GR-Thunderstorm
BIOS-Overclocker(in)
-Flexibler einsetzbar: mit einem schnellen gamer PC kann man nicht nur besser spielen als mit einem Office PC.
Hier geht es nur ums Spielen, nicht um Bildbearbeitung, Videoschnitt und den ganzen restlichen Kram der den Otto-Normal-Spieler kaum die Bohne interessiert.
-Präzisere/Bessere Eingabegeräte: für FPS, RTS und MMOs kann man mit Tastatur + Maus vielfach schneller und/oder genauer arbeiten
Das ist alle eine Frage der Übung.
-Bessere Grafik: je nach Spiel ist die Grafik wirklich viel besser. Wenn du das nicht bemerkst weil du entweder stark fehlsichtig bist oder wie geschätzte 99% aller Konsolenspieler zu weit von einem zu kleinen TV entfernt sitzt tut es mir leid.
Und schon wirst du wieder beleidigend und schließt von der Grafik der Spiele auf deren Qualität.
-Bessere Spiele: einige Spiele bieten am PC zusätzliche Features; in vielen Spielen ist die maximale Spielerzahl im Multiplayer höher, in einigen Spielen sind z.B. sogar die Levels größer, ein Paradebeispiel ist BF3
Nicht jeder spielt gern auf so großen Maps. Während meiner aktiven BF2-Zeit auf dem PC hab ich maximal auf 32er-Maps, im Normalfall jedoch auf 16er-Maps gespielt und das trotz potenter Hardware zu dieser Zeit.
-Offener Multiplayer/Dedicatet Server: Am PC mit wenigen Ausnahmen üblich auf der Konsole dagegen kaum; gegenüber einem Zentralisierten Matchmaking System ist man flexibler und hat viele zusätzliche Möglichkeiten.
Das vermisst kaum einer an der Konsole. Der einzige Vorteil ist doch der, dass manche Leute gecrackte Server anbieten, wo man mit Schwarzkopien drauf spielen kann. Ansonsten bieten dedicated Server genau 0 Vorteile. Wenn man mit Kumpels auf den gleichen Server joinen möchte, formt man entweder in manchen Games vorher eine Gruppe oder man kann während des Spiels die Leute einladen, sofern es nicht ohnehin die Möglichkeit gibt, direkt Servern, auf denen Freunde spielen, beizutreten.
-Bessere Performance: auf einem schnellen PC laufen Spiele flüssiger als auf den Konsolen
Bis jetzt ist jedoch kein Spiel auf der Konsole aus meiner Sicht in unspielbare FPS-Bereiche abgerutscht.
Je nach dem was man spielt benötigt man im Wesentlichen maximal einen STEAM-, einen Origin-, Battle.net- und einen GfWL Account. Das reicht dann für ALLE Spiele mit Ausnahme bestimmter MMOs o.Ä. für die man aus naheliegenden Gründen einen eigenen Account braucht. (solange man nicht aus bestimmten Gründen bestimmten Spielen einen eigenen Account zuweisen will).
Für GTA4 allein benötigt man meines Wissens einen Account im Rockstar Social Club und bei GfWL. Für entsprechende Ubisoft-Games benötigt man einen Account bei Ubisoft (Uplay oder wie das heißt).
Deine Behauptung, ein Steam-, Origin- und Battle.net Account genüge für ALLE Spiele, ist schlichtweg FALSCH.
Spiele, die man -zumindest offiziell, laut Lizenzvereinbarung- nicht gebraucht verkaufen kann sind nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel. Die Preise für ältere Spiele im Allgemeinen und Gebrauchtspiele im Speziellen sind am PC niedriger als auf der Konsole und sinken schneller aber das kann man auch als Vorteil sehen... Man muss ja wirklich nicht alles am ersten Tag kaufen.
Wenn man jedoch auch nach Lizenzvereinbarungen geht, sind sämtliche Steam-Spiele nicht verkaufbar.
Dafür gibt es Notebooks...
Wofür dann wiederum jeder einen Arbeitsplatz benötigt, wie bereits beschrieben. Den Komfort eines Offline-Multiplayer an der Konsole erreicht man damit nicht.
Außerdem hab ich mittlerweile eine Hardwarelösung für das "Splitscreenproblem" gefunden: Screensplitter! Ein Screensplitter ist ein Gerät mit dem man zwei PCs an einen Bildschirm hängen kann, ein PC kann dann etwa die untere, der andere die obere Bildschirmhälfte nutzen.... Splitscreen eben... Wenn man nun ein solches Gerät zusammen mit einem zusätzlichen (ITX) Mainboard (als PC für Spieler 2) ins Gehäuse stopft kann man alles im Splitscreenmodus spielen, zumindest jedes Spiel das die unübliche halbierte Auflösung unterstützt (wobei es auch dafür Lösungen gibt, schlimmstenfalls schwarze Balken).
Eine solche Lösung ist natürlich (sehr) teuer und erfordert ein relativ großes Gehäuse damit alles reinpasst aber zu sagen das selbst "der teuerste PC der Welt" diesen "Komfort" nicht bietet ist falsch.![]()
Dummerweise handelt es sich dann um ZWEI PCs und nicht um EINEN.

Dennoch sind sie auch auf dem PC wirklich eher die Ausnahme als die Regel...
Achso, also verdienen sich die Jungs von Punkbuster eine goldene Nase mit praktisch jedem Spiel, weil sie ein Produkt anbieten, welches ohnehin praktisch nicht gebraucht wird?

Abgesehen davon ist Punkbuster der letzte Dreck aber in Fast jedem online-Multiplayer auf dem PC Pflicht.
Zum Glück muss ich mich damit nicht auf Konsole herumärgern.