noch deutlich höher) mit 60 Fps mit diesen Karten kein Problem, selbst volles Ultra HD geht mit 30 gelockten Fps bei fast maximalen Details (Optik dann wohl ähnlich der Xbox One X).

Falls wer noch ein paar Frames sucht...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Schön, laut den Destiny-Entwicklern ist die CPU (bei Destiny) ein Flaschenhals. Die sollten ihr Spiel und ihre Engine ja wohl kennen und was damit auf welcher Plattform geht.

Und allein die Formulierung "Sorry aber nur weil es der Entwickler sagt??? " ist schon eindeutig wertend, das hat nichts mehr mit Objektivität oder "verschiedene Aspekte und Möglichkeiten" zu diskutieren zu tun.

Warum ?? ich sag wie es ist wie oft hat den bitte ein Entwickler die Werbetrommel gerührt?? sollen wir nun alles glauben was uns die sagen na dann frohes fest kannst du gerne machen mich interessiert nur das Thema ich habe weder eine ps4 noch eine x box weshalb also hab ich einen nutzen wenn ich was hinterfrage?? Richtig weil mich nur das Thema interessiert!

Da ich aber nicht das nötige wissen habe ...ich weiß nicht mal mit welcher CPU die Xbox X verglichen werden könnte ...frag ich eben hier nach weil ich es eben Interessant finde!
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Ein großer Leistungsfresser ist übrigens das (eigentlich recht unscheinbare) Depth of Field. Das eine Stufe runter, die Schatten von Sehr hoch auf hoch und die Lichtschächte eine Stufe runter, dann läuft's sowohl auf RX 580 als auch GTX 1060 mit beinahe felsenfesten 60 Fps (samt Vsync) in WQHD. "4K" bekommt man ebenfalls mit diesen Karten mit knapp 60 Fps hin, allerdings mit noch etwas runtergesetzten Optionen (DoF, Schatten, Sichtweiten) und Auflösungsskalierung auf 75 %. Interessant: Mit diesen Settings ist die RX 580 sogar minimal schneller als die GTX 1060 (aber nur ca. 3-5 %, nicht der Rede wert).

Prinzipiell sind Konsolen-Settings mit 60 Fps mit diesen Karten kein Problem, selbst volles Ultra HD geht mit 30 gelockten Fps bei fast maximalen Details.
Falls wer noch ein paar Frames sucht...

Gruß,
Phil

Was mich in der Tat mal interessieren würde, was passiert wenn ihr das Spiel auf einer CPU laufen lasst, die der PS4 pro / Xbox One X ähnelt. Vielleicht eine ältere AMD mobile CPU? Aber ich vermute, da wird es dann schwer eine entsprechende GPU zu finden die damit in 4K vernünftige FPS bringt, damit man auch ins CPU Limit rennt.
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Was mich in der Tat mal interessieren würde, was passiert wenn ihr das Spiel auf einer CPU laufen lasst, die der PS4 pro / Xbox One X ähnelt. Vielleicht eine ältere AMD mobile CPU? Aber ich vermute, da wird es dann schwer eine entsprechende GPU zu finden die damit in 4K vernünftige FPS bringt, damit man auch ins CPU Limit rennt.

ja genau das möchte ich ja hier verstehen aber mir fehlt hier das nötige Verständnis mit welcher Cpu man die vergleichen könnte!!
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Ich würde es ja auch gerne testen, jedoch wird seit gestern Abend nur mit knapp über 1 MB/s geladen. Eine Preloadfunktion anstatt eines Preorderbutton wäre super gewesen.
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Ich würde es ja auch gerne testen, jedoch wird seit gestern Abend nur mit knapp über 1 MB/s geladen. Eine Preloadfunktion anstatt eines Preorderbutton wäre super gewesen.

jup ich hab gestern teils mit 220kb/s geladen das ist wirklich Düster und erinnerte mich an die 90er^^
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Warum ?? ich sag wie es ist wie oft hat den bitte ein Entwickler die Werbetrommel gerührt?? sollen wir nun alles glauben was uns die sagen na dann frohes fest kannst du gerne machen mich interessiert nur das Thema ich habe weder eine ps4 noch eine x box weshalb also hab ich einen nutzen wenn ich was hinterfrage?? Richtig weil mich nur das Thema interessiert!

Da ich aber nicht das nötige wissen habe ...ich weiß nicht mal mit welcher CPU die Xbox X verglichen werden könnte ...frag ich eben hier nach weil ich es eben Interessant finde!

Die einzigen Leute, die sehen, wie die Konsolen in Destiny ohne FPS lock performen sind die Leute von Bungie und SONST NIEMAND.

Bungie hat dazu eine Aussage gemacht. Wenn du sie nicht glaubst, und es keine weiteren Aussagen gibt, dann hast du pech gehabt.


Du kannst noch 100x hier nachfragen, es wird trotzdem kein User Zugriff auf einen Devkit mit Destiny 2 haben, um ne Aussage zu machen.
Also hat sich das Thema erledigt. Die Entwickler Aussage steht, alle anderen Infos haben keinerlei Wahrheitsgehalt. Deal with it.


Mit ner vergleichbaren PC CPU zu testen ist übrigens sinnfrei. Die APIs mit der GPU und CPU auf Konsole angesprochen werden, unterscheiden sich von Windows DirectX. Entsprechend kann auch die Performance auf Konsole trotz identischer CPU völlig anders ausfallen, als am PC.
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Die einzigen Leute, die sehen, wie die Konsolen in Destiny ohne FPS lock performen sind die Leute von Bungie und SONST NIEMAND.

Bungie hat dazu eine Aussage gemacht. Wenn du sie nicht glaubst, und es keine weiteren Aussagen gibt, dann hast du pech gehabt.


Du kannst noch 100x hier nachfragen, es wird trotzdem kein User Zugriff auf einen Devkit mit Destiny 2 haben, um ne Aussage zu machen.
Also hat sich das Thema erledigt. Die Entwickler Aussage steht, alle anderen Infos haben keinerlei Wahrheitsgehalt.


Mit ner vergleichbaren PC CPU zu testen ist übrigens sinnfrei. Die APIs mit der GPU und CPU auf Konsole angesprochen werden, unterscheiden sich von Windows DirectX. Entsprechend kann auch die Performance auf Konsole trotz identischer CPU völlig anders ausfallen, als am PC.



Das ist ja schon klar ...aber Leute wie die hier bei PC Games Hardware haben denke ich schon sehr viel Ahnung über CPU usw...und könnten demnach mal ihre Erfahrungen dazu mitteilen, darum Fragte ich auch nicht User sondern die Redaktion..es kann natürlich sein das auch ein User sich da sehr gut auskennt dann wäre ich auch interessiert.

Und ich hab einmal gefragt und dann nicht mehr der Rest waren Diskussionen zwischen usern was eben in einen Forum normal ist^^

aber interessant das du das Thema als erledigt erklärst ....

Viellicht hätte ja noch der eine oder andere User noch was dazu gesagt...
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Das ist ja schon klar ...aber Leute wie die hier bei PC Games Hardware haben denke ich schon sehr viel Ahnung über CPU usw...und könnten demnach mal ihre Erfahrungen dazu mitteilen, darum Fragte ich auch nicht User sondern die Redaktion..es kann natürlich sein das auch ein User sich da sehr gut auskennt dann wäre ich auch interessiert.

Und ich hab einmal gefragt und dann nicht mehr der Rest waren Diskussionen zwischen usern was eben in einen Forum normal ist^^

Was hat es mit "Auskennen" zu tun, wenn man eine Aussage einzig und alleine nur dann tätigen könnte, wenn man zugriff auf einen Dev-Kit hätte.


Es gibt nunmal Dinge im Leben, die kann man nicht durch "Auskennen" nachvollziehen, sondern nur durch "mit eigenen Augen sehen".
Selbst der größte Einstein hier kann dir nicht verraten, was Bungie in seinem Kämmerlein macht, weil er es nicht wissen kann. Das alles hat überhaupt nichts mit technischem Wissen zu tun...
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Was hat es mit "Auskennen" zu tun, wenn man eine Aussage einzig und alleine nur dann tätigen könnte, wenn man zugriff auf einen Dev-Kit hätte.


Es gibt nunmal Dinge im Leben, die kann man nicht durch "Auskennen" nachvollziehen, sondern nur durch "mit eigenen Augen sehen".
Selbst der größte Einstein hier kann dir nicht verraten, was Bungie in seinem Kämmerlein macht, weil er es nicht wissen kann. Das alles hat überhaupt nichts mit technischem Wissen zu tun...



Sei mir nicht böse aber das sehe ich anders wenn es einen gelingt eine ähnliche CPU zu finden könnte man einen +- Vergleich anstreben weshalb man dann sagen könnte zb ja die CPU ist ein flaschehals oder nicht...da hat eben technisches Wissen das meiste zu sagen.
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Sei mir nicht böse aber das sehe ich anders wenn es einen gelingt eine ähnliche CPU zu finden könnte man einen +- Vergleich anstreben weshalb man dann sagen könnte zb ja die CPU ist ein flaschehals oder nicht...da hat eben technisches Wissen das meiste zu sagen.

Nö kannst du nicht, weil du nicht wissen kannst, wie die getestete CPU performen würde, wenn sie den Code der Konsolenversion ausführen muss. Die APIs sind unterschiedlich, das weiß man.

Gut möglich, dass noch weitere Optimierungen ode Flaschenhälse auf der Konsole exisiteren, die wir nicht nachvollziehen können. Speicherbandbreite, Optimierungen auf bestimmte Befehlssätze und/oder völlig andere Grafiksettings oder Streamingverhalten, die sich auf die CPU-Auslastung bzw. Ausnutzung auswirken. Das alles liegt in der Hand der Entwickler und was Sache ist, wissen nur die Leute von Bungie.

Selbst ein anderer Entwickler, der für Konsolen Entwickelt könnte das ganze nur anhand seiner Erfahrungen einschätzen. Trotzdem hätte er absolut keine Ahnung davon, wie Bungies Code auf den Konsolen performt, wo die Probleme liegen oder wie viel Overhead tatsächlich noch abseits des 30 FPS lock übrig ist. Er kann es einfach nicht wissen.

Und nein, ich bin dir nicht böse, ich versuche nur verzweifelt zu erklären, dass eine Aussage von außenstehenden einfach nicht möglich ist. Und wenn doch entspricht sie garantiert nicht der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Nö kannst du nicht, weil du nicht wissen kannst, wie die getestete CPU performen würde, wenn sie den Code der Konsolenversion ausführen muss. Die APIs sind unterschiedlich, das weiß man.

Gut möglich, dass noch weitere Optimierungen ode Flaschenhälse auf der Konsole exisiteren, die wir nicht nachvollziehen können. Speicherbandbreite, Optimierungen auf bestimmte Befehlssätze und/oder völlig andere Grafiksettings oder Streamingverhalten, die sich auf die CPU-Auslastung bzw. Ausnutzung auswirken.

Und nein, ich bin dir nicht böse, ich versuche nur verzweifelt zu erklären, dass eine Aussage von außenstehenden einfach nicht möglich ist. Und wenn doch entspricht sie garantiert nicht der Wahrheit.



Ja es gibt zudem auch Möglichkeiten wie sie zb auch GPU-Based Procedural Placement in Horizon Zero Dawn ....mit dieser Technik kann man der CPU auch Arbeit abnehmen ...Es wäre einfach mal interessant zu sehen ob die CPU der Xbox X echt der Flaschenhals ist im allgemeinen nicht nur bei diesem spiel...
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Auf meiner Möhre(siehe sig) läuft es ganz gut kann kaum glauben.

1680x1050 | SMAA | FOV 95 | Rest Max, habe ich so zwischen 50er bis 70er bereich alles dabei.
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Ich kann mit diesem kindgerechten Britzelbratzelwaffen-Animestyle gar nichts anfangen mal wieder.
Die sehen alle gleich aus
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Auf meiner Möhre(siehe sig) läuft es ganz gut kann kaum glauben.

1680x1050 | SMAA | FOV 95 | Rest Max, habe ich so zwischen 50er bis 70er bereich alles dabei.

Dann schalte doch Tiefenschärfe um eine Stufe runter und du hast dauerhaft über 60 FPS. :daumen:
Wenn das gar nichts bringt, Texturen um eine Stufe runter, um den vollen VRAM zu entlasten. EDIT: Sehe, du hast die 4 GB Version. Dann kannst du den letzten Punkt natürlich ignorieren.
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Irgendwie hab ich immer Warframe im Kopf wenn ich Destiny 2 spiele. Ich weiß noch nicht so recht ob es mir zusagen würde, ich hoffe der Content stimmt zumindest.

Ja, weil du keine Ahnung von Destiny hast.
Und das "ich weiß noch nicht ob es mir zusagen wird" kannste dir sparen, du bist doch eh locker einer von denen die alles kaufen
 
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Auf meiner Möhre(siehe sig) läuft es ganz gut kann kaum glauben.

1680x1050 | SMAA | FOV 95 | Rest Max, habe ich so zwischen 50er bis 70er bereich alles dabei.

Ich hab grad mit einer GTX 770/2G rumgespielt, damit schafft man mit Pi mal Daumen Konsolensettings (alles "hoch", AO auf "HDAO", SMAA, Depth-of-Field "niedrig", Lichtschächte "mittel", + Texturen hoch und 16:1 AF ) locker 60 Fps in Full HD.
Die optischen Unterschiede sind beim Spielen kaum wahrzunehmen, das Performance-Plus ist es aber definitiv. Kann man so wunderbar spielen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Destiny 2 PC-Beta: Erste Eindrücke zur Technik [Live-Ticker]

Ich hab grad mit einer GTX 770/2G rumgespielt, damit schafft man mit Pi mal Daumen Konsolensettings (alles "hoch", AO auf "HDAO", SMAA, Depth-of-Field "niedrig", Lichtschächte "niedrig", + Texturen hoch und 16:1 AF ) locker 60 Fps in Full HD.
Die optischen Unterschiede sind beim Spielen kaum wahrzunehmen, das Performance-Plus ist es aber definitiv. Kann man so wunderbar spielen.

Gruß,
Phil

Warum zieht depth of field in dem spiel soviel performance?


edit:
übrigens fällt mir was im artikel auf

Es bleibt abzuwarten, wie die Finalversion von Destiny 2 performen wird - das werden wir natürlich Ende Oktober, zum Start des Spiels, überprüfen.
Das Spiel kommt doch anfang september offiziell raus, oder versteh ich da was falsch?
 
Zurück