AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne
Klar werden Änderungen nicht genutzt, wenn man sie eigens mit viel Aufwand umsetzen muss. Aber kommt zb in die UE4/5 what ever, ein sinnvoll Aufwendig umzusetzender Multicoresupport rein, dann werden das sicher auch so Optimierungsgenies, wie Wildcard (Ark Survival Evolved) und Konsorten nutzen, vielleicht sogar ganz passiv. Es kann nur noch vorne gehen, von einzelnen Kernen selbst können wir nur noch wenig erwarten.
Früher waren Dualcore sinnlos, dann Quadcore, letztes Jahr noch vor Intels 8700K waren es Hexacores, nun sind es Octacores. In 3-5 Jahren sinds dann wohl die 10-12 Kerner.
Es geht voran und vorallem auf Softwareseite ist wohl deutlich mehr zu holen, als auf IPC Basis seitens der CPUs.
Also was jetzt - es werden die Änderungen Genützt aber sie werden nicht genützt weil sein e klein wenig mehr Aufwand bedeuten - aber der große Mehraufwand von mehr Threads wird trotzdem kommen egal wie viel Leistung er wirklich bringt!?!?! XDD
Und was soll das Beispiel mit dem Jaguar? Wir sind stand heute bereits da, wo man wohl nicht mehr alt zu weit drüber stehen wird in sachen IPC, ohne solche Spezis wie AVX.
Oh doch XD Jaguar ist trotzdem noch Bulldozer basierend und hat nicht nur deultich schlechtere IPC sondern auch noch andere Limitierungen um die man drum herum Entwickeln muss.
Eigentlich lustig das du die 2 Sachen in einem Satz erwähnst denn für AVX(2) zu entwickeln ist da dann doch deutlich einfacher.
Und die Aussage mit "schon jetzt musst du es erst mal schaffen 8C/16T sinnvoll auszulasten" ist doch auch sinnlos.
Nein - das zeigt nur das er sich etwas besser mit der Struktur und dem Ablauf von Programmen auskennt als du.
Man kann es ja auch mit einem Beispiel erläutern:
Sagen wir mal du möchtest dir einen Kaffee machen. Zu erst mahlst du die Bohnen in der kelinen elektrischen Mühle, hohlst dir eine Tasse, dann kochst du Wasser, gießt es über das Pulver, dann hohlst du dir Milch, erwärmst sie und rein damit in den Kaffee und als letzten schritt hohlst du noch etwas Zucker. Ok - so weit so gut. Eine einfache linear Abarbeitung.
Nun wie kann man das schneller machen? Das Bohnenmahlen mit der Mühle kann allein weiterlaufen und du kannst schon das Wasser einschalten, und dann Milch und Zucker vorbereiten.
Damit wird das ganze dann schon schneller. Aber selbst wenn 16 Personen daran arbeiten wird es um keine Sekunde mehr schneller werden da man diese Aufgaben einfach nicht weiter aufteilen kann.
Sowas war vor ein paar Jahren praktisch "inexistent". Wann ist denn mal die Software der Hardware voraus?
Eigentlich immer schon. im professionellen bereich ist es eigentlich gang und gäbe und auch bei Spielen gab es immer wieder sehr gut geschriebene die auch noch Jahre später die Hardware zu nutzen wussten.
"but cna it run Crysis" ist aus gutem Grund so populär geworden.
hanfi104;94082Warum bringt Nvidia eine Titan V schrieb:
XDDD Ja - stimmt sie bringt NICHTS, absolut garnichts, wenn die Problemstellung nicht darauf angepasst ist. genau das haben wir eben mit spielen - das ist ein Problemstellung die eben NICHT gut mit der Kernanzahl skaliert.
Da muss man schon wie Ashes of the benchmarks die ganze Partikel-Physik auf die CPU auslagern nur um mehr Last zu erzeugen mit aufgaben die von einer GPU viel besser gelöst werden
EDIT: Und Software. Das was da abgeliefert wird, ist tw. ein unglaublicher Pfusch!
Tell me more about that
Ich hab jetzt sogar schon gesehen das jemand seine eigene Version von XOR in Code implementiert hat - natürlich schön in einer eigenen virtuellen Funktion und mit mehreren Sprunganweisungen.