Desktopbetrieb mit i5-750 OHNE Grafikkarte (falls das überhaupt geht)

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Desktopbetrieb mit i5-750 OHNE Grafikkarte (falls das überhaupt geht)

Aufgrund der aktuellen Preissituation überlege ich mir, mir einen neuen PC OHNE Grafikkarte zuzulegen, um in wenigen Monaten eine gute Grafikkarte hinzuzukaufen. Der Rechner verfügt über einen i5-750. Dass ich vorübergehend nicht damit Spielen kann, ist dann nicht so tragisch.

Ich frage mich aber: Leidet die Nutzung im Desktop-Bereich stark unter der Abwesenheit einer Grafikkarte? Geht das überhaupt?

AW: Desktopbetrieb mit i5-750 OHNE Grafikkarte (falls das überhaupt geht)

Wenn du eine Onboard-Graka hast dann kannst du problemlos im Desktop arbeiten.

Allerdings ist deri5-750 ein Lynnfield und kein Clarkdale weshalb er keine im Prozessor integrierte Grafikkeinheit hat .

Musst mal gugen ob dein Mainboard eine Onboardgraka hat.

Wenn nicht,frag jemanden ob er die eine Graka ausleihen/billig verkaufen kann (nicht mehr als 20€ zahlen!)oder hier im Marktplatz nach einer billigen (Office-)GPU fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Der i5-750 hat keine integrierte Grafikeinheit. Du wirst hier nicht ohne eine Grafikkarte auskommen. Selbst wenn du den i5-750 auf ein H55/H57-Board mit Monitor-Anschlüssen packst, kannst du diese nicht nutzen.

Dafür bräuchtest du einen Core i3/i5-6x0. Die bleibt da wohl nur überig, eine billige Grafikkarte zu kaufen. Und "reine" Onboard-Grafikkarten gibt es bei den aktuellen S1156-Systemen nicht.

MFG

Danke für die Infos.

Hmm, ich werd dann wohl zu einer HD5770 greifen, um dann später auf eine HD5850 oder HD5870 aufzurüsten. Wobei ich dann auch gleich eine HD5850 kaufen könnte (kostet nicht viel mehr als eine 5770 jetzt + 5850 später).... Irgendwie gibt es da gerade keine besonders gute Lösung.

Hold dir eine gebrauchte Officegraka.

Die 5770 kann mas schon als Spielekarte bezeichen.

Also wenn du wirklich garnicht spielst, kauf dir eine ganz billige Karte a la Radeon HD 5450 oder sowas. die kostet zwar auch etwa 30 bis 40 Euro, reicht zum arbeiten aber vollkommen aus.

Die Entscheidung zwischen HD 5770 und HD 5850 solltest du dir gut überlegen. Hängt halt stark davon ab, wie viel Leistung du brauchst und bei welchen Einstellungen du Spielst. Wenn mit Filterung spielst, solltest du eher zu einer Radeon HD 5850 greifen. Ohne Filterung in Spielen reicht eine 5770 (optinal mit OC) aus.

MFG

Dann scheint es eine gute Strategie zu sein, sich jetzt eine HD 5450 (oder eine vergleichbar günstige) zu kaufen, um dann in ein paar Monaten eine HD5850 hinzuzukaufen, die dann vielleicht nur noch 200€ kostet, richtig? Ich spiele gerne, auch aktuelles Spiele, jedoch ist mir dies weniger wichtig als die sonstige Arbeit mit dem PC.

Alternativ kaufst dir nen Phenom II, da gibts tonnenweise Boards mit Onboard-Grafik.
Natürlich nur wenn AMD für dich in Frage kommt.

Und "reine" Onboard-Grafikkarten gibt es bei den aktuellen S1156-Systemen nicht.

Na ja... es gibt ein paar 1156er MBs, die meist eigentlich als Server MBs mit Lynnfield Xeons gedacht sind und die einen Onboardgrafikchip besitzen aber die sind teuer und der Onboardgrafikchip besitzt in der Regel keinerlei 3D Beschleunigungsfähigkeiten oder dergleichen

Beispiel:
ASUSTeK Computer Inc.

Wenn du ein normales 1156er MB kaufst kannst du mit dem gespartem Geld aber schon eine Mittelklasse GraKa kaufen...

also ich kann dir ne FX 5500 anbieten, ne nette kleine Karte, ruhig, taugt auch mal für nen spiel zwischendurch(Anno 1701, Far Cry etc laufn). Als Notlösung durchaus brauchbar ! Meld dich wennde intresse hast.
Ansonsten hab ich auchnoch nen paar Officekarten rumliegen, aber die sind allerletzte Kanone.

Bei Ebay gibts ja auch Grafikkarte für ein paar Öcken.
Die 4870 sind ja schon bei 70-80 Euro.
Die kleinen die (nur) HD schaffen, kriegst teilweise ja für 10-20 euro

Dann hol dir doch erstmal z.B 'ne 4870. Damit kann man noch ein paar Monate sehr gut leben und alles spielen.
Schneller als 'ne 5770 ist die auch.

Oder eben gebraucht, z.B. bei Ebay.

Wenn du noch keine hast, ich könnt dir ne 8600GTS anbieten.

Zurück