• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop System für einen Mediengestalter

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Desktop System für einen Mediengestalter

Hallo,

welche Leistungsvoraussetzungen bräuchte man als Mediengestalter bei Verwendung folgender Software: Premiere, Indesign, Adope Photoshop, Adoble Cloud? Kennt sich damit jemand aus?

Einen I5 oder besser einen I7? Brauch man eine externe Grafikkarte, oder wird da alles über die CPU berechnet? Wenn ja welche Klasse?

Und welchen Monitor sollte man benutzen? Einen 27 " mit VA-Panel , wegen der Farbtreue? Hat jemand eine Empfehlung?

Bin für Hinweise dankbar, da ich hier im dunkeln tappe.

AW: Desktop System für einen Mediengestalter

Bei professioneller Verwendung, würde ich einen I7 vorschlagen ;)

Da würde ich einen i7 mit kleiner Grafikkarte nehmen. Es bietet sich z.B. die RX 460 2GB an.

Wenn du möchtest, dass wir dir etwas Konkretes vorschlagen solltest du unseren Fragebogen ausfüllen.

Liebe Grüße

Florian

Das auf jeden Fall wenn Geld damit verdient wird :daumen:
Wie groß der I7 sein muss oder ob es sogar noch mehr sein darf hängt dann doch stark davon ab WAS man mit der Software macht und wie zeitkritisch das ist.

Anwendungsgebiete sind z.b.
Erstellen von Broschüren
Plakate
Bearbeitung von Bildern
Screendesign

mithilfe folgender Software: Premiere, Indesign, Adobe Photoshop, Adobe Cloud.

Auf Nachfrage, die Mediengestalterin arbeitet grade an einem alten Phenom 2 X4 Quadcore 3.1 GHZ und die Leistung kommt ihr weitgehend gut vor. Also ich denke dann brauch es höchstens der günstigste i7 sein. Das Budget ist eigentlich nicht gedeckelt, sollte nur nicht verschwendet sein. Vllt kennt sich jemand auch mit Monitoren aus für das Gebiet und könnte mal einen Pc zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000€ vllt. Das Budget ist eigentlich nicht gedeckelt, sollte nur nicht verschwendet sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor ab so 27", für das Anwendungsgebiet. +Windows 10, + Wlan-Karte

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig zusammengeschraubt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, Tastatur, Maus , Sound vorhanden. Windows wird dann auf der SSD selbst installiert

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

Zuletzt bearbeitet:

Bevor hier gar nichts mehr passiert stelle ich mal etwas rein als Diskussionsgrundlage: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Der ITX-Formfaktor war zwar nicht explizit gewünscht, aber ich dachte mir why not. Wlan ist dabei und die Kiste kommt fertig aufgebaut an. Das Gehäuse lässt notfalls noch ein optisches Laufwerk zu, man weiß ja nie...
Was das "Sound vorhanden" bei den Altlasten angeht weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ist das eine hochwertige interne Soundkarte? Dann geht das mit so einem Zwerg natürlich nicht. Ist es eine billige interne lässt man sie einfach weg, onboard-Sound ist ja vorhanden. Ist es eine externe gibts sowieso kein Problem.
Ob und wie viel Festplatte benötigt wird? Keine Ahnung, das wäre eine interessante Antwort auf den Fragebogen gewesen. Hab mal eine besonders leise HDD dazu gepackt.
Da Windows sowieso daheim auf die zusätzliche SSD installiert wird taucht es auch hier nicht auf. Günstige Keys gibt es ja wie Sand am Meer.

So und jetzt zerreißt bitte meine Konfig damit hier mal was voran geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fürchte der Monitor soll auch noch ins Budget.

Ich bin leider grade Zug, deswegen hast du nochmal Glück gehabt. Die Konfig zu zerreißen ist mir so zu aufwändig :P
Das mache ich morgen in Ruhe zum Frühstück, außer jemand anders ist schneller :D

Ja gut äh, ein gehobener >=27-Zöller mit hoher Farbraumabdeckung würde ja gut und gerne die Hälfte der 1000€ verschlingen. WQHD-Auflösung soll es wahrscheinlich mindestens sein.

Bei der Monitorauswahl würde ich darauf achten, dass dieser auch kalibriert ist

Dadurch wird sichergestellt, dass die Farbwiedergabe auch 1:1 wiedergegeben wird ;)

danke für die Aufstellung. Es kann ruhig noch eine Monitor obendrauf kommen. Ich weiß halt nur nicht was da in Frage kommt. Es gibt kalibrierte Monitore? Warum eigentlich der extra CPU Lüfter? Gibt es Probleme mit dem Standardlüfter?

Und ganz davon abgesehen ist bei dieser CPU kein Boxed-Kühler dabei.
Falls das untergegangen ist sag ichs eben nochmal: für den Monitor bist du wahrscheinlich besser beraten eine separate Kaufberatung im Monitor-Unterforum aufzumachen. Da treiben sich die Experten rum.

Zurück