Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Damals hatte Lara noch zwei schicke Hupen. :D
Also am Auto. :D
Wenn ich mir das heute anschaue. :nene: ;)

Wie konnte ich nur ihren Spitzvorbau vergessen:lol::
20170501153348_1.jpg
20170501153958_1.jpg

Warum gab es damals bloß keine Tesselation?:what:

Für Bild 2 wird dann in der Auflösung und Qualität für vernünftige FPS schon Vega fällig. <- Puh grade noch die Kurve zum Topic bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man eigentlich nur hoffen, daß das Ganze Ergebnisse vom kleinen Vega sind.
Aber egal, ob der es große mit weniger Takt oder eben der kleine Vega ist.
Die Leistung muß man knapp verdoppeln um die TitanX/TI schlagen zu können.

Edit;
Es wird ganz einfach Zeit, das AMD die Katze endlich aus dem Sack lässt.
So wie mann das aus so mancher Berichterstattung rausliest, sieht das eher so aus, als ob sich AMD gleich schon wieder auf Navi konzentriert - wohl mit Volta im Hinterkopf.:schief:
Wie kannst du nur damit leben, dass du total veraltete Technologie in deiner Maschine hast. i7-6700K und GTX980Ti sind ja sowas von 2015. :D
Öhm, wenn du das als total veraltet ansiehst, dann brauchst du dir meinen PC wahrscheinlich garnicht erst anzuschauen.

Du würdest mit allergrößter Sicherheit einen Schlaganfall bekommen.:fresse:

Nö, den ich sehe es nicht als veraltet an. :D

Ich wollte DARPA nur ein wenig hochnehmen.

Und einen Schlaganfall bekommen ... Nö, ich habe bis 2001 noch einen Amiga 1200 als Haupt- und Gamingrechner gehabt ... Die Firma Commodore ging 1994 pleite .... Wollen wir nochmal über veraltet diskutieren?:ugly:

Hier news von heute bzwgl VEGA: BECHMARK LEAKED
Possible Radeon RX Vega 3DMark Time Spy Benchmark Result

Falls das stimmt ist das traurig in time spy gerade mal 1% schneller als eine gtx1070 :/

Kein wunder das es keine Infos zu vega gibt ich hoffe mal das stellt sich nicht als richtig heraus, 1300MHZ takt und 700MHZ Ram takt sieht nicht wirklich gut aus.

Ich denke schon dass das in etwa stimmt. Vega wurde schon ende 2016 als GTX 1080 KOnkurrent von AMD vorgestellt.
In Doom 10% vor eine GTX 1080 OC und wie gut Doom auf AMD läuft, dürfte klar sein.
Imho muss man da ein paar Prozent abziehen.

das wäre aber mit ~500mm² (trotz HBM2) ein schlechter Witz von AMD

selbst ein verdoppelter P10 mit ~470mm² würde besser performen (denke ich zumindest)

mann kann nur hoffen, dass das der kleine Vega ist

Und einen Schlaganfall bekommen ... Nö, ich habe bis 2001 noch einen Amiga 1200 als Haupt- und Gamingrechner gehabt ... Die Firma Commodore ging 1994 pleite .... Wollen wir nochmal über veraltet diskutieren?:ugly:
Der war 2001 fast zehn Jahre alt, richtig?
Hmm, also die Grafikbeschleunigung in meinem Spiele-PC (zumindest, was sich damit noch zocken lässt:ugly:) stammt noch aus der Zeit, in der ATi eine eigenständige Firma war - und das ist wie lange her?:D

Ok du hast gewonnen, um welche GPU handelt es sich den? Wenn es eine HD 5850 ist, war diese bereits von AMD - Sie haben am Anfang noch den ATI-Brand benutzt.

Ich hätte hier noch ein ATI Radeon 9600 XT rumliegen, aber kein passendes AGP-Board mehr dafür.

Zu den Vega-Leaks: Ruhig Blut Jungs ... erst nach Release und Tests wissen wir was wirklich Sache ist. Ich gebe grundsätzlich nichts auf Leaks.

Außerdem mal kurz zum nachdenken:

amd - Timespy.PNG

Das sind die jeweils schnellsten Ergebnise die man bei Timespy für RX580 und GTX1060 - 3 GB und 6 GB finden kann.

Timespy liegt AMD einfach nicht. Oder wer will bitte behaupten das die RX580 so weit hinter der GTX1060 im realen Leben liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ok du hast gewonnen, um welche GPU handelt es sich den? Wenn es eine HD 5850 ist, war diese bereits von AMD - Sie haben am Anfang noch den ATI-Brand benutzt.
Nö, das sind zwei X1950 XTX - also der letzte "echte" ATi-Wurf.:D
Und wenn das nicht alt genug ist, rechts darüber ist noch ein Diskettenlaufwerk.:haha:

Also ich hoffe das stimmt nicht:
http://www.digitaltrends.com/computing/amd-vega-3dmark-gtx-1070/

Wenn die lang ersehnte Vega gerade mal auf GTX 1070 Niveau, also auf dem Niveau meiner 2015 gekauften GTX980ti ist, dann sehe ich die Karte als ganz großen Fail an.

Wäre echt peinlich wenn AMD 4096 Shader und HBM Speicher mit vermutlich 250 Watt TDP braucht um eine Karte mit 1920 Shadern, 150 Watt TDP und GDDR5 Speicher in Bedrängnis zu bringen.

Nur um mal rein nach Logik zu gehen: Ich bezweifle, dass AMD fast 5 Jahre lang eine GPU entwickelt, welche Taktnormiert das selbe bzw. minimal mehr als das Niveau einer Fury X erreicht, bei selber Shaderzahl und 14 statt 28 nm Node.
Da müssten die Ingenieure schon ziemlich versagt haben um so etwas zu produzieren :ugly:

Außerdem: Welche Vega Karte ist die Karte dort im Timespy genau? Vega 10 oder 11? Wenn es der kleine Vega ist, dann wäre das Ergebnis noch absolut in Ordnung, vor allem da die Karte mit 1.2 GHz lief obwohl sie final 1.5 GHz+ erreichen soll (Wenn man die 12.5 TF von Vega 10 als Anhaltspunkt nimmt) ;) Es müsste schon enorm viel Rohleistung (ca. 25-45%) verpuffen, damit Vega so schlecht abschneidet.

Der &quot;VEGA kommt zu spät&quot;-Meckerthread

Nur um mal rein nach Logik zu gehen: Ich bezweifle, dass AMD fast 5 Jahre lang eine GPU entwickelt, welche Taktnormiert das selbe bzw. minimal mehr als das Niveau einer Fury X erreicht, bei selber Shaderzahl und 14 statt 28 nm Node.
Da müssten die Ingenieure schon ziemlich versagt haben um so etwas zu produzieren

Nun ja. Nach dieser Logik hätte es einen Bulldozer niemals geben dürfen :ugly:
Was nicht heißen soll, dass AMD diesen Fehler ein zweites Mal macht.

AW: Der &quot;VEGA kommt zu spät&quot;-Meckerthread

Nun ja. Nach dieser Logik hätte es einen Bulldozer niemals geben dürfen :ugly:
Was nicht heißen soll, dass AMD diesen Fehler ein zweites Mal macht.
Bei einer CPU sollte man aber auch wesentlich mehr falsch machen können, da man wesentlich breiter/tiefer anders ansetzen kann, als bei einer GPU (welche mit heutigen/verbreiteten Renderern kompatibel sein) ;)

Disclaimer: Gefährliches und möglicherweise falsches Halbwissen meinerseits :ugly:

Also ich hoffe das stimmt nicht:
http://www.digitaltrends.com/computing/amd-vega-3dmark-gtx-1070/

Wenn die lang ersehnte Vega gerade mal auf GTX 1070 Niveau, also auf dem Niveau meiner 2015 gekauften GTX980ti ist, dann sehe ich die Karte als ganz großen Fail an.

Wäre echt peinlich wenn AMD 4096 Shader und HBM Speicher mit vermutlich 250 Watt TDP braucht um eine Karte mit 1920 Shadern, 150 Watt TDP und GDDR5 Speicher in Bedrängnis zu bringen.

Gerüchten zufolge soll ich sich bei dieser Karte um die Entry-Vega handeln. Sollte dies tatsächlich so sein, wäre AMD mit der Einsteigerkarte der Vega-Serien gut bedient!

Da müssten die Ingenieure schon ziemlich versagt haben um so etwas zu produzieren :ugly:

Außerdem: Welche Vega Karte ist die Karte dort im Timespy genau? Vega 10 oder 11? Wenn es der kleine Vega ist, dann wäre das Ergebnis noch absolut in Ordnung, vor allem da die Karte mit 1.2 GHz lief obwohl sie final 1.5 GHz+ erreichen soll (Wenn man die 12.5 TF von Vega 10 als Anhaltspunkt nimmt) ;) Es müsste schon enorm viel Rohleistung (ca. 25-45%) verpuffen, damit Vega so schlecht abschneidet.

Sehe ich ebenso. Alles andere wäre wirklich sehr abwägig.

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir so, ich hoffe es xD Ich warte eigentlich sehr wohlwollend auf Vega, ich möchte nicht so sehr enttäuscht werden.^^

Ich glaube aber, dass fast alle von VEGA enttäuscht sein werden, da fast jeder einen Titanenkiller von AMD erwartet. Sollte AMD es bis dorthin schaffen, glaube ich wäre es aber eine Art R9 290X, die im damaligen PCGH-Leistungsindex im Uber-Mode vor der Titan lag, dafür aber heiß, laut und stromhungrig war.

Zurück