Hab heute meiner RTX4090 neue Wärmeleitpaste gegönnt, der Hot Spot bewegt sich jetzt wieder in dem Bereich wie zu Anfang als ich sie gekauft hatte, anstatt ~13-18°C nur noch 7-10°C über den GPU Temperaturen, die GPU Temperaturen haben sich übrigens kaum geändert.
Hört sich jetzt nicht nach viel an, aber im Sommer ist das schon relevant für mich.
Denn vorher kam ich schon an die 90°C Hot Spot, für die Karte ist das ungewohnt hoch.
Ja schon klar, die kann auch mehr vertragen, ja, aber um das gehts mir nicht, ich bin ein Freund der leisen töne am PC, da spielen solche Temperaturunterschiede auch eine Rolle.
Ich hatte Wärmeleitpaste vorher an einer Karte noch nie gewechselt, war einfach nicht notwendig, aber ich hatte auch noch nie eine Karte mit so viel Abwärme/Verbrauch.
Die Hersteller haben sich ja auch noch nicht ganz darauf eingeschossen bezüglich Wärmeleitpaste, vor allem was Langzeitstabilität betrifft, darauf klatschen sie ja immer noch Zeug darauf das für Karten mit 250Watt Verbrauch ausgelegt ist.
Igor hat dazu in letzter Zeit mehrere Videos gemacht,
Beispiel, die klatschen scheinbar nur ungeprüftes günstiges Zeug darauf.
Wie dem auch sei, ich hatte schon großen Respekt vor dem auseinanderbauen und zusammenbauen, einerseits habe ich darin keine Routine und anderseits ist die Karte Sauteuer.
Bei CPUs habe ich dies schon oft gemacht, aber bei Grafikkarten sind wesentlich mehr Stolperfallen an dem man scheitern kann.
Nur gut das die Pads für Vram und so weiter alle heil geblieben sind, denn solche Pads habe ich nicht, darin kenne ich mich auch null aus.
Ach ja, darauf kam Thermal Grizzly Kryonaut, nur für diejenigen wirklich bis hierher gelesen haben