Der Winter kommt. Neue Hardware soll auch kommen...

Heipitt

Schraubenverwechsler(in)
Tag allerseits,

aufgrund von Unsicherheit und wenig Erfahrung wollte ich mein angestrebtes Aufrüsten von euch gerne abgesegnet, ggf. verbessert und/oder kritisch begutachtet haben :-)

Mein aktuelles System:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 6000, @ 3300 MHz (15 x 220 MHZ)

Motherboard Asus M2N
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte XFX ATI Radeon HD 4890 Series (1024 MB)

Da ich nicht über die größten finanziellen Mittel verfüge, fange ich zunächst an

Mainboard, RAM und Prozessor zu tauschen. Grafikkarte tuts an sich noch, soll
aber um Weihnachten weichen.

Ich dachte da an folgendes:

CPU Phenom II X4 965 - 140€

Mainboard: MSI 770-C45- 55€
(muss dazu sagen, dass ich auf Schnickschnack gerne verzichten kann, d.h. mir genügt 1 Slot für die Grafikkarte, brauch kein firewire, esata oder sowas^^
RAM: Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-7-20 - 60€

Bei der Grafikkarte habe ich an eine HD 6870 gedacht :-)?!

Danke schonmal ,
Gruß
Heipitt ;)

Auf dem Brett läuft definitiv kein Phenom 2, daher ist es logisch, dass du ein AM3 Brett kaufst und auch OK, wenn du das billigste nimmst, was es gibt, denn das reicht völlig.
4GB DDR3 ist ebenfalls OK, der 965 ist OK, du kannst aber auch den 955 nehmen, der kostet weniger und die 200MHz merkst du eh nicht.
Die neue AMD 6870 ist OK, alternativ eine GTX 460 GLH, sofern dir Physx wichtig ist.
Was für ein Netzteil hast du denn derzeit verbaut?
Die 4890 ist ja recht stromschluckend, ist also sicher nicht zu schwach auf der Brust, aber in Blick darauf kann nicht schaden.

Ich würde an deiner Stelle noch 1-3 Monate warten.
Zum einen sollte ja in dem Zeitraum Sandy Bridge kommen, zum Anderen
kommen nächsten Monat die HD69xx-Grakas von AMD/ATI, dadurch
werden die HD58xx und 68xx noch mal im Preis gedrückt werden.

Soll der PC überwiegend zum zocken verwendet werden?

Also ich würde entweder auf AM3 setzen, oder auf AM3+ warten, was aber noch dauert.

Zukunftssicherer wäre wohl ein X6, statt des X4.

Beim X6 hat man das Problem, dass der in absehbarer Zeit nicht besser ist als ein gleichgetakteter Quadcore. D.h. man zahlt dann jetzt schon 60-80€ mehr, also 50% oder mehr Aufpreis, nur damit man vielleicht dann in 6-12 Monaten erste Vorteile hat - also, ehrlich gesagt würd ICH da lieber dann - FALLS es in einem Jahr schon so weit ist, dass Hexacores sich lohnen - die alte CPU verkaufen, das gesparte Geld und vielleicht noch 100€ drauflegen um einen DANN auch etwas besser getakteten Hexacore nehmen, der dann auch länger hält als ein Hexacore mit aktuell nur 2.8-3.2 GHz.

Grad weil Heilpitt ja nach Preis-Leistung schaut (siehe Board) halte ich daher nen X4 955 für das beste.

Hallooo,

vielen Dank für die Antworten.

Grundsätzlich genügt es mir wenn der PC (wie der alte) gut und gerne 2 Jahre flott läuft, d.h. in erster Linie Spiele optisch ansprechend auf 1680x1050 laufen.

Außerdem arbeite ich regelmäßig mit Photoshop/Indesign.

Lohnt sich dafür wirklich ein 6-Kern? Ich will nicht, dass Kerne "in der Luft hängen", weil ich die eh nicht brauche oder nur ganz selten. Deshalb lieber 4 Kerne mit mehr Power (MHZ)?! Könnte da ja noch durch Übertakten ein wenig rausholen...

Bei der Grafik tendiere ich (wie bei Prozessoren) schon immer zu AMD,
... hat damals mitm Athlon 1500+ angefangen.. gilt bis heute. Da steh ich auf Preis/Leistung

Zu meinem Netzteil:
ATX Netzteil CombatPower CP-750W, 750W, 120mm
->
:-) bitte schimpft nicht, aber das Ding hat wahrlich zu viel Watt. War damals recht günstig,
ist sehr leise und hat mich bis heute nicht einmal im Stich gelassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein neues RAM kaufen willst - und auch nicht vorhast in nächster Zeit mehr als deine 4GB einzubauen - dann kannst du auch ein AM2+ Board kaufen und dein DDR2-RAM behalten.
Von der Performance her tut sich da fast nix im Gegensatz zu DDR3 - wenn du nicht grad teueres Übertakter-DDR3 haben willst.

Ich würde anstatt dem von dir vorgeschlagenen Mainboard ein ASUS M4A87TD Evo nehmen, das hat einen neueren Chipsatz und viele weitere Features (z.B. USB 3.0, SATA 3): klick

Ansonsten sieht's gut aus! ;)

USB 3.0 fände ich sinnvoll falls du in Zukunft vorhast dir eine externe Festplatte zuzulegen.
Sonst ist es wohl nicht unbedingt notwendig.

Zurück