Der "Was habt ihr gerade gekauft" Thread

Ihr gebt aber alle echt verdammt viel Geld für PC-Hardware aus!

Das ist eine Aufwärtsspirale mit diesem ewigen Hardware-Aufrüsten...
Eine RTX 5090 liegt schon bei über 2.300 Euro... wo soll denn das alles nur enden?

Ich schlage daher vor, dass wir alle unsere Rechner abrüsten!

Dadurch hat dieses gegenseitige Wettrüsten dann ein Ende, und wir haben alle mehr Geld für andere Dinge.

Ich mache vertrauensvoll gleich mal den Anfang und hab direkt meine Grafikkarte aus dem Rechner geworfen. Jetzt hab ich nur noch CPU-Onboard-Grafik.

Ich erwarte, dass Ihr nachzieht!
Du hast recht! Lasst uns alle Abrüstung.

Da mir unsere Umwelt allerdings am Herzen liegt und sich der ein oder andere Umweltsünder unter uns befindet, biete ich an die Hardware für euch zu entsorgen. Schreibt mir einfach eine PM dann gebe ich euch die Adresse an die ihr all eure überteuerte HighEndHardware schicken könnt. Versand übernehme ich, will ja nicht das ihr finanzielle Einbußen habt.

Du hast recht! Lasst uns alle Abrüstung.

Da mir unsere Umwelt allerdings am Herzen liegt und sich der ein oder andere Umweltsünder unter uns befindet, biete ich an die Hardware für euch zu entsorgen. Schreibt mir einfach eine PM dann gebe ich euch die Adresse an die ihr all eure überteuerte HighEndHardware schicken könnt. Versand übernehme ich, will ja nicht das ihr finanzielle Einbußen habt.

Wieso nicht einfach verfüttern?

Einen AAWireless Two Adapter für mein künftiges TöffTöff das im lauf der nächsten zwei Wochen fertig sein soll.
Da das Sync 3 "nur" Android Auto über Kabel unterstützt bringt der Adapter die Drahtlosfunktion und man spart sich das ständige an- und abstecken.

Zwei Akku-Staubsauger von Einhell.
Uns ist der Akku im alten Roborock-Staubsauger eingegangen. Ersatz? Fehlanzeige, und wenn dann fast zum Neupreis vom ganzen Gerät.
Damit uns das nicht wieder passiert zu billigeren Geräten gegriffen, bei denen die Chance besteht auch nach Jahren noch Ersatz-Akkus zu bekommen, die einen nicht gleich in die Privatinsolvenz treiben.

Einhell, da wir sowieso Gartengeräte haben, die mit dem gleichen Akku-System betrieben werden und so Akku und Ladegerät sowieso schon vorhanden waren, und Akku-Langzeittests bis jetzt kein Anlass zur Sorge geben :-)

Hand-Akku-Sauger.
Stiel-Staubsauger

Und ja, sind keine Dysons. Die Regierung weigert sich so viel Geld für nen Staubsauger abzudrücken.

Uns ist der Akku im alten Roborock-Staubsauger eingegangen. Ersatz? Fehlanzeige, und wenn dann fast zum Neupreis vom ganzen Gerät.
Damit uns das nicht wieder passiert zu billigeren Geräten gegriffen, bei denen die Chance besteht auch nach Jahren noch Ersatz-Akkus zu bekommen, die einen nicht gleich in die Privatinsolvenz treiben.

Einhell, da wir sowieso Gartengeräte haben, die mit dem gleichen Akku-System betrieben werden und so Akku und Ladegerät sowieso schon vorhanden waren, und Akku-Langzeittests bis jetzt kein Anlass zur Sorge geben :-)

Hand-Akku-Sauger.
Stiel-Staubsauger

Und ja, sind keine Dysons. Die Regierung weigert sich so viel Geld für nen Staubsauger abzudrücken.
Wir haben einen von Siemens. Sind wir mit zufrieden.

Hand-Akku-Sauger.
Stiel-Staubsauger

Gefällt mir die Idee, Makita hat anscheinend auch was passendes für mich :) .

Gefällt mir die Idee, Makita hat anscheinend auch was passendes für mich :) .
Von dem Makita-Sauger kann ich dir nur ab raten. Ich nutze den beruflich und bin mehr als enttäuscht von dem. Selbst einfachsten Bohrstaub bekommt der kaum aus dem Teppich, Haare von Haustieren würde er definitiv scheitern.

Dazu kommt der schlechte Filtereinsatz der nach jedem zweiten kleinsten Einsatz getauscht werden muss.

Von dem Makita-Sauger kann ich dir nur ab raten. Ich nutze den beruflich und bin mehr als enttäuscht von dem. Selbst einfachsten Bohrstaub bekommt der kaum aus dem Teppich, Haare von Haustieren würde er definitiv scheitern.

Dazu kommt der schlechte Filtereinsatz der nach jedem zweiten kleinsten Einsatz getauscht werden muss.
Meinst du den Handsauger (DCL18x) oder den rollbaren(DVC15x)?Zum "richtigen" Saugen hab ich eh nen verkabelten Siemens der das prima macht. Aber an Handstaubsaugern in der Küche sind mir schon mehrere mit Akkkuschaden ausgeschieden, da scheint mir einer mit Slot für eh schon vorhandenes Akkusystem wirklich ne schicke Idee.

Zwei Aqara Smarte Lichtschalter H2 EU
Was hat man von smarten Lichtern, wenn die Familie ständig die Schalter abschaltet.

Erledigt. Funktioniert bestens. Wie geil ist das denn?

Meinst du den Handsauger (DCL18x) oder den rollbaren(DVC15x)?Zum "richtigen" Saugen hab ich eh nen verkabelten Siemens der das prima macht. Aber an Handstaubsaugern in der Küche sind mir schon mehrere mit Akkkuschaden ausgeschieden, da scheint mir einer mit Slot für eh schon vorhandenes Akkusystem wirklich ne schicke Idee.
Den Handsauger. Hatte ich mir für so kleinere Arbeiten im Kundendienst gegönnt, leider ohne Erfolg. Eben genau aus dem Grunde das ich sämtliche Maschinen von Makita habe und diese auch Top sind.

@chill_eule
Du verbindest die alte analoge Welt mit der neuen smarten Welt.
Wenn Du so lange gewöhnt bist, die Lichter am Schalter auszumachen, auch wenn Du das gar nicht mehr brauchst, weil das ein Bewegungsmelder macht, dann ist es manchmal schwer das abzulegen.

Die Schalter lassen die Lichter "an". Sie gehen zwar aus, wenn man schaltet, aber sie werden weiter mit Strom versorgt und bleiben für die Automatik erreichbar.

Und ....
Die Schalter haben eine Programmier-Logik.
D.h. nach oben Klicken schaltet das Licht an/aus.
Und nach unten Klicken kann man für eine Automatik nutzen.
Wenn meine Frau z.b. schon im Bett liegt, aber die Kinder oben oder unten das Licht mal wieder angelassen haben und schon schlafen. Dann klickt meine Frau ein mal nach unten, und ein Stockwerk höher geht das Licht aus, was sie genervt hat.

Oder man klickt 2x nach unten.
Oder man klickt 3x nach unten.
Oder man hält lange nach unten.

Lässt sich alles separat abfragen und mit lustigen Funktionen belegen, für die man sonst das Smartphone/Tablett gezückt hätte... z.b. die Klimafunktion vom Auto starten, damit es warm ist wenn man losfährt. Oder die Steckdose aktivieren, an der das Home-Cinema hängt. Licht an, Glotze + Verstärker an wenn man ins Wohnzimmer kommt. Mit dem gleichen Schalter. Ein mal nach Oben, ein mal nach unten.:-)

Is Spielerei, aber ausbaufähig^^
Du hast halt weiter physische Schalter, die Du gewohnt bist aus der analogen Welt, aber Du kannst damit Zeug machen, das aus der smarten Welt kommt, und Du musst dafür keine neu Kabel legen :-)

Wenn die ganze Kacke nicht so teuer wäre. Es gibt z.b. Schalter mit Piezo-Element.
Die schalten Phillips Hue-Lampen.
Der Clou ist: Die klebst Du einfach da hin, wo Du einen Schalter brauchst. Die brauchen keine Unterputz-Dose. Die brauchen kein Stromkabel, die brauchen nicht mal eine Batterie/Akku. Durch den Druck auf den Taster generiert ein Piezo-Element den Strom für einen Funk-Impuls für die damit verbundenen smarten Lampen (die müssen natürlich dauerhaft mit Strom versorgt sein).

Wie geil ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück