Desktop verkaufen? Welcher Laptop?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community

Ich spiele mit dem Gedanken, mir aufgrund meines kommenden Studiums einen Laptop zu kaufen. Da außerdem mein Desktop-System (siehe Signatur) auf Seiten des Prozessors in Anno 1404 z.B. schon etwas lahmt, habe ich überlegt, dieses zu verkaufen und mir einen ordentlichen Laptop bis etwa 800€ zu kaufen. Nun bin ich beim Stöbern auf folgendes Modell gestoßen: >>KLICK MICH<<

Mir ist aufgefallen, dass die Ausstattung erstaunlich gut ist. Es fehlt zwar ein Full-HD-Display, ein BluRay-Laufwerk etc. aber die Graka und der Prozzi sehen doch ganz gut aus.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben und dem Acer?

mfg Klarostorix

Was hälst du denn davon, für 5-600EUR nen Festrechner zu kaufen und fürs Studium nen Netbook.
Halte das für die wesentlich elegantere Variante. 1. hast du genug Leistung zu Hause, und 2. musst du nicht nen schweren und sperrigen Laptop mit dir rumschleppen. Da ist nen Netbook wesentlich besser.
Die Graka könnte man bspw. weiterverwenden, sofern dir DX10.1 reicht.

Für CPU, MB, RAM, HDD, Laufwerk, NT, Gehäuse kannst du ungefähr 420EUR planen. Wären also 300EUR für nen Netbook übrig.

Zuletzt bearbeitet:
ein Netbook kommt auf keinen Fall infrage, da meine Hände für sowas einfach zu groß sind (bin >1,90)

EDIT: Ich sollte noch ein paar Punkte hinzufügen:

1. ein laptop mit spieleleistung macht für mich persönlich denke ich schon sinn, da ich zum einen häufig nicht zuhause bin (sport an wochenenden etc), andererseits aber doch fast überall strom zum laden verfügbar habe.

2. bin ich es leid, immer alle Einzelteile zusammenzupacken, wenn ich einen Tag zu freunden zum Zocken fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Du musst Dir im klaren darüber sein, dass das genannte Laptop nochmal um einiges schwächer auf der Brust ist als der in deiner Sig genannte Rechner. Das ist vor Allem auf die Grafikeinheit zurückzuführen. Die eigentlich am ehesten der Desktop HD4830 enstprechen würde...vielleicht in manchen Games der HD4850.Die CPU ist ganz gut. Das HD+ Display muss man bei Einstiegsgamer Lappis eher als Pluspunkt ansehen.

Wenn Du unbedingt ein Gaming Notebook brauchst - kann ich Dir nur empfehlen etwas mehr Geld anzupacken. So ab 1200€ kannst Du schon bei den wirklichen Gaming Lappi Herstellern wie MySn oder Deviltech reinschauen. Wenn Du die 800€ allerdings als absolutes Limit hast kann ich Dir nur raten - spar noch ein bisschen - was Dir bei nem überhasteten Kauf an GPU Power fehlt bekommst Du danach nie ausgeglichen. i7 muss schon drin sein - und ne HD5870/6870 bzw GTX460 auch. Ich hab derzeit selber ein Gaming Lappi mit ner HD4850..durch den DDR3 Speicher im Acer ist das Acer kaum schneller als mein 2 Jahre altes MSI (damals 1200€).

Schau Dir mal das Medion Erazer X7811 (979€) an oder ein anderes Notebook der Medion Erazer Reihe..die haben beim Notebookjournal ganz gut abgeschnitten, sind recht gut bestückt (Sandy Bridge i7, 6GB RAM und GF GTX460 - entspricht etwa Desktop GT450) und verfügen zT (ich glaube die 15" Variante) über einen zweiten HDD Einschub..genial wenn man mal ne SSD nachrüsten will.

Zuletzt bearbeitet:
Für 800€ kriegst kein Laptop, das für Spiele stärker ist als Dein jetziger PC. In einem Laptop um die 800-1000€ ist maximal eine Karte wie die AMD 5870 als MOBILE Version drin, die ist nicht mal so stark wie die Desktop AMD 5770, und die ist wiederum nicht ganz so stark wie Deine 4890. Die 6870 in dem Acer ist auch nur eine neue Version der genannten mobilen 5870 oder 5850, also auch nicht wirklich besser.

Anno profitiert aber ja von nem Quadcore, also an sich müsste Anno mit so ner Karte locker auf maximalen Einstellungen in 70-80 FPS laufen, siehe auch hier die Werte für eine mobile AMD 5850: ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ wobei der eine seht gute Wert wohl mit GDDR5 war - aktuell bekommst Du da eher nur 5850er mit GDDR3, also etwas langsamer. Sollte aber trotzdem reichen.

Wenn es bei Deinem PC nicht mehr sauber läuft, obwohl die Karte an sich locker reichen müsse, dann denk ich eher, dass entweder zu wenig RAM drin ist (4GB sind schon lange Standard) oder es am Dualcore liegt oder an einem "zugemüllten" windows - oder alles zusammen ;)

Aber insgesamt wäre das Acer für den Preis schon absolut o.k. - Du musst halt nur wissen, dass es eben nciht stärker sein wird als Dein PC. Eine Altermative wäre eine Nvidia 540m, die ist zwar schwächer, aber vlt reicht das ja auch schon, um damit ab und an zu spielen - auf Max allerdings her unter 30FPS: NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ es gibt aber zur Zeit viel Auswahl bei Laptops mit ner 540m schon um die 500-550€, und wenn das für "zwischendurch spielen" reicht, dann brauchst Du Deinen PC vlt. nicht zu verkaufen?

Zurück