AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread
Lol AMD! Glaube nicht das die entry Vega 8GB haben wird... Bin gespannt was da rauskommt aber der Score Is lächerlich
Gibt immernoch die Hoffnung dass es Vega11 aus den Leaks ist, aber von Vega 11 haben wir weder Chiplieferungen, einen gesicherten Tapeout, noch sonst irgendetwas.
Deus Ex:MD, Quantum Break, Fallout 4, Watch Dogs 2, und, ja, natürlich RotTR. Und das sind nur die, die ich besitze.
Ich wüsste aber nicht wo Quantum Break selbst auf ultra mehr als 4GB Speicher verbrät.
Genausowenig wie Fallout 4 oder Watchdogs2.

mehr als 6GB benötigen.
Rise of the Tombraider benötigt auch keine 8GB Speicher, da reichen sogar die 4GB einer Fury X noch knapp für Full HD.
Das einzige Game das ich kenne ist Deus Ex.
Das ist Marketing. Wie soll ein schnellerer Zugriff aufs RAM (und mehr kann HBCC nicht bieten) den Verbrauch senken?!
Verbrauch kann man nur durch bessere Kompression reduzieren und das auch nur bei Daten, die sich komprimieren lassen.
Den kann man schon reduzieren. AMD sagt dass die Spiele nur 50% des allokierten V-rams auch wirklich gebraucht haben, das heißt mit ein paar Tricks könnte man hier etwas einsparen.
Die Frage ist nur wie sich das auf die Frametimes aufwirken wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der HBCC dort eher Nachteile als Vorteile produziert.
Es ist im Endeffekt normales Paging wie man es vom Arbeitsspeicher her kennt. Nur wird wohl der Teil als die anderen 50% des allokierten V-ram mit virtuellen Pages (Platzhaltern) aufgepumpt um somit mehr Platz für die Texturen die wirklich geladen werden müssen freizuschaufeln.
Ähnliche Verfahren gibts aber schon seit Jahren, ergo wird das nicht viel bringen und wird mehr ein Placebo sein, als denn ein Zugewinn. Sparen sollte man aber trotzdem was können.
Nur konnte man schon oft beobachten dass selbst bei vollem Speicher das noch lange nicht schlecht laufen muss.