Desktopsymbole verschieben sich jedesmal

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen. Seitdem ich eine neue GPU habe, habe ich ein Problem auf meinem Desktop, die ihr an den 2 Screenshots erkennen könnt. Ich ordne meine Desktopsymbole immer am Rand an. Dann z.B. während ich am Zocken bin oder im Internet unterwegs bin, kommt so was wie ne kurze Aktualisierung und die Desktopsymbole sind so angeordnet, wie als hätte ich die Auflösung zu 1920x1080 geändert.

Ich betreibe ein Dual Monitor Setup. Hauptmonitor läuft mit 2560x1440 und der 2. ist ein TV und läuft mit 3840x2160.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

.
1.png
,
2.png

Sieht wirklich stark danach aus, als wäre die Auflösung zwischendurch eine andere oder ein Display ist zwischenzeitlich nicht mehr angeschlossen. Kenne das Problem ebenso. Meine Lösung - wenn auch nicht ganz astrein (weil halt Drittanbieter-Software) - ist DesktopOK.

Seitdem komme ich mit meinen Desktops wieder klar. Gibt es seit vielen Jahren, wird immer noch weiter entwickelt, ist Freeware, kompatibel mit allen mir bekannten WindowsSystemen, benötigt keine Installation und kann auch mehr als "nur" die Icons anordnen wenn man mag.

Alle anderen üblichen WEB-Lösungen, Treibereinstellungen prüfen, Virtuelle Desktopts abschalten(eh nie welche gehabt), Windows eigene Optionen (nicht automatisch anordnen etc.) brachten einfach ... nichts.

Es gibt bestimmt auch eine andere Lösung, aber ohne wenigstens deine neue/alte GPU zu kennen, Treiberversionen und Einstellungen zu prüfen gibts von mir halt diese angeboten.

Windows hat schon immer Probleme mit Multimonitor-Setups. Oft liegts aber vermutlich am Treiber und den Settings.
Gruß, Turtle

HEy danke für die Nachricht. Tut mir leid. Hier meine Specs.
Hatte vorher eine GTX 1070 drin, jetzt eine ASUS RTX 2080 Dual OC. Hauptmonitor ist mit DP angeschlossen, TV mit HDMI.
Die jetztige Treiberversion der GPU ist 461.40

Wie ich aus persönlicher Erfahrung schon schrieb - ich versuche da nichts mehr. Hat mir nur Stress gemacht und Zeit gekostet. Ich benutze das besagte Tool. Damit hab ichs im Griff, unabhängig von Anzahl der Monitore, ob angeschlossen oder nicht, Grafiktreibern und anderen SchnickSchnack.
Vielleicht mag ja noch jemand anderes seinen Senf dazu geben?
Sorry.
Lieben Gruß, Turtle

Zurück