• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-PC Zusammenstellung - Kontrolle

marbo86

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich möchte mir einen neuen Desktop-PC kaufen - nicht über 1000 Euro - da ich in diesem Monat ein Informatik-Studium begonnen habe.
Ich würde gern wissen, ob meine Zusammenstellung so passt, oder ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt? ;)

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 So.1155
Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

1000GB Seagate Barracuda 7200.14
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Inter-Tech SY-603 Midi Tower 500 Watt
Inter-Tech SY-603 Midi Tower 500 Watt schwarz - Hardware, Notebooks

16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Es fällt bestimmt jeden gleich auf, damit ich keine Grafikkarte angegeben habe.
Ich würde gerne mein System (da ich kein Gamer bin) erst mal mit der internen Grafik vom Prozessor betreiben.
1. Funktioniert das mit dem angegebenen Mainboard?

2. Gibt es für eine bestimmte Hardwarekomponente eine bessere Alternative?

3. Könntet Ihr mir einen Kühler für den Prozessor empfehlen der stark genug ist?

Freue mich auf Eure Antworten

marbo86

Fehler 1: Das Case hat ein NT. Das kauft man immer seperat, die mit NT sind oft mist....

Ein günstigeres Board tuts auch. Und wieso der i7 und 16Gb RAM? Willst du übertakten?

Danke für deine schnelle Antwort :)

ok super dann schau ich mich nach einem separaten NT um.
500 Watt sollten reichen oder?

Nein habe vorerst nicht vor mein PC zu übertakten.

16GB RAM habe ich mir ausgesucht weil der Preisunterschied zu 8 GB nicht riesig ist.
Naja den i7 habe ich mir ausgesucht weil ich in der Arbeit mit einem i7 arbeiten darf und sehr zufrieden bin
zudem denke ich damit der Prozessor mir hoffentlich 2 Jahre von der Leistung her reichen wird ;)

Ja Intel macht das wenn sie Xeon austesten und ein paar davon defekt sind.
Im Desktop brauchst du z.B. keine Server Features. Sind also ein paar Xeon dabei die eben diese Funktionen wegen eines Defekts nicht haben oder es eben nicht korrekt arbeitet werden sie umgelabelt und als Core i verkauft.

Wenn man sich das mal überlegt, dass manche für ne CPU 500 bzw. 1000 Euro ausgeben, und dann im Endeffekt nur nen kaputten Xeon haben :ugly:

Irgendwie find ich das bitter :lol:

Zurück