Der schnellste VMware Server der Welt: Was haltet Ihr davon?

Ansem89

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich folgenden Artikel gefunden:

Köln, 31. Juli 2012 Bereits im Februar 2011 überzeugte der Bull novascale bullion Server im inter-nationalen SPECvirt_sc2010 Benchmark als schnellster VMware-Server der Welt. Jetzt legt Bull die Lat-te nochmals höher und bestätigt die Überlegenheit: Ausgestattet mit insgesamt 160 Intel® Xeon® E7-Cores und 4 Terabyte RAM erreichte novascale bullion im Juli 2012 eine Peak-Performance von 4.110 SPECint®_rate2006 und ist damit mit Abstand der schnellste Intel-basierte Server für kommerzielle Workloads. Das nächstschnellste Mitbewerbersystem erreicht lediglich einen Wert von 2.180 SPECint®_rate2006.
Virtualisierungsspezialist. Als weltweit einziges System, das speziell für strategische Virtualisierungsprojekte entwickelt wurde, ermöglicht novascale bullion den sicheren parallelen Betrieb mehrerer geschäftskritischer Anwendun-gen auf einer einzigen Hardwareplattform und ist damit die erste Wahl für den Aufbau von privaten Cloud-Infrastrukturen.

Hierzu auch der Link zur Originalmeldung.

Aus technischer Sicht finde ich sowas wirklich interesant, man muss sich das mal vor Augen führen: 160 Kerne und 4TB RAM.

Aber meint Ihr, dass man so etwas braucht bzw. wie seht ihr das und wisst ihr was mit dem SPECint-Wert anzufangen?

Ich hoffe, dass das reicht um einen Diskussion zu starten.

Ne, ich denke nicht, dass das kleine Computer sind. Laut dem Artikel sind die ja über Quick Path Interconnect miteinander verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Link dazu posten? Denn das war mir bisher nicht bewusst. Ist das echt so?

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt aber, dass im Vergleich zur CPU nur so wenig RAM verbaut wurde.
Vorallendingen da bei Virtualisierung mehr der RAM gebraucht wird und VMware lizensiert doch glaube ich nach Cores, oder?

Vielleicht kann die Virtualisierung ja nicht mehr. Ist doch meistens so, dass die Software das Vehikel, Hardware, nicht immer 100% nutzen kann, weil es schlicht und einfach "noch" nicht optimiert ist.

Aber 25,6GB quasi pro Kern ist doch mehr als ausreichend :ugly:.

Ich kenne mich mit VMware ein wenig aus und die haben ein Feature, dass sich Transparent Page Sharing nennt. Damit kannst du den Speicherbedarf ein wenig senken.

Ansem89 schrieb:
Vielleicht kann die Virtualisierung ja nicht mehr. Ist doch meistens so, dass die Software das Vehikel, Hardware, nicht immer 100% nutzen kann, weil es schlicht und einfach "noch" nicht optimiert ist.

Aber 25,6GB quasi pro Kern ist doch mehr als ausreichend :ugly:.

Ich kenne mich mit VMware ein wenig aus und die haben ein Feature, dass sich Transparent Page Sharing nennt. Damit kannst du den Speicherbedarf ein wenig senken.

Ein Prozessor hat 8 bis 10 Kerne. Also nur 3 bis 2,5GB pro Kern. ;)

Zurück