der8auer goes Intel

@micky34:
Intel ist auch bewährt. ;)
Ich bin, wie bereits gesagt, vor kurzem auch auf Intel umgestiegen. Habe einen Q6600 @ 3,4 GHz mit Luftkühlung und die Leistung ist wirklich gut, besonders im Vergleich zu meinem vorherigen AMD X2. :)

Alternativ kannst du auch mal auf der Homepage deines Mainboard-Hersteller gucken, ob dein Board Phenom Prozessoren unterstützt. Die sind zwar nicht so gut übertaktbar wie die Intel-CPUs, aber die sind natürlich wesentlich leistungsfähiger als ein AMD X2...
 
@micky23:
Ist eigentlich sehr einfach, ich habe vor kurzem selber von AMD auf Intel umgestellt und hatte keine größeren Probleme.

Nur wenn man einen Rechner von AMD auf Intel umstellt, muss man natürlich Windows neu aufsetzen.
(Man kann natürlich versuchen, die Mainboard-Treiber restlos zu entfernen, dann das neue Mainboard inkl. CPU einzubauen und dann die Treiber vom neuem Mainboard aufzuspielen. Keine Ahnung, ob das klappt...)


Also ich bin vom AMD athlon 2700+ mit nforce2 chip auf intel celeron via chip umgestiegen und musste NIX machen alles bei winstart von selbst erkannt und alles leuft !

Wie es bei neueren systemen aussieht weiß ich natürlich nicht aber versuchen schadet ja nix
 
Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auf Intel Umzusteigen :)
Man merkt bei vielen Anwendungen, das mein X2 langsam nicht mehr Ausreicht :(
Es ist nur nicht so leicht sich von Bewährtem zu verabschieden

Das sehe ich genauso :D Deswegen behalte ich auch meinen AMD Rechner und nehme das neue System nur zum Benchen ;)

Habe gerade die Wasserkühlung auf meinen E4300 geschraubt ;) Gibt gleich noch Bilder.

mfg
 
Hier die versprochenen Bilder :)

Ich muss sagen ich bin mit dem CC-Plexi-Smiley C-Zeichen für nur 15 sehr zufrieden. Der Kühler hält die CPU @ 1,70VCore stabil bei maximal 60°C :D

Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus - was aber fehlt, ist eine passende Anleitung (war für mich aber sowieso kein Problem :D ) Beim Abziehen der Folie sind aber Rückstände auf der Unterseite zurückgeblieben, darum habe ich den Kühler noch kurz abgeschliffen.

attachment.php


Abgeschliffen:

attachment.php


attachment.php


Die Halterungen vormontiert:

attachment.php


Der Kühler fertig montiert:

attachment.php


attachment.php


mfg der8auer
 
Ganz ehrlich, sehr leistungsfähig sieht der Kühler nicht aus. Aber wenn er denn die CPU wirklich auf 60 Grad hält dann ist ja alles in Butter ;)

MfG
GoZoU
 
Ja aber ich dachte bei 15 kann man wirklich nichts falsch machen und für den E4300 reicht der ja allemal. Ich warte schon seit 3 Wochen auf die S. 775 Halterung für meinen Cuplex XT... Als Übergangslösung ist der Kühler wirklich nicht schlecht :D

mfg
 
@der8auer:
Wie hast du den Kühler abgeschliffen? Mit Schleifpapier oder etwas anderem? Woltte das auch mal mit meinem Zalman ZM-WB 4 Plus machen.

Für 15 sieht der Kühler aber gar nicht so schlecht aus.

mfg
stevetheripper
 
Jo hat bei mir früher auch gut funktioniert :D Ist mir nur zu unsicher, habe immer angst, dass ich abrutsche :lol:

Diese PlugOn Module habe ich mir vor ein paar Monaten mal bestellt, ist auch immer praktisch ;)
 
Schon geschrieben, auch ein wenig informativ, gefällt mir:daumen:

Du hast ja nen E4300 in deinem Benchsystem rennen oder? Wie kann es sein, dass ein Dual Core, ein Multiprozessor System besiegt? Ich meine, Intel hin oder her aber da kann doch was net stimmen:hmm:


Ansonsten: Wenns so weiter geht, kann man bald die AMD User an einer Hand abzählen:( Ist Schade.
 
Schon geschrieben, auch ein wenig informativ, gefällt mir:daumen:

Du hast ja nen E4300 in deinem Benchsystem rennen oder? Wie kann es sein, dass ein Dual Core, ein Multiprozessor System besiegt? Ich meine, Intel hin oder her aber da kann doch was net stimmen:hmm:

Ist Schade.

mhm, interessanter Gedankengang.
Quad-core (ja, ich weis, 2 Prozzis) verliert gegen einen Dualcore? Und das beim Benchen?
Beim Übertakten isses logisch, dass Intel etwas höher geht, aber dennoch dürfte 3DMArk06 eher pro AMD ausfallen...
 
Jo hat bei mir früher auch gut funktioniert :D Ist mir nur zu unsicher, habe immer angst, dass ich abrutsche :lol:

Diese PlugOn Module habe ich mir vor ein paar Monaten mal bestellt, ist auch immer praktisch ;)

ich bin schon mal abgerutscht:ugly: .. ist aber halb so schlimm :lol:

man.. diese plugON Module bestell ich mir sofort, danke für den tipp:)

übrigens ich hab jetzt auch ein intel system als bench renchner neben mir "stehn" (liegen triffts besser^^).. und so leit es mir tud, aber: intel rules:D

der e2200 ist um einiges schneller als mein x2 6000+:wall:.. tja kann man nichts machen. der pentium dualcore wird übrigens von einem ultra 120 extreme gekühlt, und bei 2,94 ghz beleibt der auf raumtemp, also 23 Grad:ugly:

krass was mit ner lukü alles möglich ist:)
 
ich bin schon mal abgerutscht:ugly: .. ist aber halb so schlimm :lol:

man.. diese plugON Module bestell ich mir sofort, danke für den tipp:)

übrigens ich hab jetzt auch ein intel system als bench renchner neben mir "stehn" (liegen triffts besser^^).. und so leit es mir tud, aber: intel rules:D

der e2200 ist um einiges schneller als mein x2 6000+:wall:.. tja kann man nichts machen. der pentium dualcore wird übrigens von einem ultra 120 extreme gekühlt, und bei 2,94 ghz beleibt der auf raumtemp, also 23 Grad:ugly:

krass was mit ner lukü alles möglich ist:)

Ja, die Intel lassen sich wesentlich besser Oc´en.
 
@ XtremeFX:

Ja ich habe den E4300+ @ 3,5gHz verwendet.
Bei den CPU tests wie wPrime oder beim PCMark ist weiterhin der QuadFX vorne ;) Beim 3DMark skaliert Intel nur viel besser. Außerdem hat das XFX Board einen neueren und schnelleren Chipsatz ;)

@ Kreisverkehr:

Wenn ich mein Intel System direkt mit dem AMD System vergleiche, ist mein AMD Quadcore bei gleichem Takt klar vorne. Nur komme ich beim QuadFX gerade auf 3339 MHz benchstable ;)
 
Dankeschön :)

Ich installiere gerade noch WinXP - Vielleicht kann ich damit noch etwas höher gehen. Außerdem kann ich dann den 01er vernünftig benchen ;)

mfg
 
Zurück