Desaster für Spielefans: Entwickler von Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Desaster für Spielefans: Entwickler von Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Desaster für Spielefans: Entwickler Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

Was auf dem Papier noch als hoffnungsvoller Vertreter des 4X-Sci-Fi-Genres galt, ist seit dem Release eine mittelschwere Katastrophe: Legends of Pegasus des deutschen Entwicklers Novacore konnte die Erwartungen nicht im Ansatz erfüllen, Publisher Kalypso musste sich Fragen gefallen lassen, warum ein Spiel in dem Zustand überhaupt veröffentlicht wird. Doch es geht noch schlimmer: Der Entwickler ist insolvent, das Spiel wird offenbar nicht weiter entwickelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Desaster für Spielefans: Entwickler Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

AW: Desaster für Spielefans: Entwickler Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

Sehr traurig für die Käufer, das muss ich schon sagen.:(
Doch die Entwickler tun mir irgendwie nicht leid. Wer schlechte Arbeit abliefert (und das ist ein laut Kundenaussagen schlechtes und bis unspielbar verbuggtes Spiel nunmal) geht halt unter. Klingt grausam, ist aber so.
Was ich noch schön fände zu wissen, wären die Kosequenzen für den Käufer (Unspielbar und keine Besserung in Sicht dank Insolvenz-> Rückgabegrund?).

AW: Desaster für Spielefans: Entwickler Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

kalypso (joowood 2.0) das wahr wohl nix..... schade für alle beteiligten entwickler

Tjo - man bekommt, wofür man bezahlt. Wer bezahlt, bevor er irgendwas in den Händen hält (geschweige denn etwas lauffähiges)...
Die Schuld liegt hier imho aber ganz klar beim Publisher. Das Spiel ist offensichtlich noch nicht einmal im Alphastadium, aber sie haben es released - ganz schlechte Idee. (hat übrigens einer den Test in der PCG gesehen? Iirc gab es selbst dafür noch eine 30er Wertung :schief: )

Tjo - man bekommt, wofür man bezahlt. Wer bezahlt, bevor er irgendwas in den Händen hält (geschweige denn etwas lauffähiges)...
Die Schuld liegt hier imho aber ganz klar beim Publisher. Das Spiel ist offensichtlich noch nicht einmal im Alphastadium, aber sie haben es released - ganz schlechte Idee. (hat übrigens einer den Test in der PCG gesehen? Iirc gab es selbst dafür noch eine 30er Wertung :schief: )

Bei Gamestar gab es sogar 52!!%. Okay, Gamestar eben, aber selbst dafür sind 52% schon ein Hammer. 4Players vergab auch 31%. Ich denke das ist hier ein klassischer Fall eines zu optimistischen Releasetermins gewesen. Der Entwickler hätte bestimmt gerne noch eine Weile am Spiel gearbeitet. Denn welcher Entwickler will schon sein Spiel zu früh und halbgar auf den Markt werfen? Daher ist die ganze Situation wohl der Ungeduld des Publishers geschuldet. Und wenn das Spiel nun mal so grottenschlecht ist, verkauft es sich auch nicht, was wiederum zur Folge hat, dass der Entwickler hops geht.

Ich habe mir auch schon überlegt das Spiel zu kaufen, habe es aber Gott sei Dank nicht getan. Und jetzt im Nachhinein, wo der Entwickler pleite ist und der Sourcecode nicht veröffentlicht wird, braucht man auch nicht mit Community-Patches zu rechnen. Dabei hätte das Spiel ja durchaus Potential gehabt, hätte der Entwickler es zu ende entwickeln dürfen.

Dass das Spiel jetzt noch zum Vollpreis angeboten wird, ist wahrlich eine Sauerei. Denn die Nachricht von der Pleite des Entwicklers wird nicht alle gleich erreichen, so dass es bestimmt noch einige arme Schweine gibt, die 40€ für dieses halbfertige Spiel ohne jeglichen Support verfeuern.
Gut, in den Steamforen zum Spiel ist auch die Hölle los, aber nicht jeder liest sich das auch durch.

Tja, das wirft kein gutes Licht auf Kalypso als Publisher, aber andererseits hat Kalypso ja sowieso auch keinen besonders guten Ruf(mehr).

Bis heute hat man es zB in Tropico 4 nicht geschaft einen Bug zu fixen der Straßenkreuzungen auf dem Highground unsichtbar macht. Trotz Kundenwünschen, seid Tropico 3 haben sie es nicht geshaft platzierbaren gepflasterten Untergrund zu integrieren. Von der schlechter gewordenen Grafik im Vergeleich von Tropico 3 zu 4 die sie noch als enorm besser beworben haben nicht mal angefangen...
Dazu noch die dreißten überteuerten und nichts bietenden DLC's die auf einem Niveau mit denen von Ubisoft bei Anno 2070 liegen...

Man könnte jetzt natürlich auch noch das Spiel Dungeons, oder Sins of a Solar Empire bringen bei denen es teilweise bis genauso ist wie bei Tropico.

Legends of Peagasus setzt dem ganzen nur die Sahnehaube auf die Torte auf.

AW: Desaster für Spielefans: Entwickler von Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

Da sollte man schon erwarten dass der Verkauf (vorläufig) eingestellt wird, bis die Patchsituation geklärt ist.
Schwach von Kalypso :daumen2:

AW: Desaster für Spielefans: Entwickler von Legends of Pegasus ist insolvent - vermutlich keine neuen Patches

Bei Gamestar gab es sogar 52!!%. Okay, Gamestar eben, aber selbst dafür sind 52% schon ein Hammer. 4Players vergab auch 31%.

Gamestar konsumiere ich sowieso seit einem Jahrzehnt nicht mehr (alles, was ich mir aufgrund von deren Tests gekauft habe, war ein Reinfall), aber allgemein ist es ein schönes Beispiel dafür, wie sehr sich die Magazine an der Industrie und wie wenig an den Spielern orientieren.
Da Wünsch ich mir umso mehr die alte PC Power zurück, in der auch mal <10 vergeben und die Testseite zur Hälfte mit Sarkasmus, Glückwünschen an Redaktionsmitgliedern und Scherzen gefüllt war, die definitiv besser und länger unterhielten, als das getestete Spiel :ugly:

Ich denke das ist hier ein klassischer Fall eines zu optimistischen Releasetermins gewesen.

"Optimistisch" ist gut. Selbst als das Spiel auf dem Markt kam, war es noch in einem Zustand, in dem man keinen Termin für die Fertigstellung hätte abschätzen können. Und es ist ja auch nicht so, als Online-Releases dreijährige Vorplanungszeiten.
Bei optimistischen Terminen kommt eher sowas wie z.B. Vampire Bloodlines bei raus: Ein Kultspiel, das bei vielen aber erst ein halbes Jahr später fehlerfrei läuft und bei dem 1-2 kleinere Storyelemente gestrichen wurden. Hier ist dagegen nicht einmal die Engine fertig, geschweige denn bugfrei, geschweige denn mit Inhalt unmmantelt.

Tja, das wirft kein gutes Licht auf Kalypso als Publisher, aber andererseits hat Kalypso ja sowieso auch keinen besonders guten Ruf(mehr).

Bis heute hat man es zB in Tropico 4 nicht geschaft einen Bug zu fixen der Straßenkreuzungen auf dem Highground unsichtbar macht. Trotz Kundenwünschen, seid Tropico 3 haben sie es nicht geshaft platzierbaren gepflasterten Untergrund zu integrieren. Von der schlechter gewordenen Grafik im Vergeleich von Tropico 3 zu 4 die sie noch als enorm besser beworben haben nicht mal angefangen...
Dazu noch die dreißten überteuerten und nichts bietenden DLC's die auf einem Niveau mit denen von Ubisoft bei Anno 2070 liegen...

Und erwähne bloß nicht Airline Tycoon 2...
Gabs bei denen vielleicht einen Besitzerwechsel? Bis in die Tropico4 Produktion hinein haben sie ja eigentlich sehr solide und faire Arbeit abgeliefert. Zwar nicht perfekt und garantiert nicht originell - aber zeitgemäße Kopien alter Ideen, die nicht mehr Bugs enthielten, als sonst (leider, leider) üblich ist. Dann kam das Tropico4 Release mit DRM und kostenpflichtig nachzukaufenden Inhalten, anstelle von Patches, dann der AT-Schrott, jetzt diese Vollkatastrophe - klingt nicht mehr nach dem gleichen Laden.

Gamestar konsumiere ich sowieso seit einem Jahrzehnt nicht mehr (alles, was ich mir aufgrund von deren Tests gekauft habe, war ein Reinfall), aber allgemein ist es ein schönes Beispiel dafür, wie sehr sich die Magazine an der Industrie und wie wenig an den Spielern orientieren.
Da Wünsch ich mir umso mehr die alte PC Power zurück, in der auch mal <10 vergeben und die Testseite zur Hälfte mit Sarkasmus, Glückwünschen an Redaktionsmitgliedern und Scherzen gefüllt war, die definitiv besser und länger unterhielten, als das getestete Spiel :ugly:

Dabei denke ich an die frühere Power Play auch ganz gerne, die aus den Neunzigern. Die verschiedenen Bilder der Redakteure, je nach Güte des Spiels, von "Super" als höchste, und die unterste Stufe war "Hilfe" mit dementsprechender Grimasse des Testers. Und dazu noch einen ordentlichen Schuss Sarkasmus. Am liebsten hab ich da fast die Tests der schlechten Spiele gelesen. :lol:

Die Gamestar war früher aber besser in meinen Augen. Als Martin Deppe noch da war und die andere alte Redakteurs Garde. Ich hatte die GS ab der ersten Ausgabe 10\97 gelesen und mir hatte die gefallen. Aber jetzt sind die Tests für mich auch nicht mehr so nachvollziehbar mit dem Punkte Wertesystem. Man merkt das manch einem Spiel, das z.b. "Sehr gute" Grafik hätte oder "sehr guten" Sound, bei eben diesen oder anderen Kriterien einfach was abgezogen wird, um bspw. nicht über die 89% zu kommen oder eine andere Wertung zu erreichen, die wohl meistens genauso ermittelt wird wie zuvor auch mit dem alten System. Und ein anderes Spiel erreicht mit schlechterer Grafik oder was weiss ich mal wieder höhere Wertungen. Das finde ich ab und an sehr willkürlich. Aber auf Spiele Tests bin ich zum Glück auch nicht mehr so angewiesen, weil ich meinen Geschmack mittlerweile gut kenne, also interessiert mich eine Spiel Wertung nicht mehr so großartig wie früher, das ich jedes 90% Spiel kaufen muss. Ich schaue halt ob Spielprinzip und Handlung interessant sein könnten.

Das zeigt mal wieder, dass wir in Deutschland wie auch weltweit einfach mal eine gute Institution brauchen, die Spiele vor Release durchcheckt und so die Konsumenten schützt. Dieses Spiel ist da ein gutes Beispiel für, aber auch die viel beklagten Sicherheitsexzesse und Spiel"verwaltungs"programme (Origin, Steam, Uplay, ...) wären ein Fall für eine solche Institution.

Richtig. Valve sollte einen Qualitätscheck für Games einführen, die auf ihrer Plattform veröffentlicht werden. Damit solch ein Müll gar nicht erst auf den Markt gelassen wird. Andere Games bieten sie dagegen nicht an, die es aber verdient hätten. Stattdessen haben sie diesen Publisher auch noch unterstützt um noch ein bisschen abzusahnen, bevor die "Deppen" mitkriegen das sie geleimt wurden.

"Optimistisch" ist gut. Selbst als das Spiel auf dem Markt kam, war es noch in einem Zustand, in dem man keinen Termin für die Fertigstellung hätte abschätzen können. Und es ist ja auch nicht so, als Online-Releases dreijährige Vorplanungszeiten.
Bei optimistischen Terminen kommt eher sowas wie z.B. Vampire Bloodlines bei raus: Ein Kultspiel, das bei vielen aber erst ein halbes Jahr später fehlerfrei läuft und bei dem 1-2 kleinere Storyelemente gestrichen wurden. Hier ist dagegen nicht einmal die Engine fertig, geschweige denn bugfrei, geschweige denn mit Inhalt unmmantelt.

Ja da hast du schon Recht. Aber Ich mein ja: 32% für dieses Desaster zu vergeben ist hart, aber dann gleich 52% bei Gamestar :stupid: :wall:
Ich habe manchmal eh den Eindruck, dass generell zu oft zu gut bewertet wird, aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Ich wollte auch nur irgendwie ausdrücken, dass Kalypso sich hier wohl etwas vertan hat, was den Releasetermin angeht. Die hatten mit Sicherheit Kenntnis vom Entwicklungsstand des Spiels, müssen aber dennoch auf den Termin gepocht haben. Ich meine, es ist doch kein Thema ein Spiel um einige Monate nach hinten zu verschieben. Schließlich hat das bei DNF ja gut 13 Jahre lang funktioniert :ugly: Dass man dann nicht mal die Einsicht hat, einfach den Termin nach hinten zu verlegen, ist aus Sicht des Publishers wirklich dumm.
Die sollten eigentlich wissen, dass sowas nur zur Katastrophe führen kann. Als Publisher hat man doch ein Interesse daran, ein Spiel möglichst oft zu verkaufen und sollte eigentlich wissen, dass verfrühte Releasetermine oft den Genickbruck für ein Spiel bedeuten. Und wie man sieht, hat sich Kalypso hier nicht nur selbst ins Bein geschossen, sondern auch mindestens in kauf genommen, dass der Entwickler kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Entwickler nicht gesagt hat: "Hey Leute, gebt uns noch ein weiteres Jahr, das Spiel ist noch nicht marktreif!". Wäre ja dumm aus Sicht des Entwicklers.

schlecht verkauft?
kein Wunder, hab noch nie davon gehört.
Desaster für Spielefans?
Wohl kaum? Warum? Nur weils deutsche Entwickler sind ist es gleich ein Desaster für alle Spielefans?
Ich kauf Spiele aus Dtl sowieso erst nach einem Jahr weil endlich die gröbsten Bugs beseitigt sind (Gothic 1,2,3 etc).
Diese Spiele waren ja sonst ganz ok, aber was hier scheinbar abgeliefert wurde ist kein Desaster für die Spielefans, es ist einfach besser es hätte das Spiel nie gegeben

schlecht verkauft?
kein Wunder, hab noch nie davon gehört.
Desaster für Spielefans?
Wohl kaum? Warum? Nur weils deutsche Entwickler sind ist es gleich ein Desaster für alle Spielefans?
Ich kauf Spiele aus Dtl sowieso erst nach einem Jahr weil endlich die gröbsten Bugs beseitigt sind (Gothic 1,2,3 etc).
Diese Spiele waren ja sonst ganz ok, aber was hier scheinbar abgeliefert wurde ist kein Desaster für die Spielefans, es ist einfach besser es hätte das Spiel nie gegeben
und was ist mit z.B. crytek und bluebyte ?

und was ist mit z.B. crytek und bluebyte ?
Crytekspiele spiele ich aus prinzip nicht mehr. Immer dieses "Raubkopierer sind unser Untergang, Konsolen unser heil", Spiele immer mehr vereinfachen und auf Grafik reduzieren.
Bluebyte lass ich durchgehen, stimmt.
Naja es war wohl übertrieben: mit "Ich kauf Spiele aus Dtl sowieso erst nach einem Jahr weil endlich die gröbsten Bugs beseitigt sind "
meinte ich eher, diejenigen die mich interessier(t)en.
Das waren halt Gothic, Wiggles, Sacret etc
Nicht alle. Gibt auch viele gute: Spec Ops, Yager, Siedler...
Die anderen Spiele aus deutschem Lande sind selbst mir zu oft zu sehr Nischenprodukte:
Siedler (ok S2 hab ich geliebt), Anno, Yager etc.
Also vorallem bei den Großproduktionen war ich oft enttäuscht und kaufe nichts mehr aus Dtl wo kein großer Publisher dahintersteckt.

Warum das Game ein Desaster für Spielefans ist? Hat Thilo doch erklärt in der Kolumne unter dem Artikel. ;) Und es ist auf jeden Fall ein Desaster für diejenigen die das Spiel gekauft haben.

Warum das Game ein Desaster für Spielefans ist? Hat Thilo doch erklärt in der Kolumne unter dem Artikel. ;) Und es ist auf jeden Fall ein Desaster für diejenigen die das Spiel gekauft haben.

Ohja, der subjektive Vergleich Preis <-> Wert ist bei Spielen sowieso ein spannendes Thema, diese beiden Werte passen oft überhaupt nicht zusammen :D

Richtig. Valve sollte einen Qualitätscheck für Games einführen, die auf ihrer Plattform veröffentlicht werden. Damit solch ein Müll gar nicht erst auf den Markt gelassen wird.

Aber Sinn dieser Plattform ist doch nicht das Wohlergehen von Spielern, sondern das füllen von Konten...

Desaster für Spielefans?

Es ist ein Desaster, weil es ein vielversprechender Titel (und der einzige überhaupt über einen längeren Zeitraum) in einem Genre war, das seit gefühlt 10 Jahren keinen guten Titel mehr gesehen hat.

Crytekspiele spiele ich aus prinzip nicht mehr.

Machen die nicht seit Far Cry eh nur noch Grafikdemos?

Machen die nicht seit Far Cry eh nur noch Grafikdemos?

Nein, sie sind auch in der Lage, die weltbesten Menschen für die Musikuntermalung einzukaufen und den großen Hardwareherstellern zu zeigen, was sie noch lange nicht können :ugly:

Trotzdem spiele ich die Spiele gerne, auch wenn Story und Gameplay meist nur mittelmäßig sind.

Schade ich bin ein Fan von 4X spielen und hab gehofft das es ein gutes Spiel wird.
Zum glück bin ich jemand der sich ein Spiel erst nach dem Release kauft und nicht vorbestellt.
Ich hätte mir aber gewünscht das es fertig gepatcht wird weil dann hätte ichs mir vermutlich gekauft.

Zurück