Destilliertes Wasser mit Double Protect mischen?

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich wollte fragen, ob man destilliertes Wasser zu der Fertigmischung Aquacomputer Double Protect hinzugeben kann?

mfg shoon

Ich hbae zwar keine Erfahrung damit, jedoch würde ich aus chemischer Sicht abraten. Es wird wahrscheinlich keine Reaktion zwischen Wasser und DP geben, aber durch das Hinzugeben von Dest. Wasser wird das Kühlmittel vedünnt. Ggf. Droht dann Korrosion, weil die der Korrosionsinhibitor zu stark verdünnt wird und (selten) Biobefall. Zudem wird der Leitwert erhöht, sodass im Leckagefall ein elektrischer Schaden wahrscheinlicher ist.

Gruß DerMarodeur

Es wird wahrscheinlich keine Reaktion zwischen Wasser und DP geben, aber durch das Hinzugeben von Dest. Wasser wird das Kühlmittel vedünnt.
Dest. Wasser ist der Hauptbestandteil von DP, von daher sollte es möglich sein, aber warum willst du das machen?

Ggf. Droht dann Korrosion, weil die der Korrosionsinhibitor zu stark verdünnt wird und (selten) Biobefall.
Problematische Korrosion gibt es nur mit Alu im Kreislauf und Biobefall (fast?) nie.

Zudem wird der Leitwert erhöht, sodass im Leckagefall ein elektrischer Schaden wahrscheinlicher ist.
Wie gesagt dest. Wasser ist eh der Hauptbestandteil und DP leitet sowieso, viel schlimmer wird es nicht werden.

Funktioniert. Sollte nur nicht zu sehr gemischt werden. Ich denke mal 30% verdünnen mit dest. Wasser ist noch im Bereich des guten. Alles was drüber geht, würde ich weniger empfehlen. Die Frage hab ich selber mal nen Aquacomputer Mitarbeiter gefragt. Solang man nicht übertreibt mit dem mischen ist alles im grünen Bereich. Trotzdem würde ich Double Protect schon wegen der Farbe nicht mischen. Denn umso mehr man mischt, desto blasser wird die Farbe. (falls es farbiges ist - gibt ja noch das transparente).

Frage ist auch, wofür mischen? 2 Flaschen Double Protect sind heutzutage fürn großes System eigl. mehr als ausreichend. Wüsste nicht, wieso man da extra mischen müsste.

Ok, danke für die Antworten. Habe es jetzt auch gemischt ;)
Ich wollte mischen, weil ich kein DP mehr übrig hatte und ich so nicht extra eine Flasche DP bestellen muss ;)

mfg shoon

Gut das stimmt allerdings. 10 Euro kostet ne Flasche und wenn man nurnoch wenig hat, lohnt sich das natürlich nicht. Sind immerhin dann noch 5 Euro Versandkosten :D.

Ich bestell meistens immer 3 Flaschen. 1 1/2 gehn rein bei mir, Rest is für ne 2. Befüllung oder beim Umbau wichtig, falls man das Wasser nich nochmal nehmen möchte.

Ups :D. 8 Euro :D. Ja...mit Versand 10 :ugly:

Ich habs i wie anners in Erinnerung ;D...ach man ist schon 3 Monate her, seitdem ich Double Protect bestellt hab :ugly:. Ich merk mir doch auch net alles :D

Könnt ihr das Zeug empehlen? Gibt es was besseres als das DP ?
Ich habe bis her nur Destilliertes Wasser benutzt, was ja so gan ohne zusätze nicht so gut sein soll...

Das Zeug ist gut und macht in ordentlich gereinigten Kreisläufen keinen Schwierigkeiten. Alternativ kannst du auch Innoprotect IP nutzen - gibt´s aber nicht farbig.

Billiger geht´s mit Glysantin G48 und destilliertem Wasser (Mischung 1:20 bis 1:15). Jeder schwört da bisschen auf was anderes. Ausschalggebend ist aber in der Regel, ob man die Komponenten wirklich gründlich gereinigt hat vor dem Einbau, und dass man nicht insgesamt keinen zu hohen Glykolanteil drin hat. In allen bewährten Zusätzen inkl. DoubleProtect, Innoprotect und G48 ist Glykol der Trägerstoff und macht die Biozidwirkung - dafür reicht aber schon ein relativ geringer Anteil. Zu viel Glykol kann den Schläuchen nicht bekommen.

Ich habe bis her nur Destilliertes Wasser benutzt, was ja so gan ohne zusätze nicht so gut sein soll...
Warum? Ohne Alu geht das. Es gibt zwar ein paar optische Änderungen, aber nichts was die Kühlleistung beeinflussen würde. Dazu ist es die günstigste Möglichkeit und man hat kein Entsorungsproblem.

Meine Radiatoren bestehen aus Kupfer und Messing. Die Schläuche haben sich bei mir leicht verfärbt, beim benutzen von nur dest. Wasser. Das ist normal vermute ich mal.

Über verfärbte Schläuche gibt es auch genug Berichte bei Wasserzusätzen (bei Farbzusätzen natürlich am meisten), das würde ich nicht unbedingt auf das dest. Wasser schieben.

Kommt darauf an wie verfärbt die Schläuche sind. Wenn sie nur etwas trüb sind, dann ist das wohl normal.

Diese Verfärbung wird wahrscheinlich normal sein. Es ist leicht Gelb staubig. Wollte euch ein Bild hochladen Klappt aber leider nicht. Bekomme beim hochleden ein rotes Ausrufezeichen... Probiere aber weiter.

Entschuldigt bitte nochmal. Könnt ihr euch bitte das Foto anschauen und mir sagen wie schlimm die Verfärbung ist??
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück