Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ich glaube aber, dass fast alle von VEGA enttäuscht sein werden, da fast jeder einen Titanenkiller von AMD erwartet. Sollte AMD es bis dorthin schaffen, glaube ich wäre es aber eine Art R9 290X, die im damaligen PCGH-Leistungsindex im Uber-Mode vor der Titan lag, dafür aber heiß, laut und stromhungrig war.

Wieso war? Meine ist es noch :D

@ Adam_West
Aber eine TDP von 225W hört sich irgendwie nicht nach "Entry" an
Vega.png

Ich versteh AMD nicht.
Wenn, ja wenn das wirklich der kleine Vega ist, dann kann ich den doch bewerben ob der super Leistung.
Aber so habe ich die Befürchtung, daß durch solche Leaks vielleicht der ein oder andere Unentschlossene sich doch eine Nvidia kauft.

Es gibt ja nicht nur die Foren, sondern die Leute ausserhalb (die sich nicht so auskennen) nehmen solche Benchmarks/Leaks dann eben als Fakt und Kaufgrund.

AMD klär uns endlich auf!

AMD könnte ja jetzt mit breiter Brust an die Öffentlichkeit gehen und den Hype entfachen, wenn sie etwas gutes hätten.
Polaris war nur Durchschnittskost und selbst da hat man ordentlich angeheizt, jetzt ist irgendwie tote Hose, obwohl der Launch innerhalb der nächsten paar Wochen stattfinden muss, wenn man immerhalb Q2 bleiben will.
Das ist eher ein schlechtes Zeichen für Vega.

Ich habe das Gefühl dass AMD sehr wohl weiß dass ihre Karte nicht wirklich konkurrenzfähig ist und deshalb ist es so leise um Vega.
Selbst bei den Fiji Karten die sich im Nachhinein als Fail rausgestellt haben gab es ständige Leaks.

Bei mir haben sies mit der Null Information Politik und den nicht so toll ausschauenden Leaks auf jeden Fall geschaft, ich hab mir jetzt ne 1080TI gekauft. Hätte zu gerne mal wieder ein reines AMD System gehabt.

Ich glaube aber, dass fast alle von VEGA enttäuscht sein werden, da fast jeder einen Titanenkiller von AMD erwartet. Sollte AMD es bis dorthin schaffen, glaube ich wäre es aber eine Art R9 290X, die im damaligen PCGH-Leistungsindex im Uber-Mode vor der Titan lag, dafür aber heiß, laut und stromhungrig war.

Ganz im Ernst; ich erwarte keinen Titankiller, aber eine Karte bis max. 500€ (nach den anfägnlichen Preissenkungen), welche der 1080TI gefährlich wird. Würde mir schon reichen, auch wenn sie langsamer ist, aber der Preis stimmt bei AMD sehr wahrscheinlich ;)

@ Adam_West
Aber eine TDP von 225W hört sich irgendwie nicht nach "Entry" an
Anhang anzeigen 951258

Ich hoffe aufs beste, aber ahne "schlimmes" :(

Ganz im Ernst; ich erwarte keinen Titankiller, aber eine Karte bis max. 500€ (nach den anfägnlichen Preissenkungen), welche der 1080TI gefährlich wird. Würde mir schon reichen, auch wenn sie langsamer ist, aber der Preis stimmt bei AMD sehr wahrscheinlich ;)

Ich hoffe aufs beste, aber ahne "schlimmes" :(

Was für anfängliche Preissenkungen? Da kannst du 20€ sparen, mehr nicht.
Rechne lieber mit mindestens 700€ für das Topmodell, das ist um einiges realistischer.

Wenn Vega maximal 500€~ kosten wird (nicht als billigste referenz, sondern als günstigste Custom modelle), wird sie maximal an eine GTX 1080 rankommen, bzw mit der konkurrieren.
Wie es schon bei der 1060 vs. RX x80 war, grob ähnliche Leistung (+- paar %), aber 50-80w höherer Stromverbrauch.

Ne Vega mit 8 gb / 16gb HBM2 wäre aber nen ziemlich ordentlicher Konkurrent. 4/8gb wäre unfug, und ich hoffe, dass vega nicht unter 8gb zu haben sein wird.

Wenn Vega unter 8Gb kommt wirds hart gegen die Topmodelle der Grünen.

Ich hoffe und bete auf eine 16GB die noch in den nächsten Monaten rauskommt sonst muss ich 2x 80er oder 1x Ti nehmen hab keine Geduld mehr.

Ich glaube die wird sowieso überschätzt die 8Gb
Ich denke sie wird um die 670 kosten und bischen besser als die 80er sein aber an die Ti wird sie mit "nur" 8Gb nicht rankommen Hbm2 hin oder her.

Schlagen werden sie nur die Grünen mit mehr als 12.

Ich glaube die wird sowieso überschätzt die 8Gb
Ich denke sie wird um die 670 kosten und bischen besser als die 80er sein aber an die Ti wird sie mit "nur" 8Gb nicht rankommen Hbm2 hin oder her.

Schlagen werden sie nur die Grünen mit mehr als 12.
Es kommt nicht auf den Speicher an, der wird erst dann interessant wenm Spiele 8GB verbrauchen das ist Stand heute nicht der Fall. Macht die Karte also nur teurer und nicht schneller

Lol AMD! Glaube nicht das die entry Vega 8GB haben wird... Bin gespannt was da rauskommt aber der Score Is lächerlich

Dann bist du mit Verlaub selbst schuld.
Bietet mir Hersteller nicht das was ich brauche / möchte, kaufe ich es bei der Konkurrenz. AMD kann froh sein Kunden wie dich zu haben, sonst stünde es noch schlechter um die Firma. Es ist eh jeden das seine, nur kann ich nicht verstehen warum man sich selbst so einschränkt. Ist im Bekannten / Freundeskreis nicht anders, da kommen dann viele mit Sympathie zum jeweiligen Hersteller.
Ist och quatsch, die wollen alle nur unser Geld, also ist mir kein Hersteller sympathisch

Naja, ist so nicht ganz korrekt. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich fühle mich zu keinem Hersteller hingezogen. Warum? Du sagst es .. die wollen alle nur unser Geld. Aber wie bei den Prozessoren, Konkurrenz und eine Alternative vom anderen Hersteller finde ich immer schön um zu entscheiden was ich wirklich benötige und möchte.

Meine " grüne Karte" liegt schon im Warenkorb und wartet auf die Bestellung. Sollte bis Ende Mai nichts von Vega zumindest Handfest durchsickern. Ist es rum. Meine 390 sollte nur eine Übergangskarte werden, und mittlerweile ist sie schon länger drin, als es mir Lieb ist. Bei den Prozessoren hat ja AMD auch so gebummelt. Somit wurde es halt Intel.
Und ich gebe zu mit dem ReLIve hat mir AMD auch grad echt fast die Lust genommen, da die älteren Modelle einfach mies unterstützt werden, aber in einigen Games der neue Treiber halt besser wäre.

Kurzum ich bin zu 85% bei einer Nvidia, aber mich taten Infos zu Vega schon arg interessieren. Auch wenn die genauso teuer sind wie die Grünen wäre es mir einerlei solange die Performance und Effizienz stimmt. aber ich fürchte fast das wird so nicht ganz hinkommen.

Mir ist noch kein Spiel untergekommen das 8GB verbraucht und ich spiele aktuelle Titel. Das einzige was bislang 8GB verbaucht ist Tomb Raider

Deus Ex:MD, Quantum Break, Fallout 4, Watch Dogs 2, und, ja, natürlich RotTR. Und das sind nur die, die ich besitze.

Der VRAM Verbrauch ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Bei kostspieligen High-End Karten gilt deswegen in meinen Augen, je mehr VRAM, desto besser.

Zurück