(Desktop) Video-Aufnahme Programm gesucht (Freeware)

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
huhu,

leider ein thema, dass mir garnix sagt >< daher mal die frage in die runde, was es denn so für tools gibt um videos (auch vom desktop, aber auch spiele (ogl, dx)) aufzunehmen. das ganze soll rein privat sein, vllt das eine oder andere auf yt wandern (wenn ich rausfinde, wie man sowas macht ^^), aber eben nix kommerzielles. da das eben nur bissl hobbyspielerei sein soll, muss es nix aufwändiges sein und ich möchte da auch nix an geld investieren. freeware oder auch shareware mit nem wasserzeichen oder so späße würde ich mir gerade vorstellen.

was mir auf anhieb einfällt:
fraps (kann das was als freeware version? glaub das war auf 30secs beschränkt oder?)
bandicam? bild mir ein, das mal irgendwo gelesen zu haben als wasserzeichen ^^
overwolf habsch och noch durch ts aufm rechner rumgammeln - kann das notfalls auch sowas?

dann wäre noch die frage: was gibts zu beachten? ^^ nehmen die dinger sich qualitativ nix? zudem sieht mein rechner-setup so aus: ssd mit os (128gb, win7 x64) und hdd (1tb) mit gerumpel. spiele sind meist auf der hdd. was würde sich einstellungsmäßig empfehlen, also wohin das video speichern, das aufgenommen wird. wie "verarbeite" ich das rohe video dann eigentlich? ach, auflösung hier ist dieses 2" dings da. 1600 irgendwas x 1050 oder so >< in "youtubisch" gesprochen würde ich wohl also so 720p videos im endeffekt anstreben.

wo wir gerade noch dabei sind: wie lädt man das zeug eigentlich bei yt hoch? und, muss ich die videos vorher bearbeiten? wie und mit was geht das? ^^

sry für den riesigen haufen an fragen, vllt könnt ihr sie ja stück für stück beantworten.

asöö! siehste, gibts auch tools, die einem anzeigen, was man so für tasten drückt, dass das mit aufgenommen werden kann? nützlich, wenn man short-cut intensives zeugs aufnimmt ^^

MSI Afterburner ist Kostenlos und du kannst so lange du willst aufnehmen, es kann auch die Temperatur der Hardware überwachen, wichtig ist nur das du bei der Installaion den Rivatuner zusätzlich auswählst. Denn musst du nicht extra downloaden er wird zusammen heruntergeladen.
Um das ganze dann aus den Rohdaten in ein Vernüftiges Format und Dateigrösse zu haben nimm Handbrake, damit sparst du dir eine Menge Speicherplatz.
Ich empfehle dir das Spiel und die Aufnahme nicht auf dem selben Laufwerk auszuführen, weil sonst ruckelt das Spiel. ;)

stimmt, den afterburner gibts auch noch. hab aber leider schon sehr oft von problemen mit dem ding gehört (also in verbindung mit spielen ^^ und auch gerade mit dem, wo ich bissl rumspielen will fürn anfang). aber gut, probieren kann mans ja mal. den rivatuner kenn ich noch von früher und fand den immer klasse - zudem gibts auch rainmeter-dingsens für gpu temp die den afterburner brauchen ^^ also alles in allem werd ichs einfach mal probieren.

falls noch mehr tipps vorhanden sind, nehm ich die aber immer gerne :D

Wenn du den Desktop aufnehmen willst, da gibt es auch einige gute Tools. CamStudio, Icecream Screen Recorder, VSDC Screen Recorder etc. Da gibt es einiges.

Ich verwende seit kurzem auch OBS :daumen:

Sieht zwar auf den ersten Moment sehr komliziert aus - aber wenn man mal alles eingestellt hat funktioniert es prima.
Dafür gibts auch genug Tutorials im Netz.

ich hab jetzt erstmal nen video aufgenommen, wie ich was in Blender bastel - wurden auch nur 47mins xD wie bekomm ich das nu zu YT geschaufelt? hab sowas noch nie gemacht. generell sehr selten, dass ich mal YT nutz ^^

wegen einstellerei: hab mir ein paar shortcuts (start/stop bla) eingestellt und die auflösung der aufnahme auf 1120x700 (standard eigentlich, vermutlich weil ich ja keinen full-hd moni hab). sonst eigentlich alles gelassen wie es ist.

edit: bin jetz einfach mal auf hochladen, jetz soll ich mich anmelden - najut, muss wohl. nu stell ich aber fest, dass das google is? xD dieser datenkrake wollt ich nun aber wirklich nur äusserst ungern was in den rachen stopfen >< gibts irgendwo email-anbieter für "wegwerf-adressen"? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
edit: bin jetz einfach mal auf hochladen, jetz soll ich mich anmelden - najut, muss wohl. nu stell ich aber fest, dass das google is? xD dieser datenkrake wollt ich nun aber wirklich nur äusserst ungern was in den rachen stopfen >< gibts irgendwo email-anbieter für "wegwerf-adressen"? :ugly:

Wieso hast du überhaupt einen Internetanschluss? Oder glaubst du allen ernstes, das Google garnichts von dir hat, nur weil du dort kein Account hast? Du fütterst Google stellenweise, ohne es überhaupt zu wissen. Aber wenn du deiner Paranoia nachgeben möchtest, kannst du bei jedem Anbieter einen Fakeaccount einrichten. Wegwerfmails empfehle ich überhaupt nicht. Denn die meisten Anbieter für soetwas verwenden Adresspools, die gerne auch mal Random an andere gegeben werden können. Dadurch könnten sich Passwortrecoveries anstoßen lassen. Du kannst die Mailadressen bei allen Anbietern direkt wieder kündigen, wenn du die nicht mehr brauchst.

wenn ich den begriff datenkrake verwende, bin ich mir wohl auch dessen bewusst, was google ist und kann oder? aber man muss es ja nich jedem einfach ungefragt in den rachen stopfen ><

edit: jetzt hab ich ne 2. email bei meinem gmx teil angelegt, aber wie greif ich denn nu darauf zu? xD dreh gleich durch hier...
ööh, hab mal versucht mir selber was zu schreiben, kommt ne fehlermeldung zurück ("antwort" email von mailer deamon usw):
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"...@gmx...":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx01.emig.gmx.net
Requested action not taken: mailbox unavailable
hö? >< muss man das irgendwie noch aktivieren oder was? meine güte, wieso muss denn das so kompliziert sein :/

edit2: die 2. testmail kam jetzt an *hä* aber die bestätigungsmail von yt will nich ><
edit3: oh mann... man muss die email auch richtig eintippen xD wäre dieses problem also durch, nur jetzt will das teil meine idendität prüfen - per telefon. LOOOL geht das nich auch per mail? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es mit dem Telefon nur als optionale Sicherheitsebene bei Google oder, wenn man seine Videos monetarisieren will (damit Geld verdienen). Normal sollte es also eigentlich so gehen.

kann momentan klicken was ich will, es kommt immer das mit der idendität und einzige möglchkeit als "Quelle" oder wie mans nennen mag ist handynummer. optional kenn ich das auch und ist ja kein ding, aber als zwang ist mir das 10 schritte zuviel ^^

Dann hat wohl Youtube bzw. Google die Zügel etwas straffer gezogen. Naja gibt ja noch andere Plattformen wie Vimeo und Co.

Zurück