• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop/Multimedia-PC für Eltern

dkirsch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Eltern einen Desktop/Multimedia-PC bauen und bräuchte eure Hilfe. Der PC würde nur für Browser und Media-Aktivitäten genutzt werden. Budget liegt bei maximal 150€. Der PC soll aus Gebrauchtkomponenten zusammengebaut, um im Budgetrahmen zu bleiben.


Ich habe schon ein wenig im Marktplatz im Forum und auf Ebay-Kleinanzeigen geschaut und bin auf folgende Fragen gestoßen:

-Ist eine Grafikkarte für den Anwendungsbereich Desktop und Mulitmedia überhaupt notwendig und falls ja wie viel Grafikspeicher sollte sie haben?

-Reichen 4-8GB RAM aus?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

MFG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

- Um zu wissen ob der in der CPU integrierte Grafikchip ausreicht, müsste man wissen was "Multimedia" bedeutet. 4K Netflix funktioniert z.b. meines Wissens nach nicht auf jedem älteren integrierten Grafikchip.

- Ich würde heutzutage keinen PC mehr mit 4Gb kaufen. Es würde zwar vermutlich irgendwie funktionieren aber ist schon sehr knapp bemessen.

Nur zur Info: Ein Eigenbau würde übrigens mit günstiger Windows Lizenz nur 70-80€ mehr kosten (siehe Mindfactory Warenkorb).
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
Ich würde keinen ganzen gebrauchten PC kaufen, sondern nur die gebrauchten Komponenten einzeln und ihn selber zusammenbauen

Zu deiner ersten Frage:
-Es wäre natürlich gut, wenn er möglichst leistungsstark ist und möglichst lange für den Verwendungszweck meiner Eltern ausreicht. Da der PC aber auch nur an einen 1080p Monitor angeschlossen werden würde, entfällt Netflix und Co in 4k sowieso.
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
Ich würde keinen ganzen gebrauchten PC kaufen, sondern nur die gebrauchten Komponenten einzeln und ihn selber zusammenbauen

Meiner Erfahrung nach spart man selten Geld wenn man in der Preisregion einzelne Komponenten kauft. Oft werden Bundles aus Mainboard+CPU+Ram zu absurden Preisen angeboten während man bei Komplett-PCs hin und wieder einen Schnapper machen kann.
Aber das ist nur meine Erfahrung. Vielleicht hast du ja mehr Glück :daumen:

Ich würde jetzt auch nichts mehr Prä-Haswell, also vor i*-4**** kaufen. Auch wenn z.B. immernoch viele Sandys problemlos laufen, ist die Hardware mittlerweile sehr alt und damit Fehleranfällig. Ich denke beliebige i*-4*** bis i*-6*** 4-Kerner werden locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern


Ich dachte vielleicht, dass man für weniger Geld mehr Leistung rausholen kann. Aber deshalb wars ganz gut, dass ich im Forum mal nachgefragt hab.


Was halten die anderen von der Config?

Eigentlich war das Budget ja eigentlich bei maximal 150€. Macht es Sinn eine günstigere CPU oder Mainboard zu nehmen, um noch ein wenig Geld zu sparen oder ist die Konfiguration mit knappen 200€ doch sinnvoll?
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern


Nur aus Interesse:
Wieso würdest du einen einzelnen Riegel nehmen? Um es irgendwann erweitern zu können?
Das hielt ich nämlich bei so nem low budget Office PC für unwahrscheinlich. Ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass gerade die APUs von Dual Channel profitieren.

Ich sehe gerade, dass das Gehäuse 16€ Versand hat, ich suche noch ein anderes.

Ich werfe mal das in den Raum (ist jetzt auch nicht Mini aber nochmal ein Stück kleiner): Mindfactory Link
Fand das günstige Cooltek Gehäuse was ich mal bei nem Kumpel gesehen hatte auch ganz ordentlich
Hab außerdem noch einen Link zu einem Erfahrungebericht gefunden: Computerbase Link
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Nur aus Interesse:
Wieso würdest du einen einzelnen Riegel nehmen? Um es irgendwann erweitern zu können?
Das hielt ich nämlich bei so nem low budget Office PC für unwahrscheinlich. Ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass gerade die APUs von Dual Channel profitieren.
Ja, genau, das war der Gedanke. Ein einzelner Riegel ist auch günstiger. Die APUs haben vor allem mehr Grafikleistung, ich meine ca. 30%. Mein Gedanke war, dass die Leistung so oder so reicht. Und dafür ist es 5€ günstiger, und noch einfach erweiterbar. Das ist aber keine eindeutige Entscheidung, ich persönlich würde es in dem Fall nur so machen.

Edit
Was mir gerade einfällt: Der 3000GE ist doch neu, ne? Das heißt ohne BIOS-Update bleibt der Bildschirm schwarz. Vielleicht doch lieber den 200GE. Als Mainboard würde ich zwecks HDMI-Ausgang auch das HDV nehmen ;)

1 Patriot P200 256GB, SATA (P200S256G25)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock A320M-HDV R4.0 (90-MXB9L0-A0UAYZ)
1 Cooltek MT-03 (CT MT-03)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~210€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Edit
Was mir gerade einfällt: Der 3000GE ist doch neu, ne? Das heißt ohne BIOS-Update bleibt der Bildschirm schwarz. Vielleicht doch lieber den 200GE. Als Mainboard würde ich zwecks HDMI-Ausgang auch das HDV nehmen ;)

Ich würde mir ein BIOS-Update aber durchaus zutrauen, wenn es nur ein normales Update wäre. Hab auch schonmal ein BIOS-Update über die Internetverbindung gemacht.

Also letztendlich ist es relativ egal, ob man einen einzelnen oder doppelten Riegel nimmt?

Netzteil hab ich übrigens noch eins daheim, ihr müsst also nicht immer ein Netzteil raussuchen.
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Das BIOS-Update geht leider nur mit einer alten, schon kompatiblen CPU. Der 200GE ist kaum langsamer als der 3000G.

Was für ein NT ist denn da? Dass muss nicht gut sein, aber wenn das sehr alt ist, würde ich es nicht nehmen. Kondensatoren verschließen mit der Zeit.
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Ein corsair vengeance 500.

Ein bißchen viel leistung für einen desktop pc, aber hatte ich noch übrig von meinem aktuellen PC.


Dann wirds wohl der 200GE.
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern


Ein Glück hast du nochmal genau geschaut. :hail:
Eigentlich dachte ich, ich hätte das Board ohne HDMI im Warenkorb ausgetauscht :(
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

Danke an euch alle für die Hilfe.

Werde die Komponenten die nächsten Tage bestellen und melde mich wieder, wenn der PC zusammengebaut ist :)
 
AW: Desktop/Multimedia-PC für Eltern

So, ich melde mich mal wieder.
Habe den PC nun zusammengebaut und Windows installiert. Hat alles problemlos funktioniert. Der PC läuft außerdem sehr flüssig und auch der Stromverbrauch ist sehr niedrig.
Das einzige, was mich wundert, ist, dass nur 5,9GB von den 8GB RAM verwendbar sind (siehe Anhang). Hat das irgendeinen Grund?

Wollte mich nun nochmal für eure Hilfe bedanken, ihr habt mir echt weitergeholfen. Wünsche euch allen zudem schöne Feiertage!

Anbei noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20191219_190248.jpg
    IMG_20191219_190248.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20191215_143558.jpg
    IMG_20191215_143558.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20191215_143606.jpg
    IMG_20191215_143606.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20191215_143632.jpg
    IMG_20191215_143632.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20191220_141139.jpg
    IMG_20191220_141139.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
Zurück