• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Traum bom neuen kleinen MiniITX Gamin PC

razorSpartan92

Kabelverknoter(in)
Edit: "Der Traum vom neinen kleinen Mini-ITX Gaming PC" sry da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen!

Hallo Leute ich bin neu hier und hoffe hier richtig gelandet zu sein!:)
Wie man der Überschrift entnehmen kann möchte ich meinem 7 Jahre alten Komplett- PC in Rente schicken und mit den Traum vom ersten eigenen PC erfüllen.
Dabei bin ich auf eine die Variante des Mini ITX Gamin PC's gestoßen die Interessant aber auch unter umständen schwer ausfallen kann, wenn man die Komponentenauswahl nicht berücksichtig.
Bei meiner ersten eigenen Konfiguration habe ich mich an dem beispiel "Schneller Sspiele-PC"aus der ausgabe 07/2011 von PC Games Hardware orientiert.
Wenn man sich die Komponenten anschaut werdet ihr sehen, dass ich sie versucht habe farblich abzustimmen, da ich eine leichte blauschwäche habe!:D

Hier nun die Komponenten:

Gehäuse: Silverstone Sugo SG07 schwarz, ohne Seitenfenster
Prozessor: Intel Core i5 2500 k (ich tendiere aber doch eher zu der Version ohne das "k")ASRock H67M-ITX/Ht
Mainboard: ASRock H67M-ITX/HT
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
SSD: OCZ Vertex 2 60 GB, SATA II
Ram: Crosair Vengeance blau DIMM Kit 8 GB
Laufwerk: Sony Optiarc BC- 5640 Slim Slot-In, SATA
Prozessorkühler:
Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM Edition"

Zum Prozessorkühler muss ich noch dazu sagen, ich warte auch noch gespannt auf den Cooler Master GeminII S524 ob dieser für mich auch in Frage kommen könnte.

Meine Frage an euch ist nun: Ist die Wahl optimal oder kann man noch etwas verbessern?!

Achja kennt ihr vielleicht noch ein paar gute Anleitungen was den PC-Eigenbau angeht?!
Bin bis jetz bei 2 Links fündig geworden und finde diese schon sehr gut :)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ionieren-installieren-und-erste-schritte.html

Freue mich über jede Antwort und Danke im vorraus!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Verbesserungsvorschläge:
SSD: Crucial m4 64GB
MoBo (bei der "k" Version des i5): AsRock z68 Pro3 (oder Extreme4 ; bessere Ausstattung)
Kühler: Thermalright Macho HR-02
vll. noch eine HDD : Samsung SpinPoint F3 1000GB

MfG

Edit: Du bräuchtest dann aber ein ATX Gehäuse. (Habe das mit Mini-ITX überlesen :facepalm: )
oder du nimmst das MoBo das du vorgeschlagen hast und ein i5-2400.
MfG

Nimm, wenn überhaupt S1155, dann einen ohne K. Ich kenne dich ja und das übertakten brauchen wir nicht extra. Nimm halt einen 2500.

Beim Mainboard immer darauf achten: Richtiger Sockel, Mini-ATX und eine ausreichende Ausstattung für all deine Peripheriegeräte und Hardware.

Eine neue HDD wie die schon angesprochene F3/1TB würd eich auch immer empfehlen.

SSD ist ein Thema für sich. Je nach deinen Ansprüchen: Betriebssystem + Programme + 1-2 Spiele = 120GB
Ohne Spiele: 60GB

Okay danke für die schnellen Antworten.

Ja der S1155 bietet sich mit dem i5 2500 am besten an weil die k Edition bringt mir nur was wenn ich OC will aber das ist nicht wirklich optimal bei einem ITX-System.

Naja auf die SSD wollte ich schon Betriebsysteme + Programme + 1-2 Spiele packen.

Die Frage ist dann nur einen billiger kommt 120 GB SSD oder 60 GB SSD + 1TB Festplatte?!

Aber ich denke das ich besser wegkomme mit SSD + Festplatte.

das ASRock Brett kannst du nehmen, musst nur schauen ob die RAM Spannung mit den Auto Einstellung hinhauen ;)
der Samuel17 CPU Kühler ist auch gut, blockiert dir den PCIe Steckplatz nicht

na bei mir war die Spannung auf 1,575V gestellt in Auto ;) was ja fürn Sandy zu hoch ist. Und bei meinem ASRock gab es 1.475V und 1,545V als mögliche Einstellung ... läuft aber auf 1,475V stabil

Ok gut habe den RAM in meiner Liste gleich mal ersetz durch die "low profile" Variante!:D

@ derMatti du meintest:

das ASRock Brett kannst du nehmen, musst nur schauen ob die RAM Spannung mit den Auto Einstellung hinhauen ;)
und

na bei mir war die Spannung auf 1,575V gestellt in Auto ;) was ja fürn Sandy zu hoch ist. Und bei meinem ASRock gab es 1.475V und 1,545V als mögliche Einstellung ... läuft aber auf 1,475V stabil
Da stellt sich mir als Anfäger die Frage wie kann ich die Spannung am Board herrausbekommen und ändern?!:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück