• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop für Videobearbeitung (und Bild)

charag

Schraubenverwechsler(in)
Desktop für Videobearbeitung (und Bild)

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen eines PC's für die Bild- und vor allem Videobearbeitung (Schnitt, Rendern ..).
Die Maschine ist für einen Kollegen und da ich echt wenig Erfahrung in der Sparte habe, wollte ich einmal nachfragen wo man in der unteren Konfiguration ohne große Leistungseinbußen noch sparen kann. Möchte die €1500 Grenze möglichst nicht überschreiten.

ALTERNATE Konfig Videoschnitt PC

Als Soundkarte käme was im Stile der M-Audio Fast Track Pro für 130 Euro dazu: M-Audio Fast Track Pro, USB | Geizhals.at EU

Wäre um Input sehr froh.

Vielen Dank euch!

charag

AW: Desktop für Videobearbeitung (und Bild)

Du kannst überall noch deutlich einsparen und dir dafür den 3930k kaufen der besser geeignet ist als der Quad Core.

Stimme Threshold zu.

Insbesondere beim Mainboard und Netzteil kann man eine Nummer kleiner kaufen. Ob es eine GTX 680 wirklich braucht, würde ich mir überlegen. Bei Externen Platten würde ich auch 2 mal nachdenken, da du 2 TB intern derzeit für 99 Euro bekommst.
Auch würde ich nicht alles bei Alternate beziehen, andere Händler sind teils deutlich günstiger.
Würde es in etwa so machen:

100 - Corsair Carbide Series 500R schwarz
203 - ASUS P9X79, X79
450 - Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz
090 - Corsair Hydro Series H100
078 - 2*G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
490 - Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5
065 - be quiet! Pure Power CM 530W
085 - Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
080 - LG Electronics BH10LS30 Bundle schwarz

1641 Euro. Wenn du unter 1500 bleiben willst, bietet sich eine Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 (ab ca. 233 Euro) an. Die kann aber keine CUDA-Berechnungen, falls die nötig sind.

Beim Speicherplatz musst du mal schauen, ggf. auch eine SSD?

Hey Ihr beiden,

vielen Dank für euere Ratschläge, ich habe jetzt auch die Graka durch eine ATI 7970 getauscht, welche mehr Sinn machen sollte.

485 - Intel Core i7-3930K
245 - ASUS P9X79 Pro, X79
437 - PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5
106 - Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB
085 - Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
120 - Fractal Design Define XL USB 3.0 titan
123 - Sea Sonic X-Series X-660
068 - Noctua NH-D14 SE2011 (Sockel 2011)
015 - Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1

SSD:
158 - Corsair Performance Pro Series 128GB

1922 inkl. SSD

Wäre top, wenn Ihr nochmals eure Meinung hierzu abgeben könntet. Budget habe ich auf 1900 hochgeschraubt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil würde auch das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv) völlig ausreichen. Oder Du nimmst das Corsair AX 650W ATX 2.3, das ist günstiger, bietet 7 statt 5 Jahre Herstellergarantie und basiert auf dem Seasonic-X 660.

Bei der Grafikkarte würde ich diese hier nehmen: Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland

Beim RAM fände ich 2x 2x4 GB Kits geschickter, wegen Quad-Channel Modus.

Hallo Softy,

dann würde ich sonst zum Corsair AX greifen. Die SSD werde ich wohl wieder streichen (für den Moment). Bearbeitet wird vor allem von der externen G-RAID Platte.
Bezüglich der Grafikkarte, wo liegt bei der Sapphire gegenüber der PowerColor Variante der Vorteil?

Kannst du mir beim RAM allenfalls etwas empfehlen?

Vielen Dank!

Okay, danke. Werde mir die Sapphire noch anschauen, RAM mit Quad-Channel würde schon nocheinmal einen Unterschied machen? Die Möglichkeit für 32GB würde ich mir so erstmal "verbauen".

Da Du ein Board mit 8 RAM-Slots hast, könntest Du aber trotzdem auf 32GB RAM aufrüsten.

:wall:

Also aktuell folgendes:

Ich habe nun doch wider die GTX 680 genommen, da CUDA für Premiere doch noch einen Unterschied macht und auch mit CS6, so scheint es, nur in MBP verbaute Radeons mit OpenCL von der Mercury Engine profitieren. Würdet Ihr doch eher zur Radeon greifen, denke Adobe wird in naher Zeit mehr OpenCL Karten supporten.

485 - Intel Core i7-3930K
245 - ASUS P9X79 Pro, X79
490 - Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5
080 - 2*Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
125 - Western Digital Caviar Black 1500GB (weil 6Gb/s und mehr Cache)
120 - Fractal Design Define XL USB 3.0 titan
113 - Corsair Professional Series Gold AX650 650W
068 - Noctua NH-D14 SE2011 (Sockel 2011)
015 - Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1

Dann bin ich bei 1979 Euro, würdet Ihr eher den Corsair Hydro Series H100 nehmen oder gibt es sonst noch Anregungen?

Danke euch!

Die Cuda Leistung der GTX 580 ist höher als die der GTX 680.
Selbst die GTX 560 hat mehr Cuda Leistung. :D

der Corsair H100 kühler kühlt besser als ein noctua D14, ist aber auch lauter. kannst gerne den noctua D14 nehmen, der thermalright archon rev.a kühlt auch sehr gut und nimmt weniger platz weg.

Sata 6GB/s ist bei HDD's nur ein Marketing Trick. Auch mehr Cache führt zu keinem spürbaren Performanceunterschied. Die Caviar Black ist nur teurer und lauter, aber nicht besser. :ugly:

Woah thanks guys, dann also doch nochmals einen Grakawechsel zur Palit GeForce GTX 580, 3GB für 400 Euro wobei die Sapphire 7970 dann evtl. doch mehr Sinn macht, ohne grossen Aufpreis. Aaaaah!

H100 wird weggelassen, all zu viel OC wird vorerst nicht gemacht, bei der HDD nehme ich also doch die Spinpoint.

Was willst du mit 3GB Videoram bei der 580?
Seitdem ich auf Mac umgestiegen bin, habe ich mich nun ehrlichgesagt echt schon lange nicht mehr mit PCs auseinandergesetzt, genau deshalb frage ich ja euch Jungs ;)

Gibt in dem Fall keinen grossen Vorteil ausser in Games? Die Palit 1,5GB ist zu empfehlen?

Der Unterschied 3GB zu 1,5Gb bei der 580 ist der gleiche wie 1600MHz zu 1333MHz bei den RAMs. :D

Und wenn GTX 580 dann die Asus DCII.

Zurück