Der "Was freut euch grade total" Thread

Diesmal freut mich was aus der kamera-ecke.
Wegen defektem SDM-antrieb hab ich das 16-50 2.8 SDM mittels K100D (ebay 38€) von SDM auf stangen-antrieb um programmiert. Funzt jetzt super an der K3 III und somit habe ich für APSC wieder eine funktionierende linse ab 16mm. (also stock-linse für enduro) :daumen:

So langsam wird's ernst.

Heute kam der Mietvertrag per Mail zurück. :D am Montag gibt's ein Gespräch mit der Chefin und ab irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2025 ist mein neuer Wohnort die Hansestadt Hamburg :D mega gut :D

Darf ich mal fragen, was so gut an den Norden und Hamburg ist?
Ich verbinde ehrlich gesagt damit nur Dauerregen und schwer verständliche, nuschelnde Deutsche. Ach ja und Fischgeruch.^^

Im Rest des Landes riecht es nach Bratwurst...
Und die anderen Deutschen "nuscheln" zum großen Teil meistens sehr viel schlimmer! (Ich hab Verwandtschaft in Franken und: omg ^^)
Btw:
Ich hab bei der ARD mal nach Untertiteln zu einzelnen Künstlern bei "Nuhr im Ersten" angefragt, leider kam da keine befriedigende Antwort, also muss ich auch weiterhin alle Künstler aus "Äquatornähe" canceln, weil ich sie einfach nicht verstehe :redface:

PS:
Dauerregen gibts doch mittlerweile auch in "Süddeutschland" dank des Klimawandels...
Vorteil Hamburg: Wir sind es gewohnt und entsprechend auch darauf vorbereitet; hier geht also keiner "Baden" nur weil es mal ein wenig nieselt =)

Bei uns wars die Tage auch mal schön bezüglich Wetter, was wir schon länger nicht mehr hatten, Nebel.
Schon in der Nacht hatten wir ihn, zog sich den ganzen Tag hin, hatte irgendwas, war beruhigend.

Darf ich mal fragen,
Klar darfst Du :daumen:

schwer verständliche, nuschelnde Deutsche
Ich habe nun schon einige Bundesländer besucht und musste feststellen, dass die Niedersachsen am schönsten sprechen. In SH, ja da kann es mal schwierig werden aber schwer verständlich ist es da eher in Bayern, Sachsen und Thüringen. In Baden-Württemberg sprechen die Menschen meistens verständlich aber es klingt einfach albern.

Und im Norden? Wird nicht viel gesprochen :D die Menschen sind entspannt und es gibt Matjes :daumen::D und es gibt keine Berge, dafür Küste :P

Ich bin gespannt wie es sein wird dort zu leben. :daumen:

Ich mag Norddeutschland auch sehr. Wir waren früher viel an der Nordsee und haben dort gecampt.
Und meine Oma hat in der Nähe von Bremen gewohnt.
Nur Hamburg wäre mir zu krass. Da würde ich nicht klarkommen. :ugly:

Aber ich wünsche dir einen guten Start in der neuen Heimat @TrueRomance !:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nur Hamburg wäre mir zu krass. Da würde ich nicht klarkommen. :ugly:
Meine Kinder wohnen da und sie finden es gut. Mit der Bahn fährst du schnell überall hin, da man auf den nächsten Zug nur ein paar Minuten warten musst. Ich kenne keine Stadt, wo die öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut sind.
Und Hamburg ist nicht so pleite wie andere Stadtstaaten. :D

Da
Aber ich wünsche dir einen guten Start
Danke dir.

Nur Hamburg wäre mir zu krass
Schauen wir mal. Der Arbeitgeber will nach Hamburg, meine Frau und ich wollen an die Küste, also probieren wir es. Ich bin gespannt und lass das mal auf uns zukommen.

wo die öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut sind.
Ein großer Pluspunkt. Um einen Vergleich zu ziehen, muss meine Frau dann dazu was sagen. Für mich ist der ÖPNV ein Stressfaktor und Neuland, bin aber motiviert diesem in HH eine Chance zu geben.

Meine Holde ist den Hannover ÖPNV gewöhnt und war geschockt, dass dieser bei uns in Leipzig so schlecht ausgebaut ist. Ihre Messlatte ist also Hanover. Ich gebe dann mal ein Feedback :daumen:

Meine Kinder wohnen da und sie finden es gut. Mit der Bahn fährst du schnell überall hin, da man auf den nächsten Zug nur ein paar Minuten warten musst. Ich kenne keine Stadt, wo die öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut sind.
Und Hamburg ist nicht so pleite wie andere Stadtstaaten. :D
In Großstädten komme ich nicht klar. Selbst Bielefeld ist schon zu groß für mich.
Ich kann diese Unruhe und Hektik nicht ab. Einfach zu viele Reize und Menschen. :ka:

Meine Holde ist den Hannover ÖPNV gewöhnt und war geschockt, dass dieser bei uns in Leipzig so schlecht ausgebaut ist. Ihre Messlatte ist also Hanover. Ich gebe dann mal ein Feedback :daumen:
Ich hatte mal gelesen, dass Bonn den besten Nahverkehr hat.
Was aber auch wohl etwas an der Größe der Stadt liegen kann.
Bonn ist recht klein, also flächenmäßig.
Da braucht es nicht so lange, um durch die Stadt zu fahren.
Hamburg ist noch mal spürbar größer als Hannover. Sofern man nicht täglich von Duvenstedt nach Kirchwerder fährt, sollte es aber passen.
In Großstädten komme ich nicht klar. Selbst Bielefeld ist schon zu groß für mich.
Ich kann diese Unruhe und Hektik nicht ab. Einfach zu viele Reize und Menschen. :ka:
Bielefeld? :huh:
0Gibt es das wirklich? :what: :D

Zurück