• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Design, Gaming PC für 2000 Euro

pandaNine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Rechner :D

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000 Euro - kann auch mehr oder weniger sein ;)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jep - ist aber nicht zwingend

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier die Stats meines aktuellen PCs. Kann alles verwendet werden bei Bedarf.
Mainboard: Asus Sabertooth X79
CPU: Intel i7 3960x
RAM: 4x Corsair 8GB DDR3-1600
Graka: NVIDIA GeForce GTX 680 2GB
SSD: 500GB
HDD: 1TB
2 DVD Laufwerke

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x 24" International 2460
27" International 2778X


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorwiegend Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere. Ab und zu mal zocken (Diablo 3, Overwatch, Arma 3). Websites programmieren (Notepad, SmartFTP, NetBeans - also nichts was wirklich Ressourcen braucht). Zusätzlich noch Musicmakers Finale.


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD - Onboard? (Falls Onboard würde ich die alte einfach zusätzlich einbauen.)
2TB HHD (Nebst der 1TB HDD vom alten)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Grösse, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Asus Xonar Essence STX2 Soundkarte
2 optische Laufwerke welche ich vom alten PC verwenden werde.
Nice to have: Kartenleser.


Ein Kollege hat mir mal einen Computer zusammengestellt. Was haltet ihr von diesem? (1960 Euro)
System Builder - Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 1070 8GB Super JetStream, Dark Base Pro 900 (Black/Silver) ATX Full Tower - PCPartPicker Deutschland

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1 (90YA00MN-M0UA0)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW10)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Danke schonmals :)

pandaNine
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willkommen im Fourm

Was genau hast du denn vor zu verbessern, nur die Gaming Leistung oder auch die Leistungs fürs Rendern und Photoshop?

Gibt es Probleme mit dem aktuellen PC außer der etwas schlechten Spieleleistung?
 
Den Rechner den dein Kollege zusammengestellt hat würde niemand kaufen.
Der Prozessor ist schon ein paar Jahre alt und die Grafikkarte ist bei dem Preis auch nicht richtig.
Eike neue Grafikkarte reicht, da dein Rechner noch ausreichend ist
 
Kauf einfach eine neue Grafikkarte wie z.B die Titan Xp und hau eine Wakü drauf, dass sollte dir die nahezu best mögliche Leistung bringen.
 
Danke für eure Antworten!

@Threshold @Lichtbringer1 @RtZk
Habt ihr Vorschläge für eine Graka nebst der Titan Xp?


@NuVirus
Ich kann Spiele wie z.B. Far Cry Primal nicht mehr auf der höchsten Stufe spielen und das Rendern in Photoshop und Premiere geht sehr lange. Ausserdem gibt es immer wieder längere Wartezeiten bei einfachen Aufgaben in Premiere.
Beim Mainboard sind bereits 3 USB 3.0 Eingänge defekt.

Ausserdem habe ich folgende Probleme habe ich mit dem alten PC:
1. Der alte Tower (Coolermaster Cosmos II) ist mit seinen 704mm Höhe zu hoch und ein Lüfter welcher mit der CPU Wasserkühlung verbunden ist, ist sehr laut.
2. Ab und an kann der PC nicht mehr starten. Er probiert es dann immer wieder - die Lüfter laufen kurz und dann schaltet er wieder ab. Ich muss dann alle Geräte und Bildschirme entfernen und ihn ohne etwas angeschlossen zu haben starten. Dies passiert auch wenn ich ihn in den Ruhezustand setze.


Gemäss euren Antworten wäre meine Lösung nun folgende:
- Neues Gehäuse (Um Punkt 1 zu lösen)
- Neues Netzteil (Um Punkt 2 zu lösen oder liegt es am Mainboard?)
- Neue Grafikkarte
- SSD welche ich aufs Mainboard stecken kann
- Soundkarte einbauen

Was meint ihr dazu?
 
Danke für eure Antworten!

@Threshold @Lichtbringer1 @RtZk
Habt ihr Vorschläge für eine Graka nebst der Titan Xp?


@NuVirus
Ich kann Spiele wie z.B. Far Cry Primal nicht mehr auf der höchsten Stufe spielen und das Rendern in Photoshop und Premiere geht sehr lange. Ausserdem gibt es immer wieder längere Wartezeiten bei einfachen Aufgaben in Premiere.
Beim Mainboard sind bereits 3 USB 3.0 Eingänge defekt.

Ausserdem habe ich folgende Probleme habe ich mit dem alten PC:
1. Der alte Tower (Coolermaster Cosmos II) ist mit seinen 704mm Höhe zu hoch und ein Lüfter welcher mit der CPU Wasserkühlung verbunden ist, ist sehr laut.
2. Ab und an kann der PC nicht mehr starten. Er probiert es dann immer wieder - die Lüfter laufen kurz und dann schaltet er wieder ab. Ich muss dann alle Geräte und Bildschirme entfernen und ihn ohne etwas angeschlossen zu haben starten. Dies passiert auch wenn ich ihn in den Ruhezustand setze.


Gemäss euren Antworten wäre meine Lösung nun folgende:
- Neues Gehäuse (Um Punkt 1 zu lösen)
- Neues Netzteil (Um Punkt 2 zu lösen oder liegt es am Mainboard?)
- Neue Grafikkarte
- SSD welche ich aufs Mainboard stecken kann
- Soundkarte einbauen

Was meint ihr dazu?

Billigere Version und vielleicht bei gleichem Takt 15% schlechter wäre die 1080 ti Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die Version mit Fenster Fractal Design Define R5 Black, Acrylfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Als Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wofür brauchst du denn eine PCI-E SSD? Den Unterschied merkt man nur im Benchmark oder bei enorm großen Dateimengen zwischen 2 PCI-E SSD's.
Ob sich eine Soundkarte lohnt kommt soweit ich weiß auch auf dein Headset/Lautsprecher an.
 
Billigere Version und vielleicht bei gleichem Takt 15% schlechter wäre die 1080 ti Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die Version mit Fenster Fractal Design Define R5 Black, Acrylfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Als Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wofür brauchst du denn eine PCI-E SSD? Den Unterschied merkt man nur im Benchmark oder bei enorm großen Dateimengen zwischen 2 PCI-E SSD's.
Ob sich eine Soundkarte lohnt kommt soweit ich weiß auch auf dein Headset/Lautsprecher an.

Gratuliere zu deinem 1000sten Beitrag.

@Threshold danke deine Antwort.
Bei den Grafikkarten setze ich am liebsten auf Asus. Hierbei würde die Asus GeForce GTX 1070 8GB auch genügen oder?

Gehäuse: Danke für deine Vorschläge. So wie ich das mitbekommen habe sist das R5 Gehäuse von Fractal Design ziemlich beliebt. Habt ihr Erfahrungen mit dem Dark Base Pro 900 von bequiet? Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit bequiet gemacht.
Netzteil: Dark Power Pro 11 ist super! Danke
SSD: Mit grossen Datenmengen gehe ich nicht um und falls doch, dann auf den HDDs. Somit bleibt diese weg.
Soundkarte: Habe einen DT-770er Kopfhörer und möchte diesen mehr ausnutzen.
 
Wenn eh nicht hauptsächlich gezockt wird, reicht die 1070 mE recht gut aus.
Wobei ich bei 1070 und 1080 keinesfalls Asus nehmen würde, denn erst bei der 1080Ti hat Asus eine Bodenplatte zwischen Heatpipes und GPU die das Problem behebt, dass 2 der 5 Heatpipes zu dieser keinen Kontakt haben.
In Folge dessen ist der Strix Kühler nicht besonders gut.
Bei der 1070 würde ich Palit Jetstream, Gainward Phoenix oder MSI Gaming X empfehlen.

Das Dark Base Pro ist auch sehr gut, dabei aber auch ein ganzes Stück teurer.

Würde bei der Soundkarte auf eine externe Lösung (Soundkarte oder DAC) setzen, interne Soundkarten sind anfälliger für Störgeräusche.
 
Du kannst auch die Asus nehmen. Schau halt nach, welche Kühler es dafür gibt.
Andererseits, wenn du schon alles unter Wasser setzen willst, würde ich keine Mittelklasse Karte kaufen.

Ich hab das Dark Base Pro 900. Das kannst du problemlos nehmen.
Es bietet genug Platz für Radiatoren und ist qualitativ recht brauchbar.
 
Danke für euere Antworten.

Ich habe kurz die Grafikkarten verglichen. Da ich keine Wasserkühlung nehme fällt der Vorschlag von @Threshold weg. Es wird also keine Asus 1070er. In den Tests schneidet die MSI am besten ab. Nun ist noch die Frage: Gaming X 8G oder Armor 8G OC? Macht die Rücklplatte oder der bessere Kühler grosse Unterschiede?

@markus1612
Danke für deine Tipps.
Die Soundkarte wurde von meinem Bruder empfohlen, welcher die Essence 1 und einen DT 880er verwendet. Was hast du denn für Erfahrungen mit in- und externen Soundkarten gemacht?
 
Danke für euere Antworten.

Ich habe kurz die Grafikkarten verglichen. Da ich keine Wasserkühlung nehme fällt der Vorschlag von @Threshold weg. Es wird also keine Asus 1070er. In den Tests schneidet die MSI am besten ab. Nun ist noch die Frage: Gaming X 8G oder Armor 8G OC? Macht die Rücklplatte oder der bessere Kühler grosse Unterschiede?

@markus1612
Danke für deine Tipps.
Die Soundkarte wurde von meinem Bruder empfohlen, welcher die Essence 1 und einen DT 880er verwendet. Was hast du denn für Erfahrungen mit in- und externen Soundkarten gemacht?

Die Armor ist das Billigmodell bei MSI, ich würde die Gaming X nehmen.
 
@markus1612

Danke für die Antwort. Dann nehme ich wohl die Gaming X.

Somit wäre dies mein gesamtes Setup.
System Builder - Core i7-3960X Extreme Edition 3.3GHz 6-Core, GeForce GTX 1070 8GB, Dark Base Pro 900 (Black/Silver) ATX Full Tower - PCPartPicker
Das sollte aufgehen oder? Haben alle Teile platz?

Würdet ihr empfehlen im Tower noch weitere Lüfter einzubauen?


Edit:
Hab gerade gesehen das die MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G nur 20 € teurer ist (ist gerade aktion). Da kann ich gleich die 1080er nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Antworten.

Ich habe kurz die Grafikkarten verglichen. Da ich keine Wasserkühlung nehme fällt der Vorschlag von @Threshold weg. Es wird also keine Asus 1070er. In den Tests schneidet die MSI am besten ab. Nun ist noch die Frage: Gaming X 8G oder Armor 8G OC? Macht die Rücklplatte oder der bessere Kühler grosse Unterschiede?

Ach so, keine Wakü. Dann hab ich das mit einem anderen Thread verwechselt.
Dann nimm die MSI Gaming X.

Edit:
Hab gerade gesehen das die MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G nur 20 € teurer ist (ist gerade aktion). Da kann ich gleich die 1080er nehmen oder?

Dann auf jeden Fall die 1080.
 
So alles eingebaut. Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Der grosse CPU Kühler verdeckt 5 RAM Steckplätze. Einen Ramstein berührt nun den CPU Kühler und wird etwas auf die Seite gedrückt. Kann man dies so lassen oder muss ich den RAM Stein ausbauen?
Gyazo - 4ffb12653ce3fe5c56c51940b49737a1.jpg
Gyazo - bd8079374c00eba8f64cc70e77868999.jpg

2. Beim Dark Base Pro 900 Gehäuse wollte ich bei den HDD Slots zwei SSDs einbauen. Da ich momentan nur noch Sata Stecker im 90° Winkel habe, kann ich sie nicht anschliessen. Siehe Foto: Gyazo - 0b92ab849fae2338e1429943f18fadfa.jpg Die Schraube unten ist im Weg. Gibt es hier andere Varianten oder muss ich gerade Kabel kaufen?

3. An welchen FAN Steckplatz muss ich das Kabel von der Platine auf der Rückseite einstecken? Mit der Kabellänge komme ich nur bis zum FAN_2. FAN_3 oder FAN_4 Steckplatz.
 
Du kannst den Lüfter einfach etwas nach oben schieben, sodass er nicht mehr gegen den RAM kommt.

Ja, du brauchst zwingend gerade Sata Kabel. Ist bei vielen Case aber genauso. Gewinkelte Sata Kabel sind der letzte Dreck.

Spielt keine Rolle. Die Platine braucht nur ein PWM fähigen Fan Anschluss, damit sie das PWM Signal abgreifen kann. Wichtig also, dass du im Bios schaust, dass der Port, den du nutzt, auch auf PWM geschaltet ist und nicht auf DC.
 
Zurück