Desktophintergrund macht Monitor kaputt?

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe auf einem meinem ASUS VG278HE ein sehr komisches Phänomen. Ich habe ja als Desktop-Hintergrund von Windows 10 dieses Standard-Landschaftsbild drin, wo ein Berg mit einer kleinen Passstraße zu sehen ist. Im Hintergrund ist da ein kleiner See zu sehen, der komplett weiß erscheint. Ich habe urplötzlich das Problem, das die Konturen dieses Sees dauerhaft auf dem Monitor sichtbar sind, wenn ich andere Fenster offen habe, wo z. B. ein grauer Hintergrund über dieser Stelle liegt. Aber kann es bei TN-Panels Einbrenneffekte geben? Wenn ja bekomme ich die iwie wieder weg?

Kann gut sein das sich dieses etwas eingebrannt hat.
Habe mal gelesen das es helfen soll wenn ein Schwarzbild über Nacht laufen wird.

Aber kann es bei TN-Panels Einbrenneffekte geben?

"Einbrennen" im klassischen Sinne nicht da bei TN nichts brennt sondern sich nur Kristalle drehen.
Es kann aber passieren, dass Kristalle, die nie gedreht werden (Standbild) träger werden bzw "fest" werden und sich dann wenn sie sich doch drehen sollen langsamer, nicht vollständig oder gar nicht mehr drehen was zu Schlierenbildung, "Einbrennbildern" oder Pixelfehlern führt.

Das ist normales Verschleißverhalten von LCD-Panels, was natürlich durch lange Standbilder begünstigt werden kann. Weg benommt man sowas normalerweise nicht mehr. Für einzelne Pixel gibts Dead-Pixel-Tools die versuchen durch massives Ansteuern genaue dieser Pixel diese zu reaktivieren was selten mal funktionieren kann... erwarte da aber nicht zu viel. Gerade bei den "billigen" TN-Bildschirmen ists einfach nicht zu erwarten dass die 5 oder 7 Jahre lang ihre BQ erhalten.

Okay, in diesem Fall mal vielen Dank für die Aufklärung.

Ich würde des trotzdem mal versuchen, da das Problem ja nur bei gewissen Farben auftaucht. Von dem her habe ich noch etwas Resthoffnung.
Welches Dead-Pixel-Tool ist da zu empfehlen? Ich hab mal in google geschaut, da findet man eher Dead-Pixel-Test-Tools, aber des hat ja nichts mit dem zu tun was ich hier bräuchte

Also, das Problem ist echt merkwürdig. Habe ja diesen exerciser laufen lassen, dann war das Problem recht gut behoben.
Habe jetzt den Desktophintergrund auch gewechselt, jetzt habe ich das gleiche Phänomen wieder an anderen Stellen, dieses mal an Konturen wo gar nicht weiß waren.
Muss ich da davon ausgehen, dass das Panel wahrscheinlich nicht mehr all zu lange hält? Vor allem tritt dieser Effekt jetzt auch am zweiten gleichen Monitor zu tage.

Zurück