AW: Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+
Grafikkarte passt zum Glück doch noch rein, musste aber dafür was aus dem gehäuse ausbauen. Hätt ich das vorher gewusste hätte ich natürlich ein regulär passendes Gehäuse genommen.
Zu dem Grafikproblem...
Ich kanns einfach nicht fassen! Hab Kabel überprüft und Treiber neuinstaliert, Problem bleibt bestehen. Hab dann einfach mal nach den Symptomen gegooglet und bin drauf gestoßen, dass man in Windows Aero aktivieren muss, damit die Fenster nicht mehr doof sind. Ich hab mich ja auch schon gewundert, dass die Fenster anders aussehen als auf meinem alten PC. Die Transparenz von Aero fehlte also...
Aero eingeschaltet, Fenstersspuren sind verschwunden!!
Und dieser Wert im Catalyst für Energieverbrauch ändert sich, wenn ich das Teil über- oder untertakte (oder wofür dieser 2D-Schieberegler genau ist), 0% ist also anscheinend nur der Standard und ändert sich dann auf zB. +20% oder -20% wenn man etwas verstellt. Also falscher Alarm :/ Ich mein, ein Bild hat die Grafikkarte ja ausgegeben also kann sie nicht komplett stromlos gwesen sein ^^
Das gibts einfach nicht, war am Anfang erstmal schockiert, dass die Grafik spinnt und irgendwas mit dem Strom nicht zu stimmen scheint und laut Hersteller mein Netzteil ungenügend ist. So hab ich nichtmal versucht, n Spiel anzuzocken um einfach mal zu schauen obs fluppt oder nicht. Jetzt war die ganze Sorge wohl für die Katz, alles hat schon immer funktioniert und mit Aero sind die Fenster auch wieder normal. Wen Steam gleich ein anspruchsvolleres Spiel für mein System fertig hat werd ich mal ne Runde "benchmarken"

. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alles OK ist.
Vielen Dank euch, dass ihr mir bestätigen konntet, dass an meiner hardware prinzipiell alles in Ordnung ist, hat mir die Fehlersuche vereinfacht!!
Und falls noch mal jemand anders darüber stolpert: Fenster-Spuren = Aero; 0% Energieverbrauch im Catalyst heißt nix
Grüße
Manuel