marvel_master
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen aktuellen Gaming Laptop kaufen und mich interessiert
daher die Meinung von anderen Gamern, weil es doch viel zu beachten gilt.
Hier mal ein paar Rahmenparameter zu meinem zukünftigen Gamer Laptop.
- Stabilität und Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig. Mein aktueller Gaming Laptop stürzt immer wieder wegen Hitzeproblemen ab. → Lüfter sind sauber
- Hitze Management muss daher diesmal funktionieren
- Qualität ist mir wichtig
- Ich brauche ihn als Desktop Ersatz. Daher ist die Größe und Gewicht egal
- Akku Laufzeit ist irrelevant --> Hängt nur am Stromnetz
- Lüfterlautstärke sekundär. Solange man keine Ohropax tragen muss.
- Preis vom Laptop ist sekundär. Ich werfe zwar kein Geld zum Fenster raus, aber wenn ein hochwertiger Laptop von 2000 bis 4500 Euro kostet, dann ist das halt so.
- Markenlaptop von Asus, Lenovo, Dell oder anderen guten Herstellern
- Die Marke "Acer" kommt für mich nicht in Frage.
- kein Spulenfiepen
RTX 3080
16 besser 17 Zoll
AMD oder Intel ist egal
16 bis 32 GB RAM
2 TB als 1 TB SSD + 1 TB HDD oder 2 TB SSS
Mattes Display
Idealerweise eine NUM Block Tastatur
Idealerweise 4 USB Ports, 3 gehen aber auch.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal geschaut, was es so an brauchbaren Laptops gibt.
Zum Bsp:
1.
2.
www.saturn.de
3.
4.
5. leider nur eine rtx 3070
geizhals.de
In der Vergangenheit habe ich immer wieder neue Ideen oder Denkanstöße hier im Forum bekommen. Dinge, an die ich gar nicht
gedacht habe.
Frage daher in die Runde. Was haltet ihr von meiner Vorauswahl? Gibt es vielleicht viel bessere oder andere Gaming Laptops die
meinen Ansprüchen gerecht werden? Welche hochwertigen Marken sind generell zu Empfehlen? Muss ich noch irgendwas anderes beachten als das was oben aufgeführt ist?
VG
ich möchte mir gerne einen aktuellen Gaming Laptop kaufen und mich interessiert
daher die Meinung von anderen Gamern, weil es doch viel zu beachten gilt.
Hier mal ein paar Rahmenparameter zu meinem zukünftigen Gamer Laptop.
- Stabilität und Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig. Mein aktueller Gaming Laptop stürzt immer wieder wegen Hitzeproblemen ab. → Lüfter sind sauber
- Hitze Management muss daher diesmal funktionieren
- Qualität ist mir wichtig
- Ich brauche ihn als Desktop Ersatz. Daher ist die Größe und Gewicht egal
- Akku Laufzeit ist irrelevant --> Hängt nur am Stromnetz
- Lüfterlautstärke sekundär. Solange man keine Ohropax tragen muss.
- Preis vom Laptop ist sekundär. Ich werfe zwar kein Geld zum Fenster raus, aber wenn ein hochwertiger Laptop von 2000 bis 4500 Euro kostet, dann ist das halt so.
- Markenlaptop von Asus, Lenovo, Dell oder anderen guten Herstellern
- Die Marke "Acer" kommt für mich nicht in Frage.
- kein Spulenfiepen
RTX 3080
16 besser 17 Zoll
AMD oder Intel ist egal
16 bis 32 GB RAM
2 TB als 1 TB SSD + 1 TB HDD oder 2 TB SSS
Mattes Display
Idealerweise eine NUM Block Tastatur
Idealerweise 4 USB Ports, 3 gehen aber auch.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal geschaut, was es so an brauchbaren Laptops gibt.
Zum Bsp:
1.
2.
LENOVO Legion 7, Premium Gaming Notebook mit 16 Zoll Display, AMD Ryzen™ 9 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB SSD, GeForce RTX 3080, Storm Grey Premium Gaming Notebook mit , 32 RAM, 1 & GeForce RTX 3080 Storm Grey kaufen | SATURN
LENOVO Legion 7, Premium Gaming Notebook mit 16 Zoll Display, AMD Ryzen™ 9 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB SSD, GeForce RT

3.
4.
5. leider nur eine rtx 3070

Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H Storm Grey, Ryzen 7 5800H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, DE (82JQ001PGE) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H Storm Grey, Ryzen 7 5800H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, DE (82JQ001PGE) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Display: 16", 2560x1600, 189ppi, 165Hz, non-glare, 500cd/m², 100% sRGB, NVIDIA G-Sync, AMD FreeSync, VESA… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔...
In der Vergangenheit habe ich immer wieder neue Ideen oder Denkanstöße hier im Forum bekommen. Dinge, an die ich gar nicht
gedacht habe.
Frage daher in die Runde. Was haltet ihr von meiner Vorauswahl? Gibt es vielleicht viel bessere oder andere Gaming Laptops die
meinen Ansprüchen gerecht werden? Welche hochwertigen Marken sind generell zu Empfehlen? Muss ich noch irgendwas anderes beachten als das was oben aufgeführt ist?
VG